Gelöst

Heizungssteuerung lässt sich nicht aktivieren in der App

vor 5 Jahren

Hallo,

bei uns lässt sich die Heizungssteuerung nicht mehr aktivieren. Bisher haben alle Wandthermostate brav runter geregelt wenn ein Fenster geöffnet wurde. Aber nach der (von einem Telekom Mitarbeiter angeordneten) Neuinstallation der APP im Qivicon Bereich direkt, lässt sich die Heizungssteuerung nicht mehr aktivieren (ich denke somit ist auch die "Lüften" funktion nicht mehr aktiv).

Die Thermostate sind als Gerät alle da und lassen sich auch jeweils zur Einstellung der Temperatur ansprechen...

Jemand ne Idee wie ich das wieder aktiv bekommen kann?

 

Liebe Grüsse Andreas 

732

8

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Moin @awoelk 

       

      Dich hat wohl ein Fehler erwischt der sich jetzt wie ein roter Faden durchs System zieht.

      Ein Update wurde schon in Aussicht gestellt, dauert aber noch ein (Unbekanntes) Weilchen.


      Zuerst nimm deine Homebase 15 Minuten vom Netz und starte sie neu.

       

      Und dann folgendes beachten:

      Meide es die Heizungsprofile zu wechseln!

      Darunter fällt auch das Zu Hause und Abwesend.

      Wenn Du aber meinst die Funktion zu benötigen, setze das Profil für Abwesend auf das gleiche wie bei Zu Hause.

      Alternativ (oder wenn die Base wieder abschmiert) deaktiviere die Heizungssteuerung.

       

      Gruss VoPo 

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, mein Problem ist aber eher das ich die Heizungssteuerung erst gar nicht aktivieren kann...
      Hilft da der Neustart auch?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Versuche es mal mit diesem Tip.
      Betrifft Automatische (Manuelle) Heizungssteuerung funktioniert nicht.
      Hallo. Leider hat dieser Tip nicht funktioniert. Es konnte keine Funktion über die drei Punkte aktiviert werden.
      Aber ich habe einen Lösungsvorschlag der bei mir funktioniert hat.
      Den Tip habe ich von einer Servicemitarbeiterin der Telekom.
      In der App auf Einstellungen gehen. Zentrale anklicken. Sichern und wiederherstellen anklicken. Dort vorhandenen Sicherungen ansehen und die anklicken bei der das System noch einwandfrei lief.
      Wie gesagt bei mir hat das Backup geholfen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Manfred

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Moin @awoelk,

      entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt hier melde.

      Wenn die Heizungssteuerung sich gar nicht aktivieren lässt, gibt es einen Workaround, der hilft, bis das Problem systemseitig gefixt wurde.

      Bitte bei der Heizungssteuerung auf die drei Punkte gehen und über "Profil hinzufügen" ein neues Profil erstellen.

      Danach sollte sich die Heizungssteuerung wieder aktivieren lassen.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, habe ich versucht. Auf der Seite Heizungsprofil einstellen kann ich auf die drei Punkte gehen aber nichts passiert. Sie sind
      ohne Funktion. Der Button, unter der Mitteilung "Deine Heizung ist ausgeschaltet, alle Thermostate sind auf Frostschutz gestellt",
      lässt sich zwar anklicken und wechselt die Farbe, aber es erfolgt keine weitere Funktion. In der App, über den Punkt Geräte, kann ich die einzelnen Heizungsthermostate aufrufen und die Temperatur einstellen.
      Keine Möglichkeit ein Profil einzustellen. Auf der Hauptseite der App steht, Heizung inaktiv.
      Gibt es evtl. noch einen anderen Lösungsvorschlag. Vielen Dank im Voraus .
      Manfred

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Moin @empe,

      willkommen in der Community Fröhlich

      Ich vermute, du bist noch bei der Ersteinrichtung der Heizungsprofile?

      Erstellst du bitte mal einen neuen Raum und verschiebst ein Heizkörperthermostat in diesen Raum?

      Sind die drei Punkte jetzt aktiv oder kannst du die Heizungssteuerung jetzt direkt nutzen?

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Betrifft Automatische (Manuelle) Heizungssteuerung funktioniert nicht.

      Hallo. Leider hat dieser Tip nicht funktioniert. Es konnte keine Funktion über die drei Punkte aktiviert werden.

      Aber ich habe einen Lösungsvorschlag der bei mir funktioniert hat.

      Den Tip habe ich von einer Servicemitarbeiterin der Telekom.

      In der App auf Einstellungen gehen. Zentrale anklicken. Sichern und wiederherstellen anklicken. Dort vorhandenen Sicherungen ansehen und die anklicken bei der das System noch einwandfrei lief. 

      Wie gesagt bei mir hat das Backup geholfen. 

      Mit freundlichen Grüßen

      Manfred

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Betrifft Automatische (Manuelle) Heizungssteuerung funktioniert nicht.
      Hallo. Leider hat dieser Tip nicht funktioniert. Es konnte keine Funktion über die drei Punkte aktiviert werden.
      Aber ich habe einen Lösungsvorschlag der bei mir funktioniert hat.
      Den Tip habe ich von einer Servicemitarbeiterin der Telekom.
      In der App auf Einstellungen gehen. Zentrale anklicken. Sichern und wiederherstellen anklicken. Dort vorhandenen Sicherungen ansehen und die anklicken bei der das System noch einwandfrei lief.
      Wie gesagt bei mir hat das Backup geholfen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Manfred

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von