Solved
Homematic in MAgenta Zuhause nach Kündigung von Smarthome
1 year ago
Hallo, ich bin Telekom Kunde von MagentSmarthome und habe parallel Mein MagentaZuhause im Einsatz, da von den neueren Geräten einige nur damit funktionieren. Ich möchte komplett auf die Zuhause Variante wechseln. Aktuell sehe ich dort auch Geräte nach dem Homematic Standard. Neue Geräte nach diesem Standard kann ich aber nur über Magenta Smarthome installieren. Was passiert jetzt, wenn ich MAgentasmarthome kündige und damit alles lösche? Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?
125
7
This could help you too
1534
0
5
666
2
10
664
0
3
1183
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
1 year ago
Habe ich dann trotzdem Zugriff auf die bereits in MAgentaZuhause integrierten Homematic Geräte?
Moin @Karotte111
Wenn Du bereits die Import Funktion von ZuHause genutzt hast und nicht alle alten Geräte übernommen wurden, dann sind diese nach Kündigung auch alle nicht mehr nutzbar.
Klingt blöd, ist aber so. 🤷🏼
Ein zurück gibt es dann auch nicht mehr, da ist die Telekom knüppelhart. (weg ist weg)
Edit: Was bereits importiert wurde funktioniert (so der Plan) dann aber noch.
Gruss VoPo
0
1 year ago
@Karotte111
Zu bedenken ist auch, wenn Du bereits Homematic (non-IP) Geräte von MSH in MZH importiert (bekommen) hast, diese dann aber mal aus irgendwelchen Gründen in MZH löschen musst, diese evtl. dann nicht mehr ins MZH bekommst, wenn ein erneutes Anlernen in MSH und erneute Importierung nicht mehr möglich ist. Oder liege ich hier falsch?
0
1 year ago
Verstehe ich auch so, bin mir aber nicht sicher
0
1 year ago
Noch eine weitere, etwas andere Frage: für den Betrieb der o.g. Geräte (Homematic/homematic IP/…) brauche ich auch den Magenta smart home fähigen Router oder eine QIVICON/Magenta home base, richtig?
2
Answer
from
1 year ago
Hallo @Karotte111,
Geräte, die du in die MagentaZuhause App importiert hast, funktionieren da auch weiterhin nach der Kündigung von Magenta Smarthome. Wichtig dabei zu wissen ist, dass auch in der MagentaZuhause App die Pro-Version benötigt wird, um Homematic / Homematic IP nutzen zu können. Auch für Geräte, die direkt über Zigbee verbunden werden, brauchst du die Pro-Version.
Ja, diese Geräte benötigen die Homebase 2 oder einen Smarthome-fähigen Speedport. Homematic-Geräte kannst du nur an der Homebase 2 nutzen. Wenn du einen Speedport als Smarthome-Zentrale nutzt, brauchst du für Homematic IP den zusätzlichen Funkstick.
Homematic-Geräte lassen sich bei der MagentaZuhause App nicht über die App anlernen, sondern nur über Mein Qivcon. Für den Fall, dass du sie irgendwann neu anlernen musst.
Grüße
Peter
Answer
from
1 year ago
Danke, das hilft mir weiter 😀
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Karotte111,
Geräte, die du in die MagentaZuhause App importiert hast, funktionieren da auch weiterhin nach der Kündigung von Magenta Smarthome. Wichtig dabei zu wissen ist, dass auch in der MagentaZuhause App die Pro-Version benötigt wird, um Homematic / Homematic IP nutzen zu können. Auch für Geräte, die direkt über Zigbee verbunden werden, brauchst du die Pro-Version.
Ja, diese Geräte benötigen die Homebase 2 oder einen Smarthome-fähigen Speedport. Homematic-Geräte kannst du nur an der Homebase 2 nutzen. Wenn du einen Speedport als Smarthome-Zentrale nutzt, brauchst du für Homematic IP den zusätzlichen Funkstick.
Homematic-Geräte lassen sich bei der MagentaZuhause App nicht über die App anlernen, sondern nur über Mein Qivcon. Für den Fall, dass du sie irgendwann neu anlernen musst.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from