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HmIP Aktoren reagieren nicht, wenn diese über die HmIP-Cloud eingebunden sind
vor einem Monat
Hallo zusammen,
ich hätte da mal gerne ein Problem...
Wenn ich Aktoren über die HmIP-Cloud einbinde (einbinden möchte), werden mir die Aktoren zwar in der MZA angezeigt, jedoch kann ich die nicht schalten. Über die HmIP-Cloud funktionieren die tadellos und der jeweilige Zustand wird auch in der MZA angezeigt.
Außerdem werden die Aktoren je zweimal dargestellt. In den Eigenschaften steht bei dem einen als Hersteller "HmIP-xxxx" beim anderen "Extended_Linked_Switching". Reagieren auf Schaltbefehle tut keiner aus der MZA heraus.
Im Einsatz ist bei mir der HmIP-RGBW Controller für LED-Stripes. Da der nicht direkt in der MZA angemeldet werden kann, eben halt über die HmIP-Cloud.
Kurzgefasst: Was muss ich wo tun, damit die in der HmIP-Cloud angemeldeten Aktoren über die MZA auch gesteuert werden können?
Oder ist es vergebene Mühe?
Gruß Karsten
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor einem Monat
Hallo @karsten.berk,
um welche HmIP-Aktoren handelt es sich genau?
Beste Grüße
Malte
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo Malte,
es sind...
HmIP-FSI16 - Schaltaktor mit Tastereingang
HmIP-RGBW - LED-Controller RGBW
Beide Geräte werden in der MZH wie oben beschrieben doppelt angezeigt, wobei der LED-Controller 4(!) mal dargestellt wird.
Dies könnte vielleicht daran liegen, daß das Teil in der HmIP-Cloud auch zweimal vorhanden ist. Einmal der Controller an sich und dessen Ausgang.
Gruß Karsten
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Achso, der
HmIP-FSM - Schalt-Mess-Aktor und
HmIP-FSM16 -Schalt-Mess-Aktor 16A
zeigten dieses Verhalten ebenso.
Gruß Karsten
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Matthias Bo.
Antwort
von
karsten.berk
vor einem Monat
Moin @karsten.berk,
spontan fällt mir dazu ein, bitte die Zentrale und das Gerät, auf dem die MagnetaZuhause App läuft, einmal neu starten.
Besten Gruß
Matthias
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo Matthias,
ein Neustart der Zentrale und der Tablets hat nichts gebracht.
Das Schalten der Aktoren wird in der MZA angezeigt (Ein bzw. Aus), tatsächlich wird jedoch nichts geschaltet.
Schalten über HmIP-Cloud funktioniert tadellos, das dortige Schalten bzw. der jeweilige Status wird in der MZA angezeigt. Aber das ist es auch.
Es sieht so aus, als wenn die Befehlsübermittlung von MZA nach HmIP-Cloud nicht durchkommt.
Gruß Karsten
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Malte M.
Antwort
von
karsten.berk
vor einem Monat
@karsten.berk,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Tut mir leid zu lesen, dass der Restart deiner Zentrale keine Besserung gebracht hat.
Ich schaue mir das gerne genauer an, habe dich jedoch telefonisch bisher nicht erreicht. Passt dir heute noch ein Telefonat? Falls es heute für dich nicht passen sollte, gib' mir gerne mit einem für dich angenehmeren Zeitfenster Bescheid.
Beste Grüße
Malte
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo Malte,
morgen ab ca. 16:00Uhr wäre ich wieder zuhause.
Gruß Karsten
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Malte M.
Antwort
von
karsten.berk
vor einem Monat
@karsten.berk,
tut mir leid, dass der Rückruf heute nicht geklappt hat.
Wir melden uns morgen ab 16 Uhr.
Beste Grüße
Malte
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo Malte,
ich habe da mal "Bildschirmfotos" vom Tablet gemacht...
HmIP-FSI16, HmIP-FSM16:
Schaltaktoren eingeschaltet über HmIP-Cloud
Aktoren über HmIP-Cloud geschaltet
Schaltaktoren eingeschaltet über MZA - keine tatsächliche Reaktion
Aktoren über MZA geschaltet
HmIP-RGBW: vier "Geräte" werden in der MZA dargestellt, tatsächlich ist es nur eines
eingestellte Farbe in der HmIP-Cloud: Nachts -blau-, tagsüber -weiß-
Schaltaktor eingeschaltet über MZA - keine Reaktion
Aktor über MZA geschaltet (es werden vier Aktoren dargestellt, es ist aber nur einer
Schaltaktor eingeschaltet über HmIP-Cloud
Aktor über HmIP-Cloud geschaltet
Dieses "nicht schalten wollen" ist auch, wenn z.B. über Türkontakte etwas geschaltet werden soll. Sind die Kontakte in der HmIP-Cloud funktioniert es, sind die Kontakte in der MZA, funktioniert dies nicht.
Andersrum, Kontakte in der HmIP-Cloud schalten Aktoren in der MZA.
Gruß Karsten
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Frank F.
Antwort
von
karsten.berk
vor einem Monat
Moin @karsten.berk,
bitte probiere Folgendes:
Bitte den Access Point (HMIP-Service) aus der MZA löschen, neu installieren und testen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank F.
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo Frank,
hmm, wie lösche ich den Access Point aus der MZA, wenn der als "Gerät" nirgends auftaucht?
Der einzig Router der aufgelistet ist, ist die "Home Base 2", früher gab es da noch die "Fritzbox".
Wenn ich nun auf die "Home Base 2" gehe und dort auf die "erweiterten Einstellungen", finde ich zwar "Homematic IP", aber keine Möglichkeit zum Löschen.
Gruß Karsten
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Und wo wir schon mal dabei sind, es wäre doch schön, wenn neben der "Home Base 2" auch die anderen Router im System (MZA) dargestellt werden würden.
So z.B.: der "Homematic IP Access Point", die "Philips Hue Bridge", das "Gardena Smart Gateway" und die "FritzBox".
Es ist ja bald Weihnachten, da kann man sich doch was wünschen, oder? 😁😁😁
Aber das wäre ein anderes Thema...
Gruß Karsten
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Has
Antwort
von
karsten.berk
vor einem Monat
gemacht und festgestellt, dass Netatmo sich mal wieder verabschiedet hatte …
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo VoPo914,
Danke für die Navigation zu den Diensten. HmIP-Cloud abgemeldet und wieder angemeldet, kein Unterschied zu vorher, alles wie gehabt.
Gruß Karsten
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Frank F.
Antwort
von
karsten.berk
vor einem Monat
Hallo @karsten.berk,
bitte in der MZA App die "Daten für Kundenservice freigeben".
Profil->Service & Hilfe -> Kontakt zur Telekom-> Daten für Kundenservice freigeben
Den Diagnosecode bitte im Profil hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank F.
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karsten.berk
2 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Hallo @Frank F.
Ist erledigt.
Gruß Karsten
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VoPo914
Antwort
von
karsten.berk
vor einem Monat
@Frank F. 👋🏼
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