Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
Gelöst
Homematic in MAgenta Zuhause nach Kündigung von Smarthome
vor einem Jahr
Hallo, ich bin Telekom Kunde von MagentSmarthome und habe parallel Mein MagentaZuhause im Einsatz, da von den neueren Geräten einige nur damit funktionieren. Ich möchte komplett auf die Zuhause Variante wechseln. Aktuell sehe ich dort auch Geräte nach dem Homematic Standard. Neue Geräte nach diesem Standard kann ich aber nur über Magenta Smarthome installieren. Was passiert jetzt, wenn ich MAgentasmarthome kündige und damit alles lösche? Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?
125
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1537
0
5
664
0
3
668
2
10
1184
0
2
281
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor einem Jahr
Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?
Moin @Karotte111
Wenn Du bereits die Import Funktion von ZuHause genutzt hast und nicht alle alten Geräte übernommen wurden, dann sind diese nach Kündigung auch alle nicht mehr nutzbar.
Klingt blöd, ist aber so. 🤷🏼
Ein zurück gibt es dann auch nicht mehr, da ist die Telekom knüppelhart. (weg ist weg)
Edit: Was bereits importiert wurde funktioniert (so der Plan) dann aber noch.
Gruss VoPo
0
vor einem Jahr
@Karotte111
Zu bedenken ist auch, wenn Du bereits Homematic (non-IP) Geräte von MSH in MZH importiert (bekommen) hast, diese dann aber mal aus irgendwelchen Gründen in MZH löschen musst, diese evtl. dann nicht mehr ins MZH bekommst, wenn ein erneutes Anlernen in MSH und erneute Importierung nicht mehr möglich ist. Oder liege ich hier falsch?
0
vor einem Jahr
Verstehe ich auch so, bin mir aber nicht sicher
0
vor einem Jahr
Noch eine weitere, etwas andere Frage: für den Betrieb der o.g. Geräte (Homematic/homematic IP/…) brauche ich auch den Magenta smart home fähigen Router oder eine QIVICON/Magenta home base, richtig?
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Karotte111,
Geräte, die du in die MagentaZuhause App importiert hast, funktionieren da auch weiterhin nach der Kündigung von Magenta Smarthome. Wichtig dabei zu wissen ist, dass auch in der MagentaZuhause App die Pro-Version benötigt wird, um Homematic / Homematic IP nutzen zu können. Auch für Geräte, die direkt über Zigbee verbunden werden, brauchst du die Pro-Version.
Ja, diese Geräte benötigen die Homebase 2 oder einen Smarthome-fähigen Speedport. Homematic-Geräte kannst du nur an der Homebase 2 nutzen. Wenn du einen Speedport als Smarthome-Zentrale nutzt, brauchst du für Homematic IP den zusätzlichen Funkstick.
Homematic-Geräte lassen sich bei der MagentaZuhause App nicht über die App anlernen, sondern nur über Mein Qivcon. Für den Fall, dass du sie irgendwann neu anlernen musst.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke, das hilft mir weiter 😀
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @Karotte111,
Geräte, die du in die MagentaZuhause App importiert hast, funktionieren da auch weiterhin nach der Kündigung von Magenta Smarthome. Wichtig dabei zu wissen ist, dass auch in der MagentaZuhause App die Pro-Version benötigt wird, um Homematic / Homematic IP nutzen zu können. Auch für Geräte, die direkt über Zigbee verbunden werden, brauchst du die Pro-Version.
Ja, diese Geräte benötigen die Homebase 2 oder einen Smarthome-fähigen Speedport. Homematic-Geräte kannst du nur an der Homebase 2 nutzen. Wenn du einen Speedport als Smarthome-Zentrale nutzt, brauchst du für Homematic IP den zusätzlichen Funkstick.
Homematic-Geräte lassen sich bei der MagentaZuhause App nicht über die App anlernen, sondern nur über Mein Qivcon. Für den Fall, dass du sie irgendwann neu anlernen musst.
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von