Gelöst
Kaffeevollautomat mehrfach in SmartHome App vorhanden
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen Siemens Vollautomaten über HomeConnect und Qivicon in der Magenta App eingebunden und auch den AlexaSkill entsprechend aktiviert, so dass ich die Maschine über Sprachbefehl starten kann. Das hat auch zunächst gut funktioniert.
Nachdem dies eines schönen Morgens nicht mehr funktionierte, habe ich in der App festgestellt, dass sich die Kaffeemaschine scheinbar reproduziert hat, allerdings als z. T. als Steckdose! Ich habe mal einen Screenshot beigefügt.
In der Qivicon Übersicht wird korrekt nur ein Vollautomat dargestellt. Wenn man dann über die App mühsam die Dopplungen gelöscht hat und den Automaten nicht versehentlich gleich mit, funktioniert es wieder, allerdings wiederholt sich der Fehler nahezu täglich.
Hat jemenad eine Idee, woran das liegen kann!?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Tom
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vor 5 Jahren
ein Fehler ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, dass du den Vollautomatan auch schon neu angelernt hast. Du kannst aber auch nochmal einen Neustart der Zentrale machen und am besten dabei die Zentrale 15 Minuten vom Strom lassen.
Grüße
Peter
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Peter,
leider hat das nicht funktioniert. Ich habe den Kaffeevollautomaten vollständig in Qivicon entfernt, danach wurde in der App auch nur die Lampe in der Küche angezeigt. Dann habe ich HomeConnect vollständig neu eingerichtet und den Automaten erneut verbunden und in erneut in Qivicon eingerichtet. Danach werden mir unter Kaffeevollautomat 4 Vollautomaten und 3 Steckersymbole angezeigt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe mein Vorgehen mal in diversen Screenshots dokumentiert. Freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Tom
Screenshot App vor Installation.jpg
Screenshots qivicon.pdf
Screenshot App nach Installation.jpg
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
dies ist keine Antwort sondern nur noch eine Ergänzung zu meiner vorgenannten Frage:
ich habe auch die Zentrale (Speedport samrt3, HomeBase habich (noch) nicht) wie vorgeschlagen vom Netz genommen. Außer dass ich danach diverse Dinge neu einrichten musste, hat das eben auch nix gebracht.
Sowohl in der Qivicon als auch der HomeConnect App wird nur ein GErät gelistet, nämlich der Vollautomat, so dass ich für mich zunächst zu dem Schluss komme, dass irgendwas in der Magenta App schief laufen muss, alle anderen Systeme zeigen ja das korrekte an. Blöd dabei ist, dass ein Anschluss an Alexa letztlich nicht mehr funktioniert, da sie 6 unterschiedliche Geräte hat und letztlich keins davon ansteuert. Also funktioniert hat das mal. Ich weiß hier einfach nicht weiter, ständiges löschen und neuinstallieren bringt hier scheinbar nix, da müsste mal einer tiefer in die App oder Protokolle schauen. Wäre schön, wenn das gelingen würde, das wieder ans laufen zu bekommen, zumal es wie gesagt ja schon funktioniert hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Tom189,
als generelle habe ich zu "Home Connect" bzw. dem von dir genutzten Siemens Kaffeevollautomaten, nix direkt gefunden. Ich mache mich da aber gern für dich schlau und melde mich was wir da noch tun können.
Generell haben wir bei einigen "Home Connect" Geräten die Situation das das zu steuernde Gerät, hier dein Vollautomat keine aktivierte "Fernsteuerung" hatte.
In den Einstellungen des zu steuernden Gerätes muss die „Fernsteuerung“ aktiviert werden. Das hattest du vermutlich ja zuvor, bevor das Gerät falsch reproduziert wurde oder? Gab es neue Geräte im SmartHome Ökosystem seitdem?
Viele Grüße René J.
13
Antwort
von
vor 5 Jahren
dann halte uns auf dem laufenden, was daraus wird.
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
so, nach Stunden des Ausprobierens, habe ich nun meine HomeBase2 tatsächlich angeschlossen bekommen :-)). Allerdings ohne den Wechselprozess, das wollte einfach nicht funzen. Habe letztlich Smart Home im Router deaktiviert, HM IP-Stick entfernt und dann die HB2 ganz normal angeschlossen (WiFi) und halt alles neu eingerichtet, da es nur 10 Schalter/Regler waren, war es einigermaßen überschaubar schnell erledigt.
Und auch der Kaffeevollautomat ließ sich integrieren!!! Allerdings taucht er in der App nunmehr GAR nicht mehr auf, nur unter Zentrale findet sich im Abschnitt " Netzwerkmodule und Internetdienste" ein Hinweis auf den Home Connect Service. Das ist auf jeden Fall übersichtlicher als mehrfache Anzeigen, auch wenn sich das Gerät über die App so natürlich nicht steuern lässt. Die Sprachsteuerung über Alexa funktioniert jedenfalls bislang reibungslos, das ist für mich persönlich das Wichtigste. Insofern ist mein Problem damit zumindest zunächst gelöst. Danke für den regen Austausch und die Unterstützung!
Viele Grüße
Tom
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Tom189 ,
dankeschön für die Rückmeldung.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne Bescheid geben.
Wünsche einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo,
so, nach Stunden des Ausprobierens, habe ich nun meine HomeBase2 tatsächlich angeschlossen bekommen :-)). Allerdings ohne den Wechselprozess, das wollte einfach nicht funzen. Habe letztlich Smart Home im Router deaktiviert, HM IP-Stick entfernt und dann die HB2 ganz normal angeschlossen (WiFi) und halt alles neu eingerichtet, da es nur 10 Schalter/Regler waren, war es einigermaßen überschaubar schnell erledigt.
Und auch der Kaffeevollautomat ließ sich integrieren!!! Allerdings taucht er in der App nunmehr GAR nicht mehr auf, nur unter Zentrale findet sich im Abschnitt " Netzwerkmodule und Internetdienste" ein Hinweis auf den Home Connect Service. Das ist auf jeden Fall übersichtlicher als mehrfache Anzeigen, auch wenn sich das Gerät über die App so natürlich nicht steuern lässt. Die Sprachsteuerung über Alexa funktioniert jedenfalls bislang reibungslos, das ist für mich persönlich das Wichtigste. Insofern ist mein Problem damit zumindest zunächst gelöst. Danke für den regen Austausch und die Unterstützung!
Viele Grüße
Tom
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Uneingeloggter Nutzer
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