Gelöst
Homematic IP Außensirene lässt sich nicht integrieren
vor 5 Jahren
Leider lässt sich die Homematic IP Außensirene nicht integrieren. Sie wird erkannt, auch verbunden und bei der dann folgenden Initialisierung geht es nicht weiter. Die Sirene ist dann da, der Status kann aber nicht geprüft und das Gerät auch nicht bearbeitet oder verwendet werden. Komischerweise lässt Sie sich auch nur löschen, wenn Sie eingeschaltet ist, also wurde sie eigentlich erkannt! Habe die Sirene schon 10x zurückgesetzt und neu verbunden, immer das gleiche. Gibt es hier einen Trick? Alle anderen Geräte von Homematic funktionieren. Danke!
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vor 5 Jahren
Hallo @Steufi und willkommen in der Community.
Was für eine Außensirene ist das genau? Unter folgendem Link findest du die mit Magenta Smart Home kompatiblen Geräte.
Beste Grüße
Malte M.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Malte,
es ist die Homematic Sirene (HmIP-ASIR), diese ist gelistet und auch kompatibel. Sie wird ja auch erkannt und verbunden, kann aber dann nicht integriert werden. Ich bin der Meinung dass früher, wo man für diese IP Geräte noch die letzten 4 Stellen des beigefügten QR-Codes manuell eingeben musste, die Integration besser funktioniert hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
verstehe. Wurde deine Magenta Smart Home Zentrale bereits für fünfzehn Minuten vom Strom genommen?
Beste Grüße
Malte M.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Bekannt ist mir nichts. Die Zentrale 15 Minuten stromlos machen hattest du schon probiert?
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hatte nur einen Neustart mit etwa 5 Minuten Stromunterbrechung durchgeführt ...
Das Problem hat sich aber erledigt! Leider ist in den Anleitungen schlecht dokumentiert, dass die Geräte mit der Zentrale "kommunizieren" müssen und wie das erfolgen kann!
Letztlich hatte ich einfach nochmals die "Anlerntaste" betätigt und schon wurden wohl Daten ausgetauscht und auch der Status der Sirene übernommen. Bei den Türmeldern war das Problem, dass ich diese erst anlernen wollte, bevor ich die montiere! Schien mir sinnvoll. Dass die Kontakte aber geschlossen sein müssen, hatte ich nirgends gelesen.
Nun läuft alles, aber Einstellungen (verschiedene Warntöne) kann ich über die Telekom App nicht vornehmen?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Antwort
von
vor 4 Jahren
erweiterte Einstellungen/ Funktionen stehen bei Nutzung der Sirene mit Magenta SmartHome leider nicht zur Verfügung.
Warntöne und Lichtsignale lassen sich also nicht ändern, tut mir leid.
Besten Gruß und einen schönen Abend noch.
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
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Uneingeloggter Nutzer
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