Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

Homatic IP Status unbekannt

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, 

ich habe gestern einen Homatic IP Tür-/Fensterkontakt ins System eingebunden.

Das Gerät lies sich erst nach dutzenden Anläufen ins System einbinden und anlernen. 

Jetzt wird das Gerät zwar erkannt,  allerdings ist der Status

unbekannt


... und es reagiert nicht auf offen/ geschlossen. 

 

Ein Neustart der HB2 brachte keine Lösung. 

Was läuft hier falsch?

550

9

    • vor 3 Jahren

      Moin @Reinhard12,

       

      entschuldige die späte Antwort auf deine Frage.

       

      Wie ist die genaue Modellbezeichnung von dem Gerät?

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hi @Reinhard12 ,

       

      wie weit ist denn der Fensterkontakt von Deiner HB2 entfernt? Ich mach den Connect und erste Funktionstests immer mit max einer Armlänge Entfernung.

       

      Viele Grüße

       

      Bernhard

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Homatic eQ-3 - Modell HMIP-SWDO

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Reinhard12,

       

      ich bin tatsächlich etwas überrascht. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den letzten davon angelernt habe, aber ich hab ein paar von den Dingern und hab da noch nie die Taste dafür gedrückt. Ging eigentlich immer einfach Batterie rein, in der App verbinden und fertig.

       

      Normalerweise bricht ein Drücken der Taste, wenn er schon im Anlernmodus ist, den Vorgang ab. Kann also sein, dass das Anlernen zwar fertig war, es aber in dem Modus hängen geblieben ist und dann der Abbruch geholfen hat.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Peter,

       

      ja, ich gehe auch davon aus, dass sich das System "aufgehängt" hatte.

      Vielleicht hat aber auch Homatic den Installations-Prozess verändert:

      Ein paar Tage später hatte ich Homatic IP - Wassermelder installiert...  und angelernt... und dort stand der Hinweis, dass man zum Finalisieren des Anlernens die Funktionstaste nochmals drücken sollte.

      Das habe ich dann beim Tür-/Fensterkontakt auch gemacht... und dann hat es auch dort funktioniert.

       

      Grüße

      Reinhard

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      das Problem ist mittlerweile gelöst.

      Die MSH-App zeigt in grüner Farbe an, dass das Gerät erkannt wurde... dann folgt eine dauerschleife "Anlernen" des Gerätes... 

      Es fehlt in der APP-Beschreibung zum Einrichten schlichtweg der Hinweis, dass die Funktionstaste nochmal gedrückt werden muss, um das System final zu aktivieren. 

       

      Es läuft ...

      Danke für Eure Unterstützung.

       

      Grüße

      Reinhard

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    in  

    826

    0

    3

    Gelöst

    in  

    223

    0

    2

    Gelöst

    in  

    265

    0

    1

    Gelöst

    in  

    344

    0

    2