GARDENA Feuchtesensor zeigt falsche Wert an
6 years ago
Hallo Zusammen
SmartHomeApp zeigt bei mir falsche Werte des GARDENA Smart Feuchtesensor an. In der GardenaApp stimmen die Werte. Löschen des Gerätes und neu anlernen hat nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem?
2708
24
This could help you too
3 years ago
607
0
1
Solved
328
0
1
6 years ago
Moin,
jetzt wo du es erwähnst....
Stimmt! Bei mir ist die Aktualisierung auch nicht gerade schnell.
Werde ich weiter im Auge behalten, ob sich überhaupt etwas ändert an den Werten.
Gruß
Opty
6
Answer
from
6 years ago
also alles wieder Ok?
Die Werte stimmen wieder?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Answer
from
6 years ago
Kann ich bestätigen. Danke für die Info!
Answer
from
6 years ago
Moin,
@Matthias Bo. danke erstmal für schnelle Nachfrage.
Tja, zu dem Problem:
Die Werte werden aktualisiert. ABER, der Abfragezyklus ist von der Gardenaseite her, locker mal 1 Stunde und mehr.
Eine kleine Nachfrage bei Gardena wäre einen Anruf wert.
Als Steuerparameter ist das eher ungenau.
Gruß
Opty
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Moin in die Runde,
moin, @Matthias Bo.
ich habe mal bei Gardena nachgefragt, von wegen Messwerte des Sensors, bin ja neugierig.... und die Jungs vom Support sind wirklich nett und schnell!
Hier das Zitat aus der e-mail:
" Lichtstärke: 1x stündlich
Temp: 1x stündlich
Bodenfeuchte: intelligent in Abhängigkeit des letzten Messergebnis zwischen 60 - 240 min. war das letzte Messergebnis 100% misst der Sensor erst nach 240 Minuten wieder.
Unter diesen Aspekten gesehen, kann es durchaus möglich sein, dass die letzte Messung der Bodenfeuchte 3 Std. her sein kann. "
Also, sich nicht über " komische Messwerte " wundern..... kann also durchaus passieren!
Gruß
Opty
3
Answer
from
6 years ago
@Opty
Bitte nicht verwechseln, es ist nämlich schon ein Unterschied ob der Sensor nur in bestimmten Intervallen misst oder aber ob die gemessenen Werte (die ja dann auch in der GardenaApp ersichtlich sind) von den Werten abweichen die in ein anderes System (wie zB. MagentaSmartHome) übermittelt werden.
Die Antwort des GardenaSupports liest sich jedoch wie wenn sie die Intervalle angeben wann der Sensor eine neue Messung vornimmt.
Daher darf man sich schon wundern wenn einem die GardenaApp über ein paar Stunden einen anderen Wert anzeigt wie es in MSH ist denn das sollte eben nicht passieren.
Answer
from
6 years ago
Moin,
ja, genau!
Dieses wäre noch zu überprüfen..... , wenn ich mal Langeweile habe... ;o))
Gruß
Opty
Answer
from
6 years ago
Derzeit ist die Synchro recht zügig, an dem einen Tag war es halt eben nicht der Fall. Dort hatte ich in der GardenaApp komplett andere Werte wie in MSH und unter FHEM, daher war auch meine Aussage dass wohl etwas mit der Synchronisation nicht passt.
Da am selben Tag meine Netatmo-Kamera in der GardenaApp nicht mehr verfügbar war bestätigte es nochmal dass es da wohl allgemeine Probleme bei denen gab.
Ist wie bei Netatmo wenn die aufgrund eines Problems die Werte nicht weiterreichen an andere Anbieter.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Guten Morgen in die Runde
Der Feuchtesensor von GARDENA aktualisiert sich schon wieder seit einigen Tagen nicht mehr. Bei mir steht der immer bei 95 % in der Smart Home App. In der Gardine App singt er langsam und ist aktuell auf 39 %. Habt ihr das gleiche Problem?
Liebe Grüße Holger
12
Answer
from
6 years ago
nicht wundern, ein Rückruf von mir ist auf deiner Mailbox. Ich hätte da noch die eine oder andere Rückfrage und würde da gerne noch was abklären. Dazu wäre ein Rückruf ganz charmant, vor allem um fachgerecht unsere Experten mit Informationen zu füttern.
Beste Grüße René J.
Answer
from
6 years ago
Hallo René
Habe heute telefonisch ein Ticket aufgegeben, da ich niemand sonst erreichen Konto von SmartHome. Heute war der vierte Tag in Folge in dem die Anlage nicht erreichbar war und die Alarmanlage nicht Deaktivierbar war
Answer
from
6 years ago
das kann so natürlich nicht weiter gehen. Danke dir für deine Kooperation, dann warten wir die Ergebnisse der Experten ab, diese haben nun ein Ticket von dir.
Solltest du bis Montag keine Rückmeldung haben, schaue ich am Montag erneut rein.
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from