Gelöst
Fensterkontakte verbinden sich nicht mehr
vor 7 Jahren
Ich bin im Besitz eines speedport smart und seit kurzem habe ich die neue home base 2 im Starterpaket mit den beiden Fensterkontakten erhalten. Zuvor war bei mir neben dem Speedport Smart auch die alte Homebase der Telekom von Qivicon eingebunden. Hierüber ließen sich problemlos hue Lampen und Heizungsregler steuern.
Nachdem ich nun die alte Homebase aus meinem Netzwerk entfernt hatte und die neue Homebase 2 eingebunden hatte. Konnte ich auch anfangs wie auch bei der alten Anlage alle angeschlossenen Geräte erreichen sogar die neuen Fensterkontakte ließen sich hinzufügen und funktionierten auch.
Ich konnte in der App seen ob die Fenster offen oder geschlossen waren.
Jetzt seit ein paar Tagen sehe ich in der App bei den Fensterkontakten nur das Ausrufezeichen mit dem Hinweis Gerät nicht erreichbar.
Zwischenzeitlich habe ich jedoch einige Apps meines Smartphones aktualisiert.
Ich glaube die smart home app der Telekom war auch dabei.
Ich bin mir nun unsicher, ob das mit dem Update in Verbindung steht, was jedoch unrelevant ist, da ich die Software eh nicht mehr zurückspielen kann.
Weiterhin habe ich die neue Homebase 2 via Netzwerkkabel eingebunden. Es leuchtet aber auch nichts an der neuen Homebase. Es sei denn man trennt diese kurz vom Stromnetz. Danach blinkt der homebutton ein paar mal weiss und geht dann wieder aus. IST DAS RICHTIG?
Was kann ich tun.
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mk5
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mk5
vor 7 Jahren
@ legro
Vielen Dank für deine Hilfestellung.
Um hier meine verwirrende Anfrage etwas klar zu stellen.
Ausgangszustand vor ein paar Tagen war:
1 Router : Speedport Smart
2.smart Home: qiviqon Homebase alt
3.smart Home Geräte: Philips Hue und Heizungsregler.
Änderung:
Austausch der alten Home Base gegen die neue Home Base 2 zuzüglich 2 Fensterkontakte.
Der Austausch der Homebase Alt gegen Neu und Migration aller bisher genutzten Smart Home Geräte hat recht reibungslos funktioniert. Sogar das erstmalige hinzufügen der Fensterkontakte. Alles war gut. Bis einen Tag später die Fenster Kontakte nicht mehr erreichbar waren. Aber auch nur die beiden neuen Fenster Kontakte.
Nun gestern Nachmittag habe ich mich noch einmal daran gesetzt.
Als erstes habe ich die beiden Fensterkontakte die ich in der App als Geräte hinzugefügt habe wieder gelöscht.
Danach habe ich an den beiden Fensterkontakte die batterie kurz entfernt und ein paar Sekunden lang den Reset Knopf am Fenster Kontakt gedrückt. Während dessen habe ich in der App einen neuen Fensterkontakt als Gerät hinzugefügt. Die App suchte nun das neue Gerät und erkannte dann auch meinen zurück gesetzten Fensterkontakt. Diesen benannte ich dann um . Seitdem wird nun dieser Kontakt voll Funktionsfähig in meiner smart Home App dargestellt. Die gleiche Prozedur habe ich auch am 2. Kontakt durchgeführt. Und auch dieser ist seitdem erreichbar und funktionsfähig.
Besten Dank.
Gruss MK
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mk5