Gelöst
Gardena Smart System nach Stromausfall nicht mehr erreichbar
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
wir hatten gestern Abend einen etwa 20-minütigen Stromausfall im Ort. Seither ist das Gardena Smart System nicht mehr über MSH erreichbar. Ich nutze eine HB2. Sowohl die HB als auch das Gardena Smart Gateway sind per LAN mit dem Router verbunden.
Folgende Dinge habe ich bereits erfolglos versucht:
- Neustart der Homebase über das Menü in der MSH-App
- HB 15 Minuten vom Strom genommen
- Sicherung vom Vortag bzw. von vor 2 Tagen über das Menü von MSH wiederhergestellt
- Gardena Smart System in MSH herausgelöscht und neu verbunden
- Gardena Smart Gateway 15 Minuten vom Strom genommen und neu gestartet
Der Fehler bleibt dennoch. In der Gardena Smart App werden die Werte des Bodensensors dagegen korrekt angezeigt, ebenso lässt sich die Bewässerung korrekt steuern. In der MSH-App sieht es dagegen wie folgt aus:
Was kann ich noch tun, nachdem selbst das Herauslöschen und Wiederverbinden keine Besserung bringt?
Danke.
Viele Grüße
Ephi
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vor 3 Jahren
Hallo @Ephi,
im Grunde hast du damit auch schon die wesentlichen Dinge ausprobiert und eigentlich sollte sich der Gardena-Dienst damit in Magenta Smarthome wieder einfinden. Was hier eventuell noch eine Rolle spielen kann, ist der Router. Starte diesen bitte mal neu und gegebenenfalls im Anschluss auch nochmal die Homebase und das Gardena Gateway.
Grüße
Peter
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Peter Hö.,
Danke für die Rückmeldung.
Zwischenzeitlich habe ich das Problem wohl beheben können.
Heute Nachmittag - das Problem bestand da seit gestern Abend - habe ich mich einmal lokal im Browser mit meinem Gerätepasswort bei Qivicon angemeldet und dort zunächst das Plugin der App neu gestartet. Das brachte noch keine Änderung. Dann habe ich mal nach neuen Geräten gesucht und dabei Gardena ausgewählt und irgendein Gardena-Produkt, welches ich nicht habe, versucht hinzuzufügen. Zwar wurde dabei natürlich kein Gerät gefunden, dennoch machte diese Suche auch das Gardena Smart System in MSH und die angemeldeten Gardena-Geräte wieder erreichbar. Seither läuft es wieder ohne Probleme.
Ich werde das Ganze noch mal eine Weile beobachten, gehe aber davon aus, dass es nun wieder läuft.
Viele Grüße
Ephi
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Ephi,
ja, manchmal braucht es so einen Schubser, damit es wieder läuft. Freut mich, dass es wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Peter Hö.,
Danke für die Rückmeldung.
Zwischenzeitlich habe ich das Problem wohl beheben können.
Heute Nachmittag - das Problem bestand da seit gestern Abend - habe ich mich einmal lokal im Browser mit meinem Gerätepasswort bei Qivicon angemeldet und dort zunächst das Plugin der App neu gestartet. Das brachte noch keine Änderung. Dann habe ich mal nach neuen Geräten gesucht und dabei Gardena ausgewählt und irgendein Gardena-Produkt, welches ich nicht habe, versucht hinzuzufügen. Zwar wurde dabei natürlich kein Gerät gefunden, dennoch machte diese Suche auch das Gardena Smart System in MSH und die angemeldeten Gardena-Geräte wieder erreichbar. Seither läuft es wieder ohne Probleme.
Ich werde das Ganze noch mal eine Weile beobachten, gehe aber davon aus, dass es nun wieder läuft.
Viele Grüße
Ephi
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