Home Base 2 nach Werksreset nicht mehr ansteuerbar, erhält aber vom Speedport eine IP

5 years ago

Nachdem die HomeBase nicht mehr mit dem WLAN verbinden wollte nahm ich gestern einen Werksreset vor. Nach über 5 Stunden tüfteln komme ich jedoch leider einfach nicht mehr weiter.

Die HomeBase ist per LAN direkt mit dem Speedport Pro verbunden und erhält vom Speedport auch eine IP (sieht man auf dem Speedport unter verbundene Geräte).

Nun kann ich die HomeBase weder per Smarthome App noch über die My Qivicon Seite erreichen.

Laut LED´s der Home Base sollte diese ebenfalls erfolgreich verbunden sein.

 

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die HomeBase2 wieder ansteuern?

Mit der Bitte um kurzfristige Unterstützung da Heizung und Licht sonst bei uns nur sehr eingeschränkt funktionieren!

 

490

8

    • 5 years ago

      @marcelomeyer: Kannst Du sie denn über die IP erreichen, die Dir der Speedport für die Home Base 2 anzeigt?

       

      Gruß Ulrich

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Per IP über Chrome hat funktioniert hat, hier sehe ich zwei folgende Fehlermeldungen:

       

      - Zentrale nicht verbunden: 

      Deine Zentrale kann derzeit keine Verbindung zum Server aufbauen.

      Deine SmartHome-Zentrale muss über WLAN oder bevorzugt ein Kabel mit Deinem Router verbunden sein. Bitte prüfe auch die Internet-Verbindung Deines Routers.

      Du kannst auch versuchen, Deine Zentrale für einige Sekunden von der Stromversorgung zu trennen und damit neu zu starten.

       

      -1 Gerät mit Problemen:

      HomeMatic (intern)

      Warte auf Sicherheitsschlüssel und ein Wird geladen welches sich auch nach langem Warten nicht ändert

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @marcelomeyer 

      Nimm die Base mal für min. 15min. vom Stromnetz. (Nicht für einige Sekunden!)

      Wirkt (sehr) oft Wunder. 😀 

      Gruß

      Pitter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @marcelomeyer,

      dass Verhalten der Homebase hört sich ja alles andere als richtig an. Ich würde erstmal vorschlagen, dass Sie die den Tipp von @Pitter2 ausprobieren. Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich mir den Status der Homebase gerne näher anschauen.

      Liebe Grüße aus Bremen,
      Wolfgang Wu

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank den Vorschlag, leider hat dieser jedoch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

       

      Ich konnte zwischenzeitlich die HomeBase ganz kurz per lokaler Verbindung via SmartHome App ansteuern, die Verbindung ging jedoch gleich wieder verloren.

       

      Die HomeBase hängt nach wie vor per LAN am Speedport, erhält eine IP und müsste laut Leuchten online sein.

      Beim Zugriff über Qivicon oerhalte ich folgende Meldung:

       

      "Keine Verbindung zum System

      Bitte stelle sicher, dass die SmartHome Zentrale gestartet wurde und mit dem Internet verbunden ist"

       

      Die SmartHome App sagt das gleiche bei Auswahl der Zentrale, welche ich aber zuvor erneut registrieren konnte da kurz ansteuerbar.

       

       

      Ich bin technisch nicht ganz unbegabt (Selbst Telekomler ;)) aber hier weiss ich einfach nicht weiter bzw. gehe von einem Fehler der HomeBase aus

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @marcelomeyer,

      das klingt gar nicht gut. Ich würde das sonst gerne so machen, dass ich mich bei Ihnen melde und wir zusammen den Fehler suchen. Hätten Sie vielleicht heute bis 14.30 Uhr Zeit? Ich wäre sonst auch für den Rest der Woche bis 14.30 Uhr im Büro.

      Liebe Grüße
      Wolfgang Wu

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Wolfgang Wu Vielen Dank für das Angebot. Ich haben Ihnen in einer privaten Nachricht meine Kontaktdaten sowie zwei Terminvorschläge bzgl. Troubleshooting gesendet!

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @marcelomeyer,

      danke für Ihre Nachricht. Ich habe bereits darauf geantwortet. Fröhlich

      Liebe Grüße aus Bremen,
      Wolfgang Wu

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too