Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

Homematic in MAgenta Zuhause nach Kündigung von Smarthome

vor einem Jahr

Hallo, ich bin Telekom Kunde von  MagentSmarthome und habe parallel Mein MagentaZuhause im Einsatz, da von den neueren Geräten einige nur damit funktionieren. Ich möchte komplett auf die Zuhause Variante wechseln. Aktuell sehe ich dort auch Geräte nach dem Homematic Standard. Neue Geräte nach diesem Standard kann ich aber nur über Magenta Smarthome installieren. Was passiert jetzt, wenn ich MAgentasmarthome kündige und damit alles lösche? Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?

125

7

    • vor einem Jahr

      Karotte111

      Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?

      Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?
      Karotte111
      Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?


      Moin @Karotte111 

       

      Wenn Du bereits die Import Funktion von ZuHause genutzt hast und nicht alle alten Geräte übernommen wurden, dann sind diese nach Kündigung auch alle nicht mehr nutzbar.

      Klingt blöd, ist aber so. 🤷🏼

      Ein zurück gibt es dann auch nicht mehr, da ist die Telekom knüppelhart. (weg ist weg)

      Edit: Was bereits importiert wurde funktioniert (so der Plan)  dann aber noch.

       

      Gruss VoPo 

      0

    • vor einem Jahr

      @Karotte111 

       

      Zu bedenken ist auch, wenn Du bereits Homematic (non-IP) Geräte von MSH in MZH importiert (bekommen) hast, diese dann aber mal aus irgendwelchen Gründen in MZH löschen musst, diese evtl. dann nicht mehr ins MZH bekommst, wenn ein erneutes Anlernen in MSH und erneute Importierung nicht mehr möglich ist. Oder liege ich hier falsch?

      0

    • vor einem Jahr

      Verstehe ich auch so, bin mir aber nicht sicher

      0

    • vor einem Jahr

      Noch eine weitere, etwas andere Frage: für den Betrieb der o.g. Geräte (Homematic/homematic IP/…) brauche ich auch den Magenta smart home fähigen Router oder eine QIVICON/Magenta home base, richtig?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Karotte111,

       

      Geräte, die du in die MagentaZuhause App importiert hast, funktionieren da auch weiterhin nach der Kündigung von Magenta Smarthome. Wichtig dabei zu wissen ist, dass auch in der MagentaZuhause App die Pro-Version benötigt wird, um Homematic / Homematic IP nutzen zu können. Auch für Geräte, die direkt über Zigbee verbunden werden, brauchst du die Pro-Version.

       

      Ja, diese Geräte benötigen die Homebase 2 oder einen Smarthome-fähigen Speedport. Homematic-Geräte kannst du nur an der Homebase 2 nutzen. Wenn du einen Speedport als Smarthome-Zentrale nutzt, brauchst du für Homematic IP den zusätzlichen Funkstick.

       

      Homematic-Geräte lassen sich bei der MagentaZuhause App nicht über die App anlernen, sondern nur über Mein Qivcon. Für den Fall, dass du sie irgendwann neu anlernen musst.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke, das hilft mir weiter 😀

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @Karotte111,

       

      Geräte, die du in die MagentaZuhause App importiert hast, funktionieren da auch weiterhin nach der Kündigung von Magenta Smarthome. Wichtig dabei zu wissen ist, dass auch in der MagentaZuhause App die Pro-Version benötigt wird, um Homematic / Homematic IP nutzen zu können. Auch für Geräte, die direkt über Zigbee verbunden werden, brauchst du die Pro-Version.

       

      Ja, diese Geräte benötigen die Homebase 2 oder einen Smarthome-fähigen Speedport. Homematic-Geräte kannst du nur an der Homebase 2 nutzen. Wenn du einen Speedport als Smarthome-Zentrale nutzt, brauchst du für Homematic IP den zusätzlichen Funkstick.

       

      Homematic-Geräte lassen sich bei der MagentaZuhause App nicht über die App anlernen, sondern nur über Mein Qivcon. Für den Fall, dass du sie irgendwann neu anlernen musst.

       

      Grüße

      Peter

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von