Gelöst

Homematic ip mit HomeBase2

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt. Meine Frage: Ich habe einen SpeedportSmart3 und um die Produkte von HomematicIP einbinden zu können, habe ich mir eine HomeBase2 angeschafft. Alleine habe ich die Einrichtung nicht hinbekommen, zusammen mit der TelekomHotline hat das dann Stunden gedauert, da ein Wechsel der Zentrale nötig war und meine kompletten Einstellungen im Router geändert werden mussten (welcher Laie soll sowas wissen?) Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale? Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App? Irgendwie setzt jeder voraus, dass man schon alles weiß, das tue ich leider nicht, also ich brauche SmartHome-Erklärung für Dummys bitte😉

407

15

    • vor 2 Jahren

      krischa_01

      ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.

      ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.
      krischa_01
      ich bin absoluter SmartHome Neuling und bin, je mehr ich mich damit beschäftige, total verwirrt.

      Hallo @krischa_01 

       

      hast du die Smarthome App schon vorher genutzt bzw. eingerichtet?

      nur noch Bestandskunden (smarthome) können diese nutzen.

      falls nicht kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.

      https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

      zu beachten gibt es hier:

      diese App ist cloudbasiert - keine Verbindung zum Server oder keine Internetverbindung bedeutet keine Steuerung.

       

       

      krischa_01

      Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale?

      Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale?
      krischa_01
      Funktionieren tut die Home Base2 aber auch weiterhin nur über das LAN-Kabel, nicht über WLAN! Ich möchte HomematicIP-Geräte einbinden (Heizkörperthermostate, Sicherheitskamera), brauche ich dafür trotzdem noch einen HomematicAccessPoint oder Homematic-Zentrale?

      eine Verbindung über LAN ist in jedem Fall stabiler als über WLAN, wenn es möglich ist solltest du diese Verbindung beibehalten.

       

      nein du benötigst ausser der Pro Version (kostenpflichtig - gilt für die neue und alte App) keine weiteren Geräten.

       

      wichtig bei der Anschaffung von Geräten ist dass diese kompatibel mit den Apps sind.

      hier ist die aktuelle Liste.

      https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

       

      krischa_01

      Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App?

      Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App?
      krischa_01
      Muss ich die neuen Geräte über die App Qivicon einrichten oder geht das über die SmartHomePro-App?

      das geht auch über die entsprechende App, du wählst Hersteller und Gerät aus und kannst diese verbinden.

      allerdings muss die Pro Version vorhanden sein, diese ist kostenpflichtig - ggf. schon bei der Routermiete dabei.

      dein aktueller Router ist gemietet?

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe MagentaTVZuhauseM, darin ist die Pro App kostenlos enthalten, haben die mir jetzt auch bei der Telekom-Beratung nochmal bestätigt.....ich habe die aber bisher nicht genutzt, weil ich bisher keine smarten Geräte hatte...

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      krischa_01

      Ich habe MagentaTVZuhauseM, darin ist die Pro App kostenlos enthalten,

      Ich habe MagentaTVZuhauseM, darin ist die Pro App kostenlos enthalten,
      krischa_01
      Ich habe MagentaTVZuhauseM, darin ist die Pro App kostenlos enthalten,

      @krischa_01 

       

      das ist keine korrekte Tarifbezeichnung.

       

      meinst du MagentaZuhause M mit MagentaTV.....?

      in keinem MagentaZuhause Tarif ist eine Pro Version von smarthome dabei.

       

      die smarthome Pro Version war früher bei Miete eines Speedports inklusive. 

      heute ist MagentaZuhause Pro Version dabei.

       

      alternativ konnte man smarthome kostenpflichtig dazubuchen

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Du hast natürlich Recht, MagentaZuhauseM mit MagentaTV

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Musst aber auch bedenken, dass du nicht viele Geräte einbinden kannst.

      Die Telekom unterstützt nur ein paar. 

       

      Wenn du dich mit den Homematic Sachen anfreundest ... könntest auch einfach nur auf deren System setzen .. dir nen HM Access Point holen und hast alles in deren Cloud und kannst es da ohne Drama nutzen. Wenn du mehr darauf stehst, verschiedene Systeme und Arten zu mischen, ist das Telekom System nicht verkehrt - aber es macht halt alles nur nen bisschen aber nichts ganz. 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, danke für die Antwort. Ich bin schon froh, wenn ich nur ein System irgendwie hinbekomme. Mir war aber auch nicht bewusst, dass es da nicht so viel Auswahl an Geräten gibt. Was könnte ich denn da mischen, ich dachte, es gehen nur Geräte von homematic-ip? Wie gesagt, hab echt keine Ahnung davon und wüsste nicht, wie ich den Accesspoint einbinden müsste. Wenn das genauso kompliziert ist wie das Einrichten der HomeBase, dann muss ich passen.....

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mich jetzt damit mal beschäftigen. Einen schönen Abend......

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von