Gelöst

Homematic IP Bewegungsmelder wird nicht mehr erkannt

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem einen Homematic IP Bewegungsmelder für außen (HMIP-SMO-A).

Diesen konnte ich 1x verbinden, habe ihn danach jedoch aus den Geräten löschen müssen.

 

Seitdem versuche ich den BWM erneut zu koppeln, scheitere jedoch. 

- Zurück gesetzt habe ich ihn schon mehrfach (Knopf drücken, Batterie einsetzen, Knopf blinkt Orange, Knopf erneut drücken bis er Grün leuchtet).

- Ich habe die Homebase 30min vom Strom genommen, eingesteckt und 1h gewartet bis zum neuen Koppeln.

- Der BWM wird jedoch weiterhin nicht gefunden und blinkt nur zyklisch orange (laut Beschreibung ist er ist im Kopplungsmodus)

 

@Support: Den Ferndiagnosemodus habe ich eingeschaltet, vielleicht könnt Ihr etwas erkennen.

 

Hat jemand eine Idee?

2212

32

    • vor 6 Jahren

      Moin @D.MD,

      hat das Gerät nach der ersten Installation funktioniert? Was war der Grund für das Löschen?

      Hast du es bei der Anmeldung auch mit dem Schritt-für-Schritt Assistenten probiert?

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      26

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist klasse @D.MD!

      Danke für das abschließende Feedback Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mein HMIP-SMO wird von der Home Base 1 ebenfalls nicht erkannt. X mal versucht, auch den melder mehrmals erfolgreich zurückgesetzt. Auch mal home base neu gestartet, aber alles ohne Erfolg.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Truk1,

      wurde die Home Base bereits einmal für einige Minuten vom Strom genommen?

      Beste Grüße
      Malte M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Kannst du bitte einmal eine Sicherung, von einem Zeitpunkt als es noch ging, in die Base einspielen @D.MD?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Matthias Bo. 

       

      Ich habe leider keine Sicherung, bei der der BWM eingerichtet war. 
      Trotzdem habe ich mal eine Sicherung eingespielt, bevor ich ihn verbunden hatte. 

      Leider bleibt das Fehlerbild bestehen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hast du mal den Firmwarestand vom BWM für mich @D.MD?

      Irgendwas muss während der Verbindung mit dem HM IP Access Point passiert sein.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Matthias Bo. 

      laut HM IP Access Point hat der BWM die Firmware 1.2.8

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Erfreuliche Nachrichten.

      Nach Installation der neuen Firmware vom 14.11.2019 konnte der BWM endlich angelernt werden. 

      Fröhlich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen