Solved

Geräte werden nicht gefunden

7 years ago

Ich nutze zurzeit einen Speedport Smart (1) und versuche seit einiger Zeit, meine 5 Beok-Wandthermostate in mein WLAN einzubinden. Die Geräte, die einen eigenen Hotspot aussenden für die Verbindung mit der App, werden nicht angezeigt. In den Router-Einstelllungen sind alle Geräte zugelassen, WPS ist aktiviert und die Dec-Pin ist auf 0000 gestellt. Meine WLAN-SD und -Leuchte wurden (früher) gefunden und lassen sich auch ohne Probleme betreiben. Kann es sich hierbei um einen Routerfehler handeln? Ein Bekannter kann die Thermostate in seinem WLAN ohne Probleme finden und mittels der dazugehörigen App auch konfigurieren.  Auch ein Neustart des Routers hat leider keine Änderung gebracht. Wie komme ich jetzt weiter?

1871

21

    • 7 years ago

      Auch wenn ich die Dinger überhaupt  nicht kenne...

       

      Du schreibst das sie im Netzwerk deines Kollegen funktionieren.

      Also gehe ich mal davon aus, daß sie nun auch für sein Netzwerk konfiguriert sind und deshalb nicht mehr gefunden werden.  

       

      Ich würde mal versuchen diese auf Werkeistellungen zurück zu setzen und dann erneut versuchen diese einzubinden.

       

      Gruß VoPo 

      6

      Answer

      from

      7 years ago

      Gehe mal nicht über den Gastzugang.

      Versuch mal deinen normalen WLAN Zugang.

       

      Gruss VoPo 

       

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Auch das normale 2,4 GHz kann keine Verbindung herstellen.  ☹

      Answer

      from

      5 years ago

      Im Router Sendeinstellung 802.11 b + 802.11g ohne das „n“ einstellen und dann geht es denn die geräte unterstützen das n Standard nicht.

       

      Bei mir funktioniert das auf Speedport Smart 3

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Mein Router (Speedport Smart 2) ist nicht kompatibel mit diesen Geräten. Ich hatte mir zwischenzeitlich noch einen Zigbee-Stick zur Aufrüstung des Smart 2 geholt, allerdings war das nicht erfolgreich. Andere Router, wie eine Fritzbox und ein alter Linksys-Router, finden die Thermostate ohne Probleme. Ich sehe mich somit gezwungen, 2 WLAN-Netze mit einem Speedport Smat 2 und einem Linksys bei mir zu Hause zu betreiben, weil der Smart 2 bis auf wenige Ausnahmen alle anderen Anwendungen blockiert oder nicht erkennt. Das ist ein absolutes Trauerspiel und nicht gerade fortschrittlich! Wie soll das denn weitergehen? Brauche ich bald noch ein drittes WLAN, wenn ich mir noch andere Geräte zulege?

       

      Es wäre sehr schön, wenn mir das Telekom-Team dazu einige Informationen zukommen lassen könnte, wie man hier eine Lösung finden kann.

      13

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Nightpower25,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

      Was für einen Router haben Sie im Einsatz?

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Nightpower25,

       

      leider werden Anlagen nicht mit hochgeladen. Ich hoffe, Sie können auch so mit dem Tipp etwas anfangen. Ach ja, ich betreibe die Thermostate immer noch mit einem 2. Router ohne Internetzugang neben meinem Speedport 2 (s. o.). Es hat sich da noch nichts geändert.

       

      VG

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Lösung ist im Routereinstellung 802.11 (b) und (g) ohne n, dann wird das gerät erkannt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too