Solved
Immer noch der Lüften-Bug!
3 years ago
Hallo,
wie sieht es denn nun aus mit dem Lüften-Bug?
Es ist nun über ein Jahr vergangen und es läuft immer noch nicht!!!
Das kann doch nicht wahr sein!
Es nervt wirklich unheimlich!!!!
705
4
15
Accepted Solutions
All Answers (15)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
399
0
3
6 years ago
360
0
5
3 years ago
1047
0
1
Accepted Solution
Peter Hö.
Telekom hilft Team
accepted by
Peter Hö.
3 years ago
Hallo @Schnelle,
in den meisten Fällen hat sich das mittlerweile eigentlich erledigt, aber es kann tatsächlich noch vorkommen.
In den Fällen gibt es ein paar Workarounds, die helfen können:
- Deaktivieren der Temperatursturzerkennung bei den Heizkörpern. Das findest du in den Einstellungen des Heizkörpers.
- Falls eine Tür oder Fenster in dem Raum ist, das immer nur ganz kurz auf und zu gemacht wird, dann diesen Kontakt für die Lüften-Funktion deaktivieren.
- Die Sicherheit für den Thermostaten und den Kontakt ausschalten.
Falls das alles nicht hilft, dann bleibt im Moment tatsächlich nur, auf andere Tür-/Fensterkontakte umzustellen.
Grüße
Peter
2
14
Load 11 older comments
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peter Hö.
3 years ago
Hallo @christian.jakobi,
wenn es sich dabei um die beschrieben Kombination aus Homematic Thermostat und Homematic Tür-/Fensterkontakt handelt, dann sind die Möglichkeiten tatsächlich auf das beschränkt, was ich beschrieben habe. Man könnte natürlich auch den einen beschriebenen Punkt umdrehen und die Temperatursturzerkennung des Thermostaten nutzen und den Kontakt beim Lüften raus nehmen.
Grüße
Peter
0
christian.jakobi
Answer
from
Peter Hö.
3 years ago
@Peter Hö.
Habe gerade noch einmal alles durchgesehen nachdem ich den Fensterkontakt entfernt und neu eingebunden habe. Die Temperatursturz Erkennung war von den vorherigen Versuchen noch aktiviert. Die habe ich deaktiviert und nun funktioniert es endlich wieder
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peter Hö.
3 years ago
@christian.jakobi
Freut mich, dass das funktioniert hat und danke für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.