Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Gelöst
Homatic IP Status unbekannt
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Homatic IP Tür-/Fensterkontakt ins System eingebunden.
Das Gerät lies sich erst nach dutzenden Anläufen ins System einbinden und anlernen.
Jetzt wird das Gerät zwar erkannt, allerdings ist der Status
unbekannt
... und es reagiert nicht auf offen/ geschlossen.
Ein Neustart der HB2 brachte keine Lösung.
Was läuft hier falsch?
550
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 3 Jahren
Moin @Reinhard12,
entschuldige die späte Antwort auf deine Frage.
Wie ist die genaue Modellbezeichnung von dem Gerät?
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
vor 3 Jahren
Hi @Reinhard12 ,
wie weit ist denn der Fensterkontakt von Deiner HB2 entfernt? Ich mach den Connect und erste Funktionstests immer mit max einer Armlänge Entfernung.
Viele Grüße
Bernhard
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Homatic eQ-3 - Modell HMIP-SWDO
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Reinhard12,
ich bin tatsächlich etwas überrascht. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den letzten davon angelernt habe, aber ich hab ein paar von den Dingern und hab da noch nie die Taste dafür gedrückt. Ging eigentlich immer einfach Batterie rein, in der App verbinden und fertig.
Normalerweise bricht ein Drücken der Taste, wenn er schon im Anlernmodus ist, den Vorgang ab. Kann also sein, dass das Anlernen zwar fertig war, es aber in dem Modus hängen geblieben ist und dann der Abbruch geholfen hat.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Peter,
ja, ich gehe auch davon aus, dass sich das System "aufgehängt" hatte.
Vielleicht hat aber auch Homatic den Installations-Prozess verändert:
Ein paar Tage später hatte ich Homatic IP - Wassermelder installiert... und angelernt... und dort stand der Hinweis, dass man zum Finalisieren des Anlernens die Funktionstaste nochmals drücken sollte.
Das habe ich dann beim Tür-/Fensterkontakt auch gemacht... und dann hat es auch dort funktioniert.
Grüße
Reinhard
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
das Problem ist mittlerweile gelöst.
Die MSH-App zeigt in grüner Farbe an, dass das Gerät erkannt wurde... dann folgt eine dauerschleife "Anlernen" des Gerätes...
Es fehlt in der APP-Beschreibung zum Einrichten schlichtweg der Hinweis, dass die Funktionstaste nochmal gedrückt werden muss, um das System final zu aktivieren.
Es läuft ...
Danke für Eure Unterstützung.
Grüße
Reinhard
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von