Gelöst
IKEA Symfonisk Lautsprecher lässt sich nicht mit Homenbase HB2 verbinden
vor 5 Jahren
Der IKEA Symfonisk Lautsprecher lässt sich nicht mit Magenta Smart Home verbinden.
Vorgehen/Systemverhalten:
1. IKEA Symfonisk Lautsprecher ins heimische LAN/WLAN mit Hilfe der SONOS App eingebunden - funktioniert.
2. In der Magenta Smart Home App "Einstellungen" -> "Geräte hinzufügen" -> "Schritt für Schritt Assistenten starten" -> "IKEA" -> (beta) SYMFONISK Zone Player -> "Jetzt verbinden" -> Anzeige "Suche" -> "Gerät nicht gefunden" bzw. und "Geräte ohne Raum" = 0
3. Randbedingungen:
HB2 Softwareversion1.189.9.2019111422644993,
Smart Home APP Version 5.5.0_a320b3f73a,
Router FritzBox 7580, Statusinformationen über UPNP übertragen (FritzBox Netzwerkeinstellungen) ist aktiv
Symfonisk/Sonos Softwareversion 10.5.1, ist als "SonosZP" oder nach Umbenennung alternativ auch als "Symfonisk" mit eigener IP-Adresse im Heimnetz sichtbar, die selbstständige Portfreigabe ist erlaubt
4. Anbindung des Symfonisk Lautsprechers funktioniert auch nicht, wenn beide mit WLAN und/oder LAN mit dem Router verbunden sind und auch nicht wenn die Smart Home App lokal verbunden ist und auch nicht wenn Symfonisk während des Verbindungsversuchs Musik spielt oder nicht spielt.
5. Selbstverständlich habe ich die Homebase, den Router und den Symfonisk beim Ausprobieren auch schon gefühlt "zehnmal" neu gestartet.
Hat jemand eine Idee?
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Starte mal den Router und danach die Homebase neu und versuche es dann nochmal.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
entschuldige bitte, dass Dein Beitrag erst jetzt zu mir gefunden hat.
Da scheint ja wirklich der Teufel im Detail zu stecken.
Könntest Du mir eventuell noch einmal die Ferndiagnose freigeben und anschließend einen erneuten Anlernversuch starten?
Teile mir dann gerne das Datum, die Uhrzeit und eine kurze Verhaltensbeschreibung mit. Ich werde dann die Diagnosedaten Richtung Entwickler senden.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ina R
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Ina R ,
erstmal ein gutes neues Jahr. Schön von dir zu hören.
Ich habe gute Nachrichten. Als ich deinen Beitrag gesehen habe, habe ich erneut versucht die Symfonisk zu verbinden.
Und siehe da es hat funktioniert. Es muss wohl ein weiteres Update eingespielt worden sein.
Somit können wir dieses Ticket schließen.
Grüsse Schnuffe
Antwort
von
vor 4 Jahren
gute Nachrichten sind immer perfekt.
In Deinem Fall fast ein Neujahrsgeschenk.
Vielen lieben Dank für Deine Geduld.
Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr.
Ina R
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
für den 26.11. und 27.11.2019 ist nun das neue Software Update geplant. Mit diesem Update wird es auch eine Integration von neuen Geräten geben. Unter anderem auch die IKEA Symfonisk Lautsprecher.
Gruß
André A.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Update zum ursprünglichen Post:
Inzwischen (22.11.2019) wird der IKEA Symfonisk Lautsprecher von meiner Homebase erkannt.
Was hat sich seither geändert:
Nach den Diskussionen und Aktivitäten im Anfangsteil dieses Posts (vor 4 Tagen) habe ich an der Konfiguration nichts mehr geändert und bin 4 Tage außer Haus gewesen. Nach meiner Rückkehr habe ich den Geräte Assistenten erneut aufgerufen und siehe da, der Symfonisk Lautsprecher wurde jetzt schon vom normalen/automatischen "Geräte-Assistenten" unter Einstellungen -> Geräte hinzufügen -> "Eieruhr/Geräte werden gesucht" ohne weiteres Zutun gefunden. Im "Schritt für Schritt" Assistenten unter "IKEA" ist "Symfonisk (beta)" zwar von der Mitte der Liste ans Ende der Liste der IKEA Geräte gewandert, aber ebenfalls vorhanden und verbindbar.
Alle o.g. Versionsnummer der Software haben sich nicht geändert. In der Hombase Softwareversion hatte ich einen Tippfehler: Richtig muss es heißen:1.189.9.20191114122644993. Ansonsten hat sich, soweit ich erkennen kann, außer der Position des Symfonisks in Geräteliste zu IKEA und der Tatsache dass ich den Wartungszugang zur Hombase offen geschaltet hatte, nichts geändert - aber offenbar funktioniert es jetzt (bei mir).
Warum @André A. seine Lösung als akzeptiert markieren konnte, ohne einen Hinweis zu geben was die Ursachen für das Problem waren und obwohl offenbar das Problem auch schon ohne Sofwareänderung lösbar ist, ist mir übrigens völlig schleierhaft.
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vor 4 Jahren
Update 17.05.2021: Falls jemand aktuell über dieses Posting stolpert: Zurzeit un schon geraume Zeit funktioniert die Symfonisk Anbindung leider nicht mehr. Im Moment ist ein Update unter Vorbehalt für Ende Mai angekündigt. Sie dazu diesen aktuellen Thread.
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Uneingeloggter Nutzer
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