Homematic eQ3 HM SC2 Fensterkontakte sind nach Batteriewechsel nicht mehr mit Homebase verbunden und lassen sich auch nicht mehr anlernen
2 years ago
Hallo,
meine Fensterkontakte von eQ-3 lassen sich nicht mehr an der Magenta Homebase 2 anmelden.
Die Geräte zeigen beim Anlernen immer „Anlernen fehlgeschlagen“ an über den Blinkcode.
Natürlich findet die Homebase den Fensterkontakt dann auch nicht.
Im System wurden die Geräte zuvor gelöscht und auch zurück gesetzt, da nach einem Batterietausch bereits keine Verbindung mehr hergestellt werden konnte.
Die Homebase und die App wurden mehrfach neu gestartet. Leider brachte dies keinen Erfolg.
Bitte um Unterstützung. Danke
LG
Uwe
1437
0
30
Accepted Solutions
All Answers (30)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
859
2
3
226
0
7
152
0
2
895
0
13
Marcel2605
2 years ago
Hallo @fliehmann
Versuch mal, statt dem Neustart, die Homebase für mindestens 15 Minuten vom Netz zu trennen
6
28
Show older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Hallo @fliehmann,
hattest du das nochmal ausprobiert? Gib gerne eine Rückmeldung, ob es geholfen hat oder nicht.
Grüße
Peter
0
fliehmann
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Hallo Peter,
ich hatte es ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Diese Art von Tests hatte ich auch vorher schon gemacht und viel Zeit damit verbraten. Die Teile lassen sich einfach nicht mehr anmelden.
Jetzt hoffte ich, dass ich mir ggf neue optische TFKs im Magenta Smart Home Shop kaufen könnte. Dort waren Sie für 9,99 Euro im Aktions-Angebot, aber leider nicht mehr verfügbar. Habe daraufhin meine eMail Adresse im Shop hinterlassen, um mich informieren zu lassen, wann wieder welche da sind. Und siehe da, ein Tag nach der Aktion waren sie wieder verfügbar. Diesmal aber zum alten Preis von 39,99 Euro pro Stück. Das ist mir zu teuer und auch ärgerlich, weil die Aktionsangebote bei Nichtverfügbarkeit nicht auch später noch gelten.
Vielleicht kannst Du ja was erreichen, so dass man mir die optischen TFKs doch noch zu dem Aktionspreis verlauft. Brauche insgesamt 5 Stück.
Beste Grüsse
Uwe
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Hallo @fliehmann,
bezüglich des Aktionpreis für die optischen Kontakte kann ich leider nichts machen. Ich würde dann aber auch eher zu den HomematicIP-Kontakten greifen, die sind etwas günstige zu bekommen, allerdings nicht bei uns im Shop zu finden.
Wegen der nicht funktionierenden Kontakte schalte sonst bitte nochmal die Ferndiagnose für 14 Tage frei. Danach mach nochmal einen Anlernversuch mit einem der Kontakte und speicher dann etwa 2 Minuten später die Diagnosefreigabe nochmal neu. Nenn mir hier anschließend den Zeitpunkt des Anlernversuchs.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
2 years ago
Moin Uwe ( @fliehmann ),
Hallo, meine Fensterkontakte von eQ-3 lassen sich nicht mehr an der Magenta Homebase 2 anmelden.
Hallo,
meine Fensterkontakte von eQ-3 lassen sich nicht mehr an der Magenta Homebase 2 anmelden.
Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Wenn ein Aktor mal nicht so richtig will, ist das eine Sache, aber gleich mehrere...
Zwei Ansätze hätte ich da so ad hoc für dich. Zum einen starte doch bitte mal den "Homematic IP (intern)" Dienst innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Einstellungen/Zentrale/Verbindungsmodule" neu.
Und zum anderen tritt vielleicht eine Besserung ein, wenn du die Home Base für das "Anlernen" in denselben Raum wie die Fensterkontakte stellst. Nach erfolgreichem pairen kann die Home Base natürlich wieder an den ihr zugedachten Platz.
Beste Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.
3
0
Unlogged in user
Ask
from
fliehmann