Geräte auch nur billige Chinaware?

5 years ago

Hallo zusammen,

 

könnt Ihr meine Erfahrung teilen? Ich habe das System jetzt mit ca 30 Geräten seit ca 3 Jahren im Einsatz. Nach zwei Jahren fingen die Geräte an, kaputt zu gehen. Bewegungsmelder innen (Telekom), Bewegungsmelder außen (eq3), jetzt Fenstersensoren (Telekom) und gerade heute der Aussenstecker (Telekom). Irgendwie zeichnet sich da ein Schema ab...

 

bin echt geschockt, hatte schon erwartet, dass die Teile ein paar Jahre halten - und nicht nur ein Paar...

417

16

    • 5 years ago

      An wen kann ich mich - Kulanz?? - wenden? Kapps hat damals geliefert, die werden wohl kein Interesse haben. Vertrieben werden die Teile über den Namen der Telekom. Hier erwarte ich eine Rückmeldung.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @dowo 

       

      Ich kann hier, logisch, nur für mich selbst sprechen. Und ich hatte mit den Geräten noch nie

      Probleme. Auch nach Jahren nicht.

       

      Auch einige meiner Freunde nutzen die Geräte der Telekom und HMIP. Und bis jetzt sind mir

      auch da keine Probleme bekannt.

       

      Bist Du dir sicher, dass die Geräte defekt sind? Vill. hat auch nur die Basis einen weg und die Geräte

      arbeiten deshalb nicht mehr.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hier sind die ältesten Geräte seit über 5 Jahren in Betrieb. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hab auch ca 70 Komponenten von EQ3 seit ca 5 Jahren im Betrieb ohne einen einzigen Defekt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @dowo 

      Viele Geräte werden in China hergestellt, sogar das iPhone. Ist es deshalb ein Billigprodukt?

       

      Das die Geräte nur ca 3 Jahre gehalten haben, ist natürlich ärgerlich.

       

      Aber nun mein Aber:

      Zu der Zeit wo du die Geräte dir angeschafft hast, war SmartHome in der Startphase.

      Bedeutet, das die ersten Produkte schnell auf den Markt kamen.

       

      Jetzt mit mehr Erfahrung, sind diese natürlich besser geworden.

      Was wir aber nicht wissen, wurden denn die Geräte Fachgerecht installiert?

      Ja das ist auch wichtig für die Haltbarkeit.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Aber nun mein Aber: Zu der Zeit wo du die Geräte dir angeschafft hast, war SmartHome in der Startphase. Bedeutet, das die ersten Produkte schnell auf den Markt kamen.

      Aber nun mein Aber:

      Zu der Zeit wo du die Geräte dir angeschafft hast, war SmartHome in der Startphase.

      Bedeutet, das die ersten Produkte schnell auf den Markt kamen.

       

      Aber nun mein Aber:

      Zu der Zeit wo du die Geräte dir angeschafft hast, war SmartHome in der Startphase.

      Bedeutet, das die ersten Produkte schnell auf den Markt kamen.

       


      @Gelöschter Nutzer 

      Gerade die Komponenten von EQ3 waren vor 3 Jahren schon ausgereift da die schon etwas länger in dem Bereich unterwegs sind Zwinkernd

      Der von ihm erwähnte Bewegunsgmelder ist mindestens schon 5-6 Jahre auf dem Markt Zwinkernd

      Answer

      from

      5 years ago

      @CobraCane  Danke für den Hinweis.

      Also greift ja fast meine Frage, ob es Fachgerecht installiert wurde.

      Answer

      from

      5 years ago

      Bei den Aufzählungen handelt es sich eigentlich um Komponenten bei denen man keine großartige Kenntnis für die Installation braucht. Einzig dass man vielleicht die Außensteckdose oder den Außenbewegungsmelder exterm ungünstig anbringt dass zB. permanente Sonneneinstrahlung oder übermäßige Feuchtigkeit die Komponenten beschädigt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo, ich habe seit über 4 Jahren keinerlei Geräte tauschen müssen. Inzwischen habe ich 47 Geräte bzw. Kontakte angeschlossen. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. viele Grüße

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe auch soweit keine Probleme mit den Produkten. Nutze aber auch keine Bitron (mehr) oder DECT Geräte.

      Einzig was ich gelernt habe: Niemals mehr die mitgelieferten Batterien (vor allem bei EQ3 HM) nutzen!

      Die Mistdinger haben mir meinen Wassermelder zerstört Traurig

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @dowo ,

      vielleicht eine zu kritische und auch leicht unangebrachte Frage: Haben Sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um nochmal den Stecker zum Leben zu erwecken?

      DECT -Zwischenstecker-aussen-Erste-Schritte-bei/ta-p/3624075" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome- DECT -Zwischenstecker-aussen-Erste-Schritte-bei/ta-p/3624075

       

      Vielleicht kriegen Sie ihn ja wieder flott, wenn Sie das Gerät länger stromlos machen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

      Ich befürchte, Sie haben schon alles durch, wollte aber dennoch nochmal nachfragen. Es scheint ja schon eine Häufung bei Ihnen aufzutreten.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich ja etwas, hatte die Befürchtung, dass es sich bei vielen Nutzern so darstellt. Vllt hatte ich einfach nur Pech bisher... 

       

      der Zwischenstecker reagiert gar nicht mehr - auch nicht auf manuelles einschalten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @dowo,

      es ist natürlich ärgerlich, wenn Geräte nach zwei bis drei Jahren kaputt gehen. Der Regelfall ist das aber nicht. Und es gibt nach der Zeit auch keinen Gewährleistungsanspruch mehr.
      Was deinen Stecker betrifft, wenn der sich selbst manuell nicht mehr ein-/ausschalten lässt, dann wird der wahrscheinlich wirklich defekt sein.

      Grüße
      Peter

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from