Homebase 2.0 stürzt jede Nacht ab / bleibt hängen

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen ein sehr nerviges Problem, meine Homebase 2.0 hängt sich quasi jede Nacht (9/10) auf bzw. endet in einem undefinierbaren Status. Jetzt gerade ist es wieder so, ich kriege noch Push Nachrichten über die App, aber wenn ich auf die App selber gehe kommt "Zentrale offline" und ich komme nicht auf die Zentrale nicht über erneutes login und auch nicht über "lokale anmeldung". Über den Router sehe ich aber, dass die Homebase registriert ist und kann auch über die IP und das Gerätepasswort auf die Box, mal "scheint" dort alles ok. jetzt gerade steht "backend unavailable", was ich aber wegklicken kann und dann normal navigieren und sehe vor allem das der Zigbee Service ein Problem zu haben sein, denn alle Zigbee Geräte und der Service selber ("Peripherals" / "Zigbee (Internal)") scheint nicht da zu sein.  Wenn ich da drauf klicke kommt "unable to access internal radio module".

 

Ich habe die Homebase schon resettet, ein altes Backup wieder hergestellt, ich hab sogar schon eine Funksteckdose programmiert, dass sie jede Nacht um 2 Uhr aus geht und um 3 wieder an (in der Hoffnung, dass bis dahin die Box wieder voll da ist) aber nichts davon hilft bzw. ist stabil. hat jemand eine Idee? soll ich mal einen Zigbee Stick besorgen statt dem internen? oder brauche ich eine neue Box?

ich habe ca. 60-70 Geräte verbunden und wirklich wenig Motivation das alles neu anzulernen und zu "programmieren", aber so ist das auch kein Zustand.

 

danke für die Hilfe im Voraus!

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  • 4 years ago

    Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich die Homebase 2 neu starte funktioniert zunächst alles. Nach einer gewissen Zeit ist eine Anmeldung dann nicht mehr möglich, obwohl  die Box im Netzwerk gefunden werden kann. Über Qivicon kann ich mich mal einloggen und es scheint alles ok, im nächsten Moment wird angezeigt, dass keine Verbindung besteht. 

    ist die Box defekt? 

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo,

     

    danke dir, puh das sieht ja wirklich nach Leidesweg aus.

    Also NetAtmo habe ich die Innenstation, Aussenstation und Regenmesser.

     

    Geräte (grob):

     

    etwa 12 homematic ip heizungventile

    4 wandthermostate

    ca 15 fensterkontakte (4 telekom, 2 homematic ip, rest bitron)

    4 cameras (zwei bitron aussen, 2 d-link innen)

    3 osram bewegungsmelder

    3 hue bewegungsmelder (sind glaube ich nicht verbunden)

    ~10 sonos speaker

    4 homematic ip rolladenaktoren

    4 osram steckdosen

    und dann 20-30 hue lampen und deckenleuchten und ein paar osram lichterketten und light poles (aussen)

     

    regelwerk sind neben heizungssteuerung, rolladen hoch runter je nach sonnenaufgang bzw. aussentempatur, zeitschaltuhren über steckdosen, überwachung der fenster bei regen. dann natürlich die ganzen netatmo dinger (schlechte luft, lautstärke etc.) ein paar fensterkontakte geben warnhinweise beim öffnen aus, genauso wie einer der bewegungsmelder als temperaturfühler im weinkeller agiert. und noch ein paar andere wie bewgungsmelder der kameras die eine aufnahme starten.

     

    so also schon ein paar sachen, aber bis vor kurzem ging es ohne ernsthafte probleme, aber ich will echt nicht alles neu aufsetzen und anlernen...

     

    viele Grüße

    Elias

     

    Answer

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    4 years ago

    Hallo Elias,

     

    okay - also die Wetterstation hatte ich schon vorher, damit traten keine Probleme auf.

    Der Schlüssel bei mir war, die Kamera auf eine andere Basis umzuhängen - sprich: eine HB2 für innen und eine für außen.

    Hier war es die Kombination aus einem Regelwerk von damalig 120-130 Regeln und zu vielen Triggern durch die Netatmo Presence Kamera - die hohe Systemlast blieb allerdings bestehen - Abstürze wanderten auf die andere Basis.

    Letztlich wurde ich auf die AGBs und die haushaltsübliche Menge von Geräten verwiesen. Bei dir sieht es allerdings schön übersichtlich aus.

