Solved

Geräte versch. Hersteller schalten sich selbstständig ab

6 years ago

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Geräte Verschiedener Hersteller (Philips Hue Lampen verschiedener Sorten  wie Hue White Ambience und Hue White & Color Ambience sowie Zwischenstecker von Homematic IP HMIP-PS) schalten sich sporadisch (Zeitraum lässt sich nicht eingrenzen) einfach von selbst ab. Eingeschaltet werden die Geräte teilweise über Regeln, teils über Szenen (Wandtaster oder Bedienung per Smartphone) und teils über Amazon Alexa Sprachsteuerung. Manchmal bleiben die Geräte nach einem erneuten Einschalten dann an, manchmal gehen sie wieder nach einer unbestimmten Zeit einfach aus. Alle Geräte sowie die Homebase (2) und auch die Smartphone App und Alexa halte ich Softwareseitig immer auf dem neuesten Stand. 

2774

43

    • 6 years ago

      Überprüf mal bitte ob diese Geräte in irgendwelchen Alexa-Routinen/Situationen/Regeln/etc ausgeschaltet werden.

       

      zB. eine Regel die besagt dass ab einer gewissen Uhrzeit was ausgeschaltet werden soll o.ä.

       

      Und da es vielleicht auch einfach ein Schluckauf von der Homebase sein könnte probier zuerst einmal folgendes:

      Nimm die Base für 15 Minuten vom Strom und schau ob der Fehler hinterher noch auftaucht.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo CobraCane,

       

      danke für die schnelle Antwort. Die Alexa Routinen habe ich gerade gecheckt, keine vorhanden die die entsprechenden Geräte steuern könnte. Die Homebase hatte ich schon neu gestartet aber ich nehme sie heute Abend mal von Netz und schaue mir das ganze dann nochmal an.

      Beste Grüße Gary

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin moin, habe die Homebase gestern komplett von Netz genommen, 15 min gewartet und wieder angesteckt. Nach dem sich alles komplett wieder hochgefahren hat habe ich nochmal versucht ob die Geräte nun an bleiben.. Nein tun sie nicht. Sie gehen nach wie vor einfach so ohne mein zutun aus. 
      Beste Grüße Gary

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Gary Horn,

      schade, dass der Neustart nichts gebracht hat. Bitte hinterlege deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir danach Bescheid.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Steffi,

       

      ist erledigt 😊

      Answer

      from

      6 years ago

      @Gary Horn

      Danke für das liebe Telefonat. Ich melde mich die Tage bei dir, was ich herausgefunden habe.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank fürs kümmern @Steffi B. 😊 schönen Sonntag 😊 bis die Tage 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Gary Horn,

      mein Kollege ruft dich gleich an. Fröhlich Berichte uns hier gerne.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      0

    • 3 years ago

      Hi, ich möchte das Thema noch mal öffnen. Wir haben das gleiche Problem in der Küche mit unseren 5 Osram-Leuchtmitteln. Es schalten sich immer mal wieder ein oder zwei Lampen ein. Das Problem besteht aber nur da, im Büro, wo wir diese Leuchtmittel auch verwenden, funktioniert alles einwandfrei. 
      Gibt es dafür eine Lösung?

      Viele Grüße 

      Arnd 

      34

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin @arnd.hildebrand,

       

      das MagentaSmart Home Plugin läuft ja weiter auf der Home Base, auch wenn keine Szenen und Regeln mehr vorhanden sind.

       

      Ich würd noch mal die SmartHome App installieren und die betroffenen Leuchten aus der App löschen. Ich hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Matthias Bo. ,

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe eben die Lampen aus der Smarthome-App entfernt und die Routinen zum Ein- beziehungsweise Ausschalten der Küchenlampen in der Home-App erstellt. Mal schauen. Es klingt ja immer sehr logisch. Hoffentlich wissen das die Lampen auch. Fröhlich 

       

      Ich halte es im Auge und melde mich nun, sobald wieder eine Lampe außerplanmäßig und selbstständig angeht.

      Beste Grüße und einen schönen Sonntag
      Arnd

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @arnd.hildebrand,

       

      in Ordnung.

      Halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      838

      2

      4

      Solved

      in  

      564

      0

      2