Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Heizkörperthermostat der Telekom vom Markt genommen?
vor 2 Jahren
Liebe Community,
im Bereich der Nachforschungen zu Matter und meinem bestreben, irgendwann alle meine Geräte in nur einer App zu verwalten - sei es HomeKit oder die SmartHome App - wollte ich im Shop nachschauen, auf welcher Grundlage die Heizkörperthermostate der Telekom funken. Nun sind diese gar nicht mehr aufgeführt.
Weiß jemand den Grund? Sind diese vom Markt? Nicht lieferbar? Ist etwas neues in Aussicht?
Vielen Dank und viele Grüße
Tim
327
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
2231
0
2
vor 2 Jahren
173
0
1
vor 4 Jahren
1991
0
4
Gelöst
2418
0
3
172
0
1
teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Meines Wissens wurde der Vertrieb eingestellt. Ob Nachfolger geplant sind, kann man nur spekulieren.
Viele Grüße
Thomas
2
0
VoPo914
Community Guide
vor 2 Jahren
Hi @tim.barsig
DECT
Warum es die nimmer gibt…🤔
War eh schon nen Restposten beim Einkauf?
Batteriefresser!
Produktion bereits eingestellt?
Die Ausrichtung auf Cloud only und keine Lust mehr auf eigene Geräte an eigenen Routern?
Gruss VoPo 😁
2
1
CobraCane
Antwort
von
VoPo914
vor 2 Jahren
Die Frage hab ich auch gestellt und da hieß es dass es zukünftig eher Richtung WLAN gehen wird (würde auch im Zuge von Matter mehr Sinn ergeben von DECT wegzugehen).
Hier mal die Rückmeldung vom Team
DECT -Geraete-in-MSH-und-MZH/m-p/5886747#M200068" target="_blank">Zukunft der DECT -Geräte in MSH und MZH | Telekom hilft Community
2
CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Hier vielleicht noch als Nachtrag:
Eher nicht
MagentaSmartHome wird nicht mehr vermarktet. Inzwischen gibt es zwar schon ein neues Thermostat auf Basis von WLAN aber das geht nur in der neuen MagentaZuhause-App
Wenn es dir um Matter geht kannst du definitiv davon ausgehen dass es bei der Telekom dann auch nur mit der neuen MagentaZuhause-App gehen wird (um die ich persönlich nen Bogen mache und die ich keinem empfehlen kann).
Setzt allerdings auch voraus dass die Telekom auch defintiv bei Matter mitmacht, bisher arbeitet man ja nur an einer Integration
Siehe dazu dieser Beitrag:
Matter -wie-sieht-es-mit-der-Telekom-aus/m-p/5859489#M199042" target="_blank">Gelöst: Ausblick auf Matter - wie sieht es mit der Telekom... | Telekom hilft Community
2
0
tim.barsig
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Herzlichen Dank für euer aller Antworten!
Da bin ich ja fast schockiert das man die Thermostate eingestellt hat. Da dachte ich, ich gehe zu einem großen Unternehmen und bin für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite und dann gibts die plötzlich nicht mehr. Sehr schade, auch wenn ich generell nicht ganz so überzeugt von den Geräten war. Immer mal wieder ein Stellmotor defekt und andere Macken. Somit werde ich wohl nach und nach auf ein anderes System umrüsten… Dann wird wohl auch die App irgendwann runtergeschmissen, denn wie du schon sagtest @CobraCane, die Neue ist echt unbrauchbar und auf die stelle ich auf gar keinen Fall um.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Systemen für Thermostate und Tür-/Fensterkontakte machen, die ich eventuell in HomeKit integriert bekomme und auch als Alarmanlage nutzen kann. Sehr schade, dass die Telekom sich hier irgendwie selbst abschreibt.
1
1
CobraCane
Antwort
von
tim.barsig
vor 2 Jahren
Ich bin froh drum, so viele Probleme wie der Mist produziert hat. Das Forum ist voll davon.
Die Telekom ist zwar ein großes Unternehmen allerdings in anderen Bereichen.
Große Unternehmen im SmartHome-Bereich sind ganz andere BigPlayer.
Die Thermostate selbst waren ja auch garnicht von der Telekom, die Telekom hat keine eigenen Produkte in dem Bereich.
Wenn du es nicht so eilig hast warte lieber noch ein paar Monate und beobachte was Matter so bringt.
Ich hab auch meine ganzen Invesitionen erst einmal auf Eis gelegt und hol mir derzeit kein neues Spielzeug mehr solange nicht jetzt schon bekannt ist ob es bei Matter dabei sein wird.
0