Gerätefehler per Push App anzeigen

5 years ago

Hallo,

 

ich habe in meiner gesamten Wohnung die Magenta Heizkörperthermostate verbaut und bin bisher sehr zufrieden mit der Funktion. Allerdings habe ich hin und wieder ein kleines Problem und ich hoffe, dass ich mit meinem Feedback den Service verbessern kann.

 

Es ist bis jetzt ein paar mal passiert, dass ein Thermostat die Fehlermeldung E-1 bzw E-2 schmeisst. Meine Vermutung ist, dass die Adapter nicht richtig sitzen und der Stellmotor das Thermostat vom Ventil wegdrückt. Der Fehler ist mit bisher nur aufgefallen, weil ich gemerkt habe, dass der Raum in dem der Fehler auftritt wärmer ist als er sein sollte, bzw weil mir das dauerhafte Rauschen der Heizung aufgefallen ist. Der Fehler ließ sich bis jetzt immer beheben durch erneutes Anziehen des Gewinderinges und eine neuer Kalibrierung. Grundsätzlich ist das für mich in Ordnung nachdem es ja nur einfache Plastikadapter sind und die vermutlich nicht soviel mitmachen wie welche aus Metall. Ich würde mir allerdings wünschen, dass ich eine Push Benachrichtigung bekomme wenn eine Fehlermeldung auftritt um sofort eingreifen zu können. Wenn ich nun kommende Woche in den Winterurlaub fahre wäre es sehr ärgerlich, wenn der Fehler erneut auftritt und dann meine Heizung 3 Wochen lang durchbollert.

 

 

VG

425

4

    • 5 years ago

      Hallo @Sh4rp ,

       

      ich würde hier zunächst versuchen die Ursache zu beseitigen. Der Fehler sollte im Normalfall nicht auftreten. Es deutet darauf hin, dass hier ein Spiel zwischen Ventilstift und Thermostat besteht. Wurde der richtige Adapter eingebaut? Falls ja kann man versuchen den Abstand, z.B. durch eine Metallscheibe, zu verringern. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass jemand eine Geldmünze dazwischen gelegt hatte.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @Sh4rp,

      hast du bereits einmal beim benannten Thermostat überprüft, ob dieses richtig am Heizkörper angebracht ist, wie @jvs1402 vorgeschlagen hat?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

       

      ja ich habe bereits geprüft ob die Thermostate richtig sitzen. Ich glaube das Problem liegt hier tatsächlich an den nicht 100% passenden Plastikadaptern. Werde mir da vermutlich nochmals andere holen. Aber das ist ja auch nur die eine Seite. Ich finde trotzdem, dass in einem SMART Home Gerätefehler in der App angezeigt werden sollten. Das gilt nicht nur für meinen Fall mit dem E-1 Fehler sondern generell bei allen Geräten. Das sind eventuell 10 Zeilen Code die implementiert werden müssen. Sehe hier einen echten Mehrwert. Selbst wenn der Fehler durch eine nicht ordnungsgemäße Installation entsteht kann es eben auf eine solche aufmerksam machen. Und das wesentlich früher als dass ich irgendwann durch Zufall bemerke dass einer meiner Heizkörper die ganze Zeit am Rauschen ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Tag @Sh4rp,

      da bin ich bei Ihnen der "Fehler" sollte angezeigt werden bzw. oder erkenntlich gemacht werden. Die Kollegen haben das Feedback dazu auch von uns übermittelt bekommen, denn daran wachsen wir und vor allem das SmartHome Szenario.

      Berichte uns gerne sobald du neue/andere Adapter geholt hast.

      Viele Grüße René J.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from