Solved
Heizkörperthermostat, fehlende Displayanzeigen
5 years ago
Ich habe mir kürzlich (05.10.20) das von der Telekom angebotene Set von "3 Heizkörperthermostaten" zugelegt. Da weder auf der Verpackung, noch in der Bedinungsanleitung weitere Herstelletdetails stehen, hier die Daten, die mir im Konfigurationsmenü der App angezeigt werden. Dort steht "Eurotronic Technologie / DT_HKR_461_03_RF_460_03 / 31.38#DTAGxxxx_THERMV1y_190412
Nun zur Frage: Gem Bedienungsanleitung müssten Im Display die 4 Anzeigen "Funkverbindung, Tastensperre, Fenster auf, und Batteriestatus" angezeigt werden. Es wird jedoch NICHTS angezeigt. auch nicht, wenn die Thermostate bereits in Betrieb sind,
Man kann zwar den Status dieser Dinge in der App nachsehen, nicht jeder in einem Haushalt läuft jedoch mit einem Handy rum.
Es handelt sich also zweifelsfrei um einen Fehler. Da die 4 Symbole bei guten Lichtverhältnissen und genauer Betrachtung des Displays schemenhaft erahnbar sind vermute ich, dass diese Anzeigen zwar vorgesehen sind, jedoch derzeit einfach vergessen wurden. Bevor ich nun die 3 Thermostate wegen Funktionsmängeln zurück schicke, bitte ich um einen Hinweis, ob das Problem in Kürze behoben wird.
Vielen Dank
1202
21
This could help you too
5 years ago
863
0
3
4 years ago
311
0
3
5 years ago
Spontan hätte ich behauptet dass diese Symbole auch nur auf dem Display erscheinen wenn sie benötigt werden.
zB das Tastensperrsymbol nur wenn die Tasten gesperrt sind
Das Batteriesymbol nur wenn die Batterien leer werden
etc
16
Answer
from
4 years ago
nein das Symbol leuchtet nicht auf.
Grüße
Peter
Answer
from
4 years ago
Hallo Peter, danke für deine Antwort. Bleibt es denn auch zukünftig dabei, dass das Symbol nicht aufleuchtet?
Es ist zwar nich das wichtigste, aber ich finde das bei meinen Homematic-Thermostaten ganz schön, dass der Grund für die niedrige Einstellung dann auch auf diese Weise angezeigt wird. Und wer die Temperatur herunter programmieren kann, kann sicherlich auch ein vorhandenes Symbol zum leuchten bringen. Aber bestimmt stelle ich mir das zu einfach vor, ich könnte beides nicht.
Gruß TN
Answer
from
4 years ago
das Symbol für die "Fenster-auf-Funktion" zeigt den Zustand der im Thermostat integrierten Erkennung von plötzlichen Temperaturstürzen an. Das funktioniert auch unabhängig von der SmartHome App.
Mit der "Lüften" Funktion der App hat das erst mal nicht zu tun.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende noch.
Matthias Bo.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
das Thema habe ich bereits aufgegriffen und versuche das ganze zu klären. Die Anzeigen sind auf dem Heizkörperthermostat vorhanden, werden aber nicht von unserem System angesprochen.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich es hier posten.
Liebe Grüße
Wolfgang W
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die haben mir sehr geholfen, das Problem zu lösen. Folgendes ist anzumerken:
1. Tasächlich kann man die Tastensperre nur über die APP (oder den Systemknopf uner dem Batteriedeckel) einstellen.
2. Mein grösster Fehler bestand nun darun, dass ich keine Geduld habe. Tatsächlich erschien das Symbol für die Tastensperre plötzlich, aber erst nach 2-3 Minuten. Da hatte ich längst aufgegeben und weitere Versuche gestartet. Das muss man wohl wegen der Energieeinsparung (Batterielaufzeit) akzeptieren. Das Problem ist damit gelöst,
3. Die Batteriefunktion konnte ich nich nicht überprüfen gehe aber davon aus, dass die auch funktionieren wird.
4. Die Tür-/Fensterfunktion ist mir im Display eigentlich egal. da die logische Verbindung zwischen Tür-/Fensterkontakt und Thermostat über die Räume hergestellt wird, ist es mir aber ein Rätsel, woher das Thermostat dies wissen soll. Wie gesagt, ist kein Problem für mich.
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise
Bdy
0
3 years ago
Hallo. Wie bekomme ich die Tastensperre bei dem Heizkörperthermostat wieder weg. Habe sie in der App wieder auf Tastensperre aus, geht aber leider nicht mehr weg. Was mache ich falsch?
1
Answer
from
3 years ago
Hallo @TAMI77,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Normalerweise wird die Tastensperre in der App ein- oder ausgeschaltet. Wenn die Thermostate das nicht übernehmen, könnte ein Neustart der Zentrale eventuell helfen, gerne auch mal die Zentrale für 15 Minuten vom Strom trennen.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from