Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Frei konfigurierbare Zeitschaltung für SmartHome WLAN LED-Lampe / Router einrichten
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe die Telekom LED-Lampe in meiner Zuhause-App hinzugefügt und würde diese nun für bestimmte Uhrzeiten konfigurieren. Bei den Routinen finde ich aber nur "Licht beim Aufwachen", hier kann ich maximal 30 Minuten und 59 Sekunden einstellen.
Gibt es keine Routine oder Zeitsteuerung, bei der ich frei einstellen kann, zu welchen Uhrzeiten sich die Lampe ein- und wieder ausschaltet?
Ein weiteres Problem ist folgendes. In der App am Smartphone sind die Geräte vorhanden. Will ich ein Gerät hinzufügen ist bei meinem Speedport Smart 4 der rote Hinweis "+Aktiviere" vermerkt. Nach Klick darauf kann ich per Schaltfläche "SmartHome aktivieren" mein Gerätepasswort eingeben. Mache ich dies, behauptet die App immer, dieses sei falsch. Mit diesem Kennwort kann ich mich aber problemlos an meinem Speedport über den Browser anmelden. Am Speedport kann ich theoretisch auch die SmartHome Funktion aktivieren. Hierfür benötige ich einen Aktivierungscode, den ich angeblich über einen Link zu Vertragsdetails erhalte. Hier finde ich aber nur Informationen zu Netflix und RTL+.
Übersichtlich ist das alles nicht. Scheinbar funktioniert dies irgendwie und die SmartHome Geräte werden nur in der App angezeigt (derzeit der Speedport, Magenta TV und die Lampe).
Am besten wäre, die Lampe könnte ich in Apple Home Kit einbinden, aber das geht wohl nicht.
Ich danke für Eure Zeit und würde mich über Tipps und Lösungen freuen.
Gruß
Uwe
138
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
128
0
5
1697
2
4
vor 4 Jahren
197
0
3
vor 6 Jahren
7784
0
5
vor 4 Jahren
440
0
1
cannondaleMuc
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo @digi.nik
dazu musst du dann eigene Routinen für die gewünschten Uhrzeiten erstellen.
du hast also schon mehrere Geräte in die App eingebunden?
der Speedport ist unter "Entdeckte Geräte" zu sehen?
was nutzt du du denn aktuell als smarthome Zentrale? eine Homebase?
der Aktivierungscode ist für die alte smarthome App - diese können nur noch Bestandskunden von smarthome nutzten.
Neukunden bekomme die MagentaZuhause App.
wo sollten denn die Geräte noch angezeigt werden - ausser in der MagentaZuhause App?
wenn du dein Zuhause mit HomeKit steuern möchtest wäre es besser gewesen sich nach kompatiblen dafür umzuschauen.
2
0
digi.nik
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke für die Infos.
Der Speedport ist in der ZuHause App vorhanden, ich dachte, mann könnte auch im Router die Geräte, wie z.B. die Lampe) steuern.
Das mit der eigenen Routine hatte ich tatsächlich übersehen oder immer sofort nach unten gescrollt.
Bezüglich der Kompatibilität hatte ich nur auf das Apple Zeichen geachtet, dass ist aber nur für die Zuhause App.
Nun, da die WiZ-LED's auch immer wieder die Verbindung verlieren (damit bin ich laut einigen Posts hier nicht alleine) werde ich diese zurücksenden und andere besorgen.
Danke für die Unterstützung.
0
1
cannondaleMuc
Antwort
von
digi.nik
vor einem Jahr
@digi.nik
gerne.
ja ist mit dem Speedport möglich, ich weiß jetzt nur nicht genau wo dir der Speedport zu aktivieren angezeigt wird.
hier kann ein screenshot helfen.
WLAN und DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT Geräte funktionieren mit dem Speedport.
bei den WiZ Lampen hättest du u.U die Chance diese auch in HomeKit zu steuern.
aktuelle Modelle können Matter " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Matter /ta-p/6192151#glossar" target="_blank"> Matter und wenn sie in der WiZ App hinterlegt sind kannst du dies dort aktivieren und sie sind dann in HomeKit.
welche Geräte hast du denn aktuell? bitte Modell Hersteller nennen.
3
digi.nik
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Bisher hatte ich nur die WiZ-LED Lampen, die bekam ich aber nicht in das HomeKit von Apple. Ich habe sie jetzt zurückgesandt und Ersatz von Nanoleaf geordert. Davon habe ich schon eine Lampe und das klappt problemlos.
Noch einen schönen Tag wünsche ich.
Gruß
Uwe
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
digi.nik
vor einem Jahr
Hier mal eine Übersicht aller Modellnummern der WIZ-Geräte die Matter können:
Matter has arrived! : r/wiz (reddit.com)
1