     

    Bei mir hat man allerdings auch schon auf die Anzahl der Heizkörper verwiesen - hier habe ich aber nur 11 und eigentlich sollten noch zwei weitere Räume hinzukommen.

     

    Nutzt du im Zusammenhang mit Philips Entertainment Bereiche? Oder die Variante Ambilight+hue?

    Sobald ich hier durch das Ambilight viel Traffic im ZigBee-Netz habe machen Geräte im Nachbar-ZigBee-Netz der HB2 Probleme - vermutlich Interferenzen.

    Allerdings wechselt hier wohl der Kanal bei jedem Neustart.

     

    Dann habe ich noch das hier gefunden - ggf. solltest du über den Punkt mal beim Support anknüpfen.

     

    Behebung gemäß letztem Update: 

    • Ein Fehler, der zum regelmäßigen Neustart der Zentrale geführt hat, wenn Sonos Lautsprecher verbunden sind, wurde behoben.

    Was passiert, wenn du Sonos erstmal raus nimmst?

     

     

    Beste Grüße

    Micha

    Answer

    from

    4 years ago

    Hi,

     

    danke für die Antwort!

    so also ich habe mal paar Sachen versucht, bestimmte Geräte rausgenommen auch Sonos, aber es macht keinen Unterschied.

    Der Support hatte mich aber schon darauf hingewiesen das Haushaltsüblich eher 20-30 Geräte sind und ich damit deutlich drüber liege...

     

    Ambilight und hue nutze ich, aber auch schon ewig, gleiches gilt für hue bewegungsmelder die einige Lampen direkt unabhängig von der Homebase steuern, aber auch die sind seit anfang an im Einsatz. ich glaube leider einfach, dass die Box das zeitliche gesegnet hat...

     

    Gibt es denn die Möglichkeit das Backup der Konfiguration von dieser Box auf eine neue zu bringen?

     

    viele Grüße

     

    Elias

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Moin @elias.rendonbenger,

    "eigentlich" sollte es kein Problem sein, über den Wechselassistenten (https://www.qivicon.com/setup/migration) die Home Base auszutauschen und später ein Backup zurückzusichern.

    Bei der Komplexität deines Systems ist aber schon mit einigen Schwierigkeiten zu rechnen.

    Du kannst hier nachlesen, was zu beachten ist.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechsel-von-Home-Base-1-0-auf-Home-Base-2-0/ta-p/3906483

    Geht zwar um den Wechsel von einer Home Base 1, sollte aber passen.

    Ich würde die Anzahl der Homematic (IP) Geräte, die während des Wechsels aktiv mit Strom versorgt sind, auch eher auf 10 reduzieren.

    Eine Sicherung aller DECT -Geräte ist nicht möglich. Die DECT -Geräte müssen nach dem Austausch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und wieder neu angelernt werden.

    Dieses Abenteuer hat @mib512 ja auch schon hinter sich und hat vielleicht auch noch einen Tipp für dich.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    1

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @elias.rendonbenger 

     

    das Limit der HMIPs solltest du tatsächlich auf 10 begrenzen - sollte sich unter den HMIPs doch ein klassischer HM/Homematic Aktor verbergen, solltest du hier auf jeden Fall die Sicherheut deaktivieren - meine persönliche Empfehlung: grundsätzlich deaktivieren.

     

    Wenn du dich schon drauf einstellst, dass du DECT -Geräte erneut anlernen musst: stell dich auch drauf ein alle ZigBee-Geräte erneut anzulernen.

    Bei mir waren nach der Migration alle ZigBee-Geräte betroffen - Osram und auch Bitron.

    Osram Switches laufen seit der Migration gar nicht mehr - hier gibt es bisher keine Lösung - aufgrund der Wartezeit von 1,5 Jahren habe ich die nun aber auch abgeschrieben.

     

    Bezüglich ZigBee: besser fährst du nach meiner subjektiven Erfahrung nach, wenn du alle Osram-Komponenten über die Hue-Bridge einbindest - ist zwar Beta-Stadium aber aus meiner Sicht läufts besser.

    Bitron wird dann wohl an der HB bleiben müssen - musste ich aber auch erneut anlernen.

     

    Ansonsten: Viel Glück!

    Und vom Geräteumfang solltest du dich nicht beirren lassen - hatte bei meiner Migration mehr und bin nun bei 173 auf der Hauptbasis Fröhlich

     


    Beste Grüße

    Micha

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