Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Homematic IP Heizungsthermostat an Home Base 1.0: Verbindung bricht immer wieder ab
vor 4 Jahren
Die Verbindung zu einzelnen Homematic IP Thermostaten zur Home Base 1 bricht immer mal wieder ab. Gerät wird dann als "nicht erreichbar" angezeigt. Kommandos an die Thermostate kommen daher immer mal wieder nicht an. Insbesondere im Zusammenhang mit der "Fenster offen" Funktion tritt das Problem auf: Wir das Fenster geöffnet, regeln einige Thermostate auf 6°C runter, einzelne nicht, wird das Fenster geschlossen, werden einzelne Thermostate wieder auf die Komforttemperatur hochgeregelt, andere bleiben bei 6°C
Konfiguration:
- Raum: Wohnzimmer
- Home Base 1 im Wohnzimmer (kein Reichweitenproblem!)
- 3 Heizkörperthermostate im Raum Wohnzimmer: Homematic IP eQ-3 HmIP-eTRV-C
- 1 Wandthermostat im Raum Wohnzimmer eQ-3 HmIP-WTH-2
- Fenstersensoren Homematik eQ-3 HM-Sec-SCo an Terassentüren (3 Sensoren)
Andere (nicht Homematic IP) Komponenten laufen mehr oder weniger zuverlässig: Zigbee Smartplugs, Homematic Heizkörperthermostate, Homematic Fenstersensoren, Homematic Unterputzaktoren, Homematic Bewegungsmelder
Sollverhalten:
- Raumtemperatur wird über den Wandthermostat eingestellt oder automatisch zu definierten Zeiten
- Beim Öffnen einer Terassentür sollen die Heizkörper auf 6°C heruntergefahren werden, beim Schließen aller Türen wieder hoch auf Komforttemperatur.
Es scheint, dass irgendetwas in Bezug auf das Homematic IP Protokoll nicht wirklich kompatibel mit der Homebase ist: Ich habe nur mit diesen Komponenten Probleme? Ist da was bekannt?
597
4
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
955
0
1
492
0
3
vor 4 Jahren
1411
2
2
12195
0
110
vor 2 Jahren
653
0
1
RomanoDrews
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hast du deine HomeBase mal für 15 Minuten Stromlos gemacht?
4
14
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
RomanoDrews
vor 4 Jahren
Oh man, klar du hast nur nachgefasst obwohl er es dir schon geschrieben hat.
wie konnte ich nur das verallgemeinern indem ich geschriebenen habe du hast die selbe Frage nochmal gestellt.
Und ja, ich weiß nicht ob ich derjenige hier bin der die Aufmerksamkeit braucht.
Dir auch ne gute Nacht.
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
könntest du dann noch ein paar Daten in deinem Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
hinterlegen? Hattest du den Hinweis von @Thorsten Sch. auf die Ferndiagnose gelesen?
Grüße
Peter
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
Peter Hö.
vor 4 Jahren
ich habe gerade erfolglos versucht, dich zu erreichen. Wann wäre denn ein passender Zeitraum?
Grüße
Peter
2