Gelöst
Home Base 2 - Zuhause App - Smart 4: Home Base wird nicht gefunden
vor einem Jahr
Hi,
Ich habe mich nun entschieden, zusätzlich zu meinem neuen Smart 4 eine (nagelneue) Home Base 2 zu nutzen wegen Homematic IP Produkten. Alles neu, kein Wechsel im Smart Home Bereich.
Aber die Home Base 2 findet sich nicht in der Zuhause App.
Die Home Base 2 ist mit Smart 4 über LAN-Kabel verbunden. Reset, dann Stromtrennung, dann Neustart wurde schon durchgeführt.
Was muss ich machen, um die Home Base 2 in die Zuhause App einzubinden?
In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nix (siehe meine Anmerkungen unten).
Schon mal Danke in die Runde
Anmerkung zur Home Base 2 überhaupt:
- die "2" findet sich nirgends auf der Verpackung oder dem Gerät
- die Kurzanleitung ist von 2019 ! ; dort findet man unter den Funkprotokollen noch kein Homematic IP!! Man kann nur vertrauen, dass die Angaben im Internet stimmen, dass Home Base 2 auch HmIP kann
- der zweite USB-Eingang ist extra beschrieben für " 3G -Stick" - völlig aus der Zeit - und man denkt sich: Habe ich hier wirklich moderne Technik eingekauft??
- zur Einrichtung wird dann auf eine Begrüßungsemail mit Link verwiesen - stammt wohl auch noch aus einer anderen Zeit....
- Und es wird auf die SmartHome App verwiesen
Zuerst vermutete ich ja, dass ich hier aus Versehen ein uraltes Gerät erhalten habe - weil auch die "2" auf der Verpackung fehlt
156
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1102
4
3
1367
0
10
263
0
3
vor einem Jahr
228
0
6
vor einem Jahr
Hallo @Aloisia
so sieht die Homebase 2 aus.
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss
du musst in der MagentaZuhause App unten zu Geräte gehen dann oben rechts auf das +
damit startest du die Suche und die Homebase sollte dir angezeigt werden
hier ist alles zur Einrichtung der MagentaZuhause App beschrieben,
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
die Homebase 2 kann Homematic IP
woher stammt denn die Homebase? gebraucht gekauft?
scheint alles alt zu sein - die smarthome App die erwähnt wird können nur noch Bestandskunden von smarthome nutzen.
leuchtet denn die Homebase grün wenn du auf den Knopf drückst?
ansonsten kann es dir passieren dass sie wenn sie länger ungenutzt war dass jede Menge Updates geladen werden müssen.
dann wäre es erforderlich die aktuelle Firmware zu installieren.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Aloisia,
hattest du denn schon den Speedport Smart 4 als Zentrale eingerichtet? Oder war noch keine Zentrale in der App registriert?
Grüße
Peter
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Peter,
nein, der Smart 4 war noch nicht als Zentrale eingerichtet.
Danke, dass Du Dich hier immer zu meinen Fragen meldest! Hattest mir ja auch die Home Base 2 - Lösung in einem anderem Chat empfohlen.
Grüße @Aloisia
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin @Aloisia,
klasse, dass es jetzt mit den Tipps von @cannondaleMuc geklappt hat.
@Peter Hö. ist die Tage nicht im Dienst, wird sich aber bestimmt über dein Lob freuen
Besten Gruß
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
alternativ kannst du folgendes machen. die akutelle Firmware installieren und dann nochmal neu verbinden. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...
alternativ kannst du folgendes machen.
die akutelle Firmware installieren und dann nochmal neu verbinden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...
Habe ich vorhin gemacht - Firmware Update von 2023/02 geladen - und plötzlich ging die Registrierung der Home Base innerhalb von Sekunden in der MZH-App!
Super!
Danke für den Tipp!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von