Gelöst

Geräte versch. Hersteller schalten sich selbstständig ab

vor 6 Jahren

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Geräte Verschiedener Hersteller (Philips Hue Lampen verschiedener Sorten  wie Hue White Ambience und Hue White & Color Ambience sowie Zwischenstecker von Homematic IP HMIP-PS) schalten sich sporadisch (Zeitraum lässt sich nicht eingrenzen) einfach von selbst ab. Eingeschaltet werden die Geräte teilweise über Regeln, teils über Szenen (Wandtaster oder Bedienung per Smartphone) und teils über Amazon Alexa Sprachsteuerung. Manchmal bleiben die Geräte nach einem erneuten Einschalten dann an, manchmal gehen sie wieder nach einer unbestimmten Zeit einfach aus. Alle Geräte sowie die Homebase (2) und auch die Smartphone App und Alexa halte ich Softwareseitig immer auf dem neuesten Stand. 

2774

43

    • vor 6 Jahren

      Überprüf mal bitte ob diese Geräte in irgendwelchen Alexa-Routinen/Situationen/Regeln/etc ausgeschaltet werden.

       

      zB. eine Regel die besagt dass ab einer gewissen Uhrzeit was ausgeschaltet werden soll o.ä.

       

      Und da es vielleicht auch einfach ein Schluckauf von der Homebase sein könnte probier zuerst einmal folgendes:

      Nimm die Base für 15 Minuten vom Strom und schau ob der Fehler hinterher noch auftaucht.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo CobraCane,

       

      danke für die schnelle Antwort. Die Alexa Routinen habe ich gerade gecheckt, keine vorhanden die die entsprechenden Geräte steuern könnte. Die Homebase hatte ich schon neu gestartet aber ich nehme sie heute Abend mal von Netz und schaue mir das ganze dann nochmal an.

      Beste Grüße Gary

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Moin moin, habe die Homebase gestern komplett von Netz genommen, 15 min gewartet und wieder angesteckt. Nach dem sich alles komplett wieder hochgefahren hat habe ich nochmal versucht ob die Geräte nun an bleiben.. Nein tun sie nicht. Sie gehen nach wie vor einfach so ohne mein zutun aus. 
      Beste Grüße Gary

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Gary Horn,

      schade, dass der Neustart nichts gebracht hat. Bitte hinterlege deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir danach Bescheid.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Steffi,

       

      ist erledigt 😊

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Gary Horn

      Danke für das liebe Telefonat. Ich melde mich die Tage bei dir, was ich herausgefunden habe.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank fürs kümmern @Steffi B. 😊 schönen Sonntag 😊 bis die Tage 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Gary Horn,

      mein Kollege ruft dich gleich an. Fröhlich Berichte uns hier gerne.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hi, ich möchte das Thema noch mal öffnen. Wir haben das gleiche Problem in der Küche mit unseren 5 Osram-Leuchtmitteln. Es schalten sich immer mal wieder ein oder zwei Lampen ein. Das Problem besteht aber nur da, im Büro, wo wir diese Leuchtmittel auch verwenden, funktioniert alles einwandfrei. 
      Gibt es dafür eine Lösung?

      Viele Grüße 

      Arnd 

      34

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin @arnd.hildebrand,

       

      das MagentaSmart Home Plugin läuft ja weiter auf der Home Base, auch wenn keine Szenen und Regeln mehr vorhanden sind.

       

      Ich würd noch mal die SmartHome App installieren und die betroffenen Leuchten aus der App löschen. Ich hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Matthias Bo. ,

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe eben die Lampen aus der Smarthome-App entfernt und die Routinen zum Ein- beziehungsweise Ausschalten der Küchenlampen in der Home-App erstellt. Mal schauen. Es klingt ja immer sehr logisch. Hoffentlich wissen das die Lampen auch. Fröhlich 

       

      Ich halte es im Auge und melde mich nun, sobald wieder eine Lampe außerplanmäßig und selbstständig angeht.

      Beste Grüße und einen schönen Sonntag
      Arnd

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @arnd.hildebrand,

       

      in Ordnung.

      Halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      838

      2

      4

      Gelöst

      in  

      7360

      0

      1

      Gelöst

      in  

      564

      0

      2