Gelöst
Homebase2 verliert Verbindung zu Geräten - jeden Tag Neustarts notwendig
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
bei meiner alten HB2 hat nach zweieinhalb Jahren das interne ZigBee Verbindungsmodul den Geist aufgegeben, also habe ich eine neue gekauft und installiert. Anschließend habe ich ein aktuelles Cloud-Backup eingespielt, so dass sämtliche Geräte auch gefunden wurden. Die Tür- und Fensterkontakte mussten dennoch allesamt erst gelöscht und danach neu angelernt werden.
Leider hat die HB2 immer wieder Probleme mit Philips Hue Lampen (z.B. indirekte Beleuchtung an wenn Fernseher angeht oder Beleuchtung vor der Haustüre bei Bewegung) und Osram bzw. Ledvance Zwischensteckern. Gerade jetzt zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit sind einige davon im Einsatz, damit bald alles per Regeln und Szenen geschaltet werden kann. Im Laufe des Tages werden die Geräte in der App allerdings als "nicht erreichbar" angezeigt. Dann starte ich die Zentrale neu und alles funktioniert wieder. Die HB2 habe ich auch bereits mehrfach für mehr als fünfzehn Minuten vom Strom getrennt.
Mittlerweile steigt der Puls, zumal in der App immer wieder Meldungen á la "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen. Bitte wende dich an den Support" aufkommen, wenn die Geräte gerade nicht reagieren und ich z.B. die Osram Zwischenstecker testweise zurücksetzen möchte. Dann werden die Geräte auch nicht mehr gefunden, sondern immer erst nach einem Neustart. Dieses Phänomen hatte bereits meine alte HB2, aber bei der stand wenigstens der Grund mit dem ZigBee-Modul bei.
Auch das Einspielen eines älteren Backups hat nur für die ersten Stunden geholfen, am nächsten Tag ist wieder ein Neustart notwendig.
Die internen Module zeigen keine Ausrufezeichen. Eine Internetverbindung besteht. Nach einem Neustart geht auch wieder alles, aber ich möchte jetzt nicht jeden Tag das Kabel trennen.
Viele Grüße und euch allen einen schönen Abend
Marcel
354
2
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
278
0
1
vor einem Jahr
363
0
5
790
0
1
vor einem Jahr
166
0
5
Akzeptierte Lösung
CobraCane
akzeptiert von
Alaghi
vor 4 Jahren
Es gibt derzeit verhäuft Probleme mit HUE-Lampen in MSH dass sie extrem verzögert reagieren wenn man noch weitere IP-Geräte im Einsatz hat wie zB. Sonos oder Netatmo.
Ist das bei dir der Fall?
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane