Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gelöst

Homematic IP Bewegungsmelder wird nicht mehr erkannt

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem einen Homematic IP Bewegungsmelder für außen (HMIP-SMO-A).

Diesen konnte ich 1x verbinden, habe ihn danach jedoch aus den Geräten löschen müssen.

 

Seitdem versuche ich den BWM erneut zu koppeln, scheitere jedoch. 

- Zurück gesetzt habe ich ihn schon mehrfach (Knopf drücken, Batterie einsetzen, Knopf blinkt Orange, Knopf erneut drücken bis er Grün leuchtet).

- Ich habe die Homebase 30min vom Strom genommen, eingesteckt und 1h gewartet bis zum neuen Koppeln.

- Der BWM wird jedoch weiterhin nicht gefunden und blinkt nur zyklisch orange (laut Beschreibung ist er ist im Kopplungsmodus)

 

@Support: Den Ferndiagnosemodus habe ich eingeschaltet, vielleicht könnt Ihr etwas erkennen.

 

Hat jemand eine Idee?

2237

0

32

    • vor 6 Jahren

      Moin @D.MD,

      hat das Gerät nach der ersten Installation funktioniert? Was war der Grund für das Löschen?

      Hast du es bei der Anmeldung auch mit dem Schritt-für-Schritt Assistenten probiert?

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      0

      26

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das ist klasse @D.MD!

      Danke für das abschließende Feedback Fröhlich

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Mein HMIP-SMO wird von der Home Base 1 ebenfalls nicht erkannt. X mal versucht, auch den melder mehrmals erfolgreich zurückgesetzt. Auch mal home base neu gestartet, aber alles ohne Erfolg.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Truk1,

      wurde die Home Base bereits einmal für einige Minuten vom Strom genommen?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Kannst du bitte einmal eine Sicherung, von einem Zeitpunkt als es noch ging, in die Base einspielen @D.MD?

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Matthias Bo. 

       

      Ich habe leider keine Sicherung, bei der der BWM eingerichtet war. 
      Trotzdem habe ich mal eine Sicherung eingespielt, bevor ich ihn verbunden hatte. 

      Leider bleibt das Fehlerbild bestehen.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hast du mal den Firmwarestand vom BWM für mich @D.MD?

      Irgendwas muss während der Verbindung mit dem HM IP Access Point passiert sein.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Matthias Bo. 

      laut HM IP Access Point hat der BWM die Firmware 1.2.8

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Erfreuliche Nachrichten.

      Nach Installation der neuen Firmware vom 14.11.2019 konnte der BWM endlich angelernt werden. 

      Fröhlich

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von