Gelöst

Keine Steuerung und Einrichtung von Regel/Szene mit Homematic IP mehr möglich

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit geraumer Zeit sind keine Regeln/Szenen mit meinen Homematic IP Geräten über die SmartHome APP möglich.

Die Geräte sind in der Qivicon Weboberfläche (Homebase 2, FW 3.01.24-0)) alle sichtbar und erreichbar, in der Magenta App aber nicht steuer.- und regelbar.

Betrifft  unter anderem HmIP-WTH ( FW 66060), HMIP-eTRV ( FW 65552) und HmIP-PSM ( FW 132610).

Die Geräte haben aber alle schon problemlos funktioniert.

Weder der Neustart der Homebase und der Module noch das zurücksetzen und neu anlernen der HmIp-Eg haben irgendwas gebracht.

Geräte sind weiterhin in der Qivicon sauber drin aber in der App nicht sichtbar bzw. steuerbar. 

Der alte Homematic Thermostat HM-CCRT-DN funktioniert z.B. einwandfrei. Auch bei Zigbee, DECT ist alles regel und steuerbar.

Bisher konnte mir leider noch keine Hotline helfen. Nicht mal eine sog. Expertenhotline Traurig 

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    • vor 4 Jahren

      MaRek12

      das zurücksetzen und neu anlernen

      das zurücksetzen und neu anlernen
      MaRek12
      das zurücksetzen und neu anlernen

      Das ist so mit die schlechteste Idee die man Umsetzen kann wenns mal Probleme gibt .

       

      Das HomeMatic Problem ist bereits bekannt und es wird unter Hochdruck daran gearbeitet.

      Seit dem Letzten Softwareupdate besteht dieses Problem.

       

      Abmelden und neu anmelden kann dazu führen das die Problematik noch schlimmer wird.

      Immer erstmal nur 15 Min Stromlos machen und neu versuchen.

       

      Wenn das nicht geht:

       

      Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.

      Normale Hotline: (0800 33 01 000) Stichwort: Magenta Smart Home

      SmartHome Hotline: (0800 33 00 228) Stichwort: Magenta Smart Home

      Mo.-So. 7:00-23:00 UHR (SmartHomeBereich) Mo.-So. 24/7 (Festnetz/Mobil - Technik)

       

      Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.

      Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem, alle IP-Zwischensteckdosen lassen sich nicht mehr steuern. Gibt es inzwischen einen Workaround oder eine Abschätzung, wann das Problem behoben wird?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      schaerich

      Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem, alle IP-Zwischensteckdosen lassen sich nicht mehr steuern. Gibt es inzwischen einen Workaround oder eine Abschätzung, wann das Problem behoben wird?

      Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem, alle IP-Zwischensteckdosen lassen sich nicht mehr steuern. Gibt es inzwischen einen Workaround oder eine Abschätzung, wann das Problem behoben wird?

      schaerich

      Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem, alle IP-Zwischensteckdosen lassen sich nicht mehr steuern. Gibt es inzwischen einen Workaround oder eine Abschätzung, wann das Problem behoben wird?


      @schaerich Hallöchen, hast du denn mal deine HomeBase oder Speedport vom Strom getrennt für 15 Minuten und neugestartet?

      Manchmal hilft das.

      Falls das nicht reicht, bitte keine Geräte abmelden, es wird gerade an einer Lösung gearbeitet.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, stromlos machen habe ich schon probiert, hat aber leider auch nicht geholfen.
      Also heißt es: auf eine Lösung warten, und bis dahin von Hand schalten...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Moin @MaRek12,

      erst mal herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

      Wie @RomanoDrews, richtig anmerkte, sind nach dem Update auf Sprint 214, leider bei einigen Usern Probleme mit Homematic IP Geräten aufgetreten. Die Geräte kommunizieren nicht mehr mit der Home Base.

      Es gibt aber einen Workaround.

      Wichtig, kein Backup einspielen und die Home Base nicht zurücksetzen!

      1. Home Base neu starten.
      2. Betroffenes HMIP Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzten. Wichtig: Vorher nicht über die App ablernen!
      3. Die Geräte sollten sich jetzt automatisch wieder verbinden und danach auch wieder funktionieren.

      Auf diesem Weg bleiben Geräteeinstellungen, Namen, Raumzuordnung, Regeln und Szenen erhalten.

      Bitte jedes Gerät einzeln. Es kann vorkommen, dass der Duty Cycle überschritten wird, dann muss erst mal ein Stündchen pausiert werden.

      Wenn es so nicht klappt, bitte erst mal schauen, ob das Gerät im Raum „Mein Zuhause“ gelandet ist, dann wieder in den passenden Raum verschieben.

      Wenn es das auch nicht war, das Gerät in der App ablernen.
      Da das Gerät nicht erreichbar ist, schlägt dies jedoch fehl. Deshalb das Gerät jetzt mit "Sofort löschen" vollständig entfernen.
      Nun das Gerät in Werkseinstellungen zurücksetzen und danach neu pairen.

      Dabei Geräteeinstellungen, Namen, Raumzuordnung, Regeln und Szenen leider nicht erhalten und es muss alles neu konfiguriert werden.

      Ich hoffe, es klappt bei euch auch, wie beschrieben.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

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