Gelöst

Homematic-Geräte in alter Basis nicht mehr auffindbar

vor 5 Jahren

Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich habe an der Rheinenergie-Studie zusammen mit Qivicon teilgenommen, die 2019 ausgelaufen ist. Ich wollte mich nun darum kümmern, welche Komponenten ich weiterhin mit einer neuen Basis einsetzen kann. Ich habe noch die alte Qivicon-Basis.
Beim Test der Einsatzfähigkeit meiner Komponenten, habe ich festgestellt, dass sich eine ganze Reihe zurücksetzen lassen, eine ganze Reihe aber auch nicht.
Soweit ich mich im Internet schlau gemacht habe, liegt das vermutlich daran, dass die Komponenten mit einem Sicherheitsschlüssel versehen sind.
Ich wollte nun meine alte Basis starten, um die Geräte, die vermutlich nicht abgemeldet sind, noch abzumelden und habe dazu versucht, nach einem Reset der Basis eine gesicherte Konfiguration einzuspielen. Allerdings zeigt er mir nach dem Einspielen der Sicherung kein einziges Gerät an. Liegt das daran, dass die Rheinenergie-Smarthome-Lizenz ausgelaufen ist?
Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte noch über die alte Basis zu resetten?

Ich habe gesehen, es gibt schon viele Einträge zu dem Thema und dass der Schlüssel vermutlich nur über ein neues Flashen zurückgesetzt werden kann. Meine Hoffnung lag in der noch verfügbaren Basis-Station, allerdings finde ich darin auch nach einer Wiederherstellung die Geräte nicht mehr.

Sie sind meine letzte Hoffnung

195

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MiHue,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Du könntest versuchen, die Geräte an der alten Basis wieder anzumelden. Ich kann nicht garantieren, dass das klappt, aber einen Versuch wäre es wert.

    Grüße
    Peter

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja, das ist ärgerlich, kann ich verstehen. Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu aber nicht ein.

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo Peter,

    hat tatsächlich funktioniert. Ich dachte, das hätte ich schon probiert. Ich konnte die Geräte nochmals anmelden, die Sicherheit rausnehmen und dann abmelden.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Gruß,

    Michael

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

21786

0

3

Gelöst

in  

253

0

4

Gelöst

in  

802

0

4

Gelöst

in  

4108

0

6