Gelöst
Keine Steuerung und Einrichtung von Regel/Szene mit Homematic IP mehr möglich
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit sind keine Regeln/Szenen mit meinen Homematic IP Geräten über die SmartHome APP möglich.
Die Geräte sind in der Qivicon Weboberfläche (Homebase 2, FW 3.01.24-0)) alle sichtbar und erreichbar, in der Magenta App aber nicht steuer.- und regelbar.
Betrifft unter anderem HmIP-WTH ( FW 66060), HMIP-eTRV ( FW 65552) und HmIP-PSM ( FW 132610).
Die Geräte haben aber alle schon problemlos funktioniert.
Weder der Neustart der Homebase und der Module noch das zurücksetzen und neu anlernen der HmIp-Eg haben irgendwas gebracht.
Geräte sind weiterhin in der Qivicon sauber drin aber in der App nicht sichtbar bzw. steuerbar.
Der alte Homematic Thermostat HM-CCRT-DN funktioniert z.B. einwandfrei. Auch bei Zigbee, DECT ist alles regel und steuerbar.
Bisher konnte mir leider noch keine Hotline helfen. Nicht mal eine sog. Expertenhotline
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
RomanoDrews
vor 4 Jahren
Moin @MaRek12,
erst mal herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Wie @RomanoDrews, richtig anmerkte, sind nach dem Update auf Sprint 214, leider bei einigen Usern Probleme mit Homematic IP Geräten aufgetreten. Die Geräte kommunizieren nicht mehr mit der Home Base.
Es gibt aber einen Workaround.
Wichtig, kein Backup einspielen und die Home Base nicht zurücksetzen!
1. Home Base neu starten.
2. Betroffenes HMIP Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzten. Wichtig: Vorher nicht über die App ablernen!
3. Die Geräte sollten sich jetzt automatisch wieder verbinden und danach auch wieder funktionieren.
Auf diesem Weg bleiben Geräteeinstellungen, Namen, Raumzuordnung, Regeln und Szenen erhalten.
Bitte jedes Gerät einzeln. Es kann vorkommen, dass der Duty Cycle überschritten wird, dann muss erst mal ein Stündchen pausiert werden.
Wenn es so nicht klappt, bitte erst mal schauen, ob das Gerät im Raum „Mein Zuhause“ gelandet ist, dann wieder in den passenden Raum verschieben.
Wenn es das auch nicht war, das Gerät in der App ablernen.
Da das Gerät nicht erreichbar ist, schlägt dies jedoch fehl. Deshalb das Gerät jetzt mit "Sofort löschen" vollständig entfernen.
Nun das Gerät in Werkseinstellungen zurücksetzen und danach neu pairen.
Dabei Geräteeinstellungen, Namen, Raumzuordnung, Regeln und Szenen leider nicht erhalten und es muss alles neu konfiguriert werden.
Ich hoffe, es klappt bei euch auch, wie beschrieben.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Matthias Bo.