Gelöst
Homematic ip mit HomeBase2
vor 2 Jahren
Hallo zusammen, ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt. Meine Frage: Ich habe einen SpeedportSmart3 und um die Produkte von HomematicIP einbinden zu können, habe ich mir eine HomeBase2 angeschafft. Alleine habe ich die Einrichtung nicht hinbekommen, zusammen mit der TelekomHotline hat das dann Stunden gedauert, da ein Wechsel der Zentrale nötig war und meine kompletten Einstellungen im Router geändert werden mussten (welcher Laie soll sowas wissen?) Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale? Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App? Irgendwie setzt jeder voraus, dass man schon alles weiß, das tue ich leider nicht, also ich brauche SmartHome-Erklärung für Dummys bitte😉
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cannondaleMuc
vor 2 Jahren
ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.
Hallo @krischa_01
hast du die Smarthome App schon vorher genutzt bzw. eingerichtet?
nur noch Bestandskunden (smarthome) können diese nutzen.
falls nicht kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
zu beachten gibt es hier:
diese App ist cloudbasiert - keine Verbindung zum Server oder keine Internetverbindung bedeutet keine Steuerung.
Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale?
eine Verbindung über LAN ist in jedem Fall stabiler als über WLAN, wenn es möglich ist solltest du diese Verbindung beibehalten.
nein du benötigst ausser der Pro Version (kostenpflichtig - gilt für die neue und alte App) keine weiteren Geräten.
wichtig bei der Anschaffung von Geräten ist dass diese kompatibel mit den Apps sind.
hier ist die aktuelle Liste.
https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete
Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App?
das geht auch über die entsprechende App, du wählst Hersteller und Gerät aus und kannst diese verbinden.
allerdings muss die Pro Version vorhanden sein, diese ist kostenpflichtig - ggf. schon bei der Routermiete dabei.
dein aktueller Router ist gemietet?
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8 ältere Kommentare laden
cannondaleMuc
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
@krischa_01
mit der Homebase 2 kannst du alle verfügbaren Geräte nutzen in der bereits genannten Liste stehen.
https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete
die Homebase unterstützt diese Funkstandards
WLAN funktioniert auch durch Verbindung mit dem Router.
aber RING ist nicht mit smarthome kompatibel, das läuft dann über die Ring App.
z.b. d-link Kameras wären mit smarthome nutzbar.
wenn du diese Seite aufrufst kannst du dir die Geräte anschauen.
du kannst den Assistent nutzen und filtern.
im ersten Schritt wählst du die genutzte App Version aus.
dann die Homebase
danach bekommst du alle kompatiblen Geräte angezeigt.
und kannst auch nochmal nach Produkt eingrenzen (Lampen, Heizung.....)
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krischa_01
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mich jetzt damit mal beschäftigen. Einen schönen Abend......
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @krischa_01,
vielen Dank nochmal für das gute Gespräch vorhin. Ich komm erst jetzt dazu, hier auch nochmal kurz was zu schreiben.
Hier hab ich auch noch, weil wir drüber gesprochen hatten, die Anleitung, wie ein Gerät in der Magenta Smarthome App eingerichtet werden kann:
Ersteinrichtung eines smarten Gerätes
Falls da jetzt noch Fragen offen sein sollten, dann sind wir hier und was die Fragen zum Festnetztarif betrifft, die wir vorhin angeschnitten hatten, da meldet sich noch jemand.
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cannondaleMuc
CyberSW
vor 2 Jahren
Musst aber auch bedenken, dass du nicht viele Geräte einbinden kannst.
Die Telekom unterstützt nur ein paar.
Wenn du dich mit den Homematic Sachen anfreundest ... könntest auch einfach nur auf deren System setzen .. dir nen HM Access Point holen und hast alles in deren Cloud und kannst es da ohne Drama nutzen. Wenn du mehr darauf stehst, verschiedene Systeme und Arten zu mischen, ist das Telekom System nicht verkehrt - aber es macht halt alles nur nen bisschen aber nichts ganz.
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krischa_01
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Hallo, danke für die Antwort. Ich bin schon froh, wenn ich nur ein System irgendwie hinbekomme. Mir war aber auch nicht bewusst, dass es da nicht so viel Auswahl an Geräten gibt. Was könnte ich denn da mischen, ich dachte, es gehen nur Geräte von homematic-ip? Wie gesagt, hab echt keine Ahnung davon und wüsste nicht, wie ich den Accesspoint einbinden müsste. Wenn das genauso kompliziert ist wie das Einrichten der HomeBase, dann muss ich passen.....
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Akzeptierte Lösung
krischa_01
akzeptiert von
krischa_01
vor 2 Jahren
Vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mich jetzt damit mal beschäftigen. Einen schönen Abend......
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
krischa_01