Homematic IP Heizungsthermostat an Home Base 1.0: Verbindung bricht immer wieder ab

vor 4 Jahren

Die Verbindung zu einzelnen Homematic IP Thermostaten zur Home Base 1 bricht immer mal wieder ab. Gerät wird dann als "nicht erreichbar" angezeigt. Kommandos an die Thermostate kommen daher immer mal wieder nicht an. Insbesondere im Zusammenhang mit der "Fenster offen" Funktion tritt das Problem auf: Wir das Fenster geöffnet, regeln einige Thermostate auf 6°C runter, einzelne nicht, wird das Fenster geschlossen, werden einzelne Thermostate wieder auf die Komforttemperatur hochgeregelt, andere bleiben bei 6°C

 

Konfiguration:

- Raum: Wohnzimmer

- Home Base 1 im Wohnzimmer (kein Reichweitenproblem!)

- 3 Heizkörperthermostate im Raum Wohnzimmer: Homematic IP eQ-3 HmIP-eTRV-C

- 1 Wandthermostat im Raum Wohnzimmer eQ-3 HmIP-WTH-2

- Fenstersensoren Homematik eQ-3 HM-Sec-SCo an Terassentüren (3 Sensoren)

 

Andere (nicht Homematic IP) Komponenten laufen mehr oder weniger zuverlässig: Zigbee Smartplugs, Homematic Heizkörperthermostate, Homematic Fenstersensoren, Homematic Unterputzaktoren, Homematic Bewegungsmelder

 

Sollverhalten:

- Raumtemperatur wird über den Wandthermostat eingestellt oder automatisch zu definierten Zeiten

- Beim Öffnen einer Terassentür sollen die Heizkörper auf 6°C heruntergefahren werden, beim Schließen aller Türen wieder hoch auf Komforttemperatur.

 

Es scheint, dass irgendetwas in Bezug auf das Homematic IP Protokoll nicht wirklich kompatibel mit der Homebase ist: Ich habe nur mit diesen Komponenten Probleme? Ist da was bekannt?

597

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hast du deine HomeBase mal für 15 Minuten Stromlos gemacht?

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @RomanoDrews  schrieb:

     

     

    Sag ich ja , nach gefasst und nicht nochmal die selbe frage. 



    Oh man, klar du hast nur nachgefasst obwohl er es dir schon geschrieben hat.


    wie konnte ich nur das verallgemeinern indem ich geschriebenen habe du hast die selbe Frage nochmal gestellt. 


    @RomanoDrews  schrieb:

     

    aber spiele dich gern weiter als korrekteur auf wenn’s dir Spaß macht 😊.

    scheinbar brauchst du ja die Aufmerksamkeit 😘.

     



    Und ja, ich weiß nicht ob ich derjenige hier bin der die Aufmerksamkeit braucht. 

    Dir auch ne gute Nacht.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Holger69,

    könntest du dann noch ein paar Daten in deinem Profil unter
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
    hinterlegen? Hattest du den Hinweis von @Thorsten Sch. auf die Ferndiagnose gelesen?

    Grüße
    Peter

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Holger69,

    ich habe gerade erfolglos versucht, dich zu erreichen. Wann wäre denn ein passender Zeitraum?

    Grüße
    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

955

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

492

0

3

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1411

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

653

0

1