Ledvance gardenpool 5P Multicolor lassen sich nicht einbinden

4 years ago

Hallo,

 

ich brauche einmal Hilfe, bei der Hotline bin ich nicht weiter gekommen:

Erst einmal die Technischen Daten:

Magenta Zuhause TVPlus

Smart Home Dienst 24M

Smart Home Base 2

 

Ich habe heute die Ledvance gardenpool 5P Multicolor erhalten und auch in der Magnete Smart Home App installiert bekommen.

Leider läßt Sie sich jedoch nicht steuern, es kommt aber keinerlei Fehlermeldung, das Gerät ist erreichbar. 

 

Nach stundenlangen Suchen im Internet über Installationshinweise und Kompatibilität ist das einzige, was ich gefunden habe, dass die Voraussetzung für die Nutzung Magnete Smart Home Pro ist. Sieht auf den ersten Blick lediglich nach einer Neuen Version des Dienstes aus, der bei mir gebucht ist. Eine Information, ob man den Dienst Wechseln muß, habe ich nicht gefunden. 

 

Vielleicht sind die Lampen auch einfach nur defekt. 

 

Wäre um schnelle Hilfe dankbar, da ich das Produkt sonst zurücksenden muß.

 

Viele Grüße

Eva

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  • 4 years ago

    Auch dir ein freundliches Hallo Zora1307 

     

    pamperlapescu_0-1604152540875.png

    Nur die beiden oben genannten sind kompatibel.

    Passen die von dir genannten zu einem auf dem Bild?

     

    schöne Grüsse

    1

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    4 years ago

    Ich habe die, wie in der Anfrage geschrieben, und die aktuell im Smart Home shop der Telekom erhältlich sind.

    Bezeichnung laut Bestellung:

    Artikeln. 4058075208346

    LDV-Smart+ Gardenpole RGBW 220-240V

     

    Ich konnte sie in die App einbinden, jedoch kann man sie nicht ansteuern.

    Laut Kompatibilität sind alle Home Base damit kompatibel, Vermerk: man braucht die Magnete Smart-Home Pro App.

    Was irreführend ist, da es nur den Smart-Home Pro Dienst gibt, bei mir ist noch der alte wie beschrieben gebucht.

     

    Auch die Smart Home Experten der Hotline waren verwirrt und der Meinung, wenn es mit dem alten Dienst nicht ginge, hätte man das Produkt nicht hinzufügen können, der Kollege war sich aber nicht zu 100% sicher

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  • 4 years ago

    Hallo @Zora1307,

    vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.

    Ich verstehe Sie richtig, Sie haben sich für LEDVANCE SMART+ Gardenpole Multicolor entschieden?

    Und diese Leuchten, lassen sich derzeit noch nicht steuern.

    Prüfen Sie zunächst, ob sich das SMART+ Produkt in Funkreichweite Ihrer Zentrale befindet und das ZigBee in der Magenta SmartHome App unter "Einstellungen > Zentrale > Verbindungsmodule" aktiviert ist. Solange das ZigBee-Signal nicht beeinträchtigt wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 30 Metern.

    Ist ZigBee aktiviert? Es funktioniert trotzdem noch nicht? So rate ich die Leuchten einmal zurückzusetzen.

    Um eine SMART+ Gardenpole in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schalten Sie ihn fünfmal hintereinander für jeweils 3 Sekunden EIN und für 3 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt der Gardenpole einmal kurz zur Bestätigung und kann jetzt wieder in das Smart Home-System eingebunden werden.

    Nach dem Werksreset wählen Sie in den "Einstellungen > Geräte hinzufügen > Schritt-für-Schritt Assistenten starten > Osram > SMART+ Produkt". Folgen Sie dem Dialog und tippen auf "Jetzt verbinden".

    Ich erwarte, dass es nun funktioniert. Schreiben Sie uns bitte.

    Gruß Sonja K.

    15

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    3 years ago

    Hallo Peter,

    leider bekomme ich die Leuchten nicht näher an die Base oder umgekehrt. Die Reichweite war bis Samstag (Sonnenuntergang) ok, denn da sind die Leuchten planmäßig angeschaltet worden, mit einer Routine. Sie wurden aber um 23:00 nicht mehr ausgeschaltet, ebenfalls per Routine, weil sie nun nicht mehr erreichbar waren. Da sich baulich und elektronisch in der Zeit nichts geändert hat, schließe ich ein Reichweitenproblem aus. Das wird auch deutlich, da ich sie Leuchten in der Base gelöscht, zurückgesetzt und anschließend wieder neu verbunden habe. Dies war problemlos möglich. 

    Gruß

    Uwe

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    3 years ago

    Moin Uwe ( @Trogant- )

     


    @Trogant-  schrieb:

     Alle anderen Geräte (das sind einige) funktionieren ohne Probleme.


    Wenn du noch weitere ZigBee Geräte in deinem Netzwerk integriert hast, könnte es sein, dass sich deine Gardenpool über eines dieser Geräte mit der Home Base verbindet. In dem Falle wäre nicht die Gardenpool oder die Home Base die Fehlerquelle, sondern unter Umständen der "Repeater".

     

    Sprich, mach doch bitte mal alle ZigBee Geräte kurz stromlos, die direkt am Strom angeschlossen sind (Auch LED-Lampen, batteriebetriebene Geräte brauchst du nicht stromlos machen, die fungieren nicht als Repeater). Am besten fängst du mit denen an, die sich in der unmittelbaren Umgebung der Gardenpool/Home Base befinden.

     

    Beste Grüße und viel Erfolg
    Thorsten Sch.

     

     

     

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    3 years ago

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank für den Hinweis und Tipp. 

    Ich habe das Netzwerk daraufhin überprüft. Ich habe lediglich einen Wandthermostat und einen Wandtaster (beide Batteriebetrieben) im Netzwerk, die per ZigBee verbunden sind. Alle Leuchten und Steckdosen laufen über HomeMatic oder DECT .

    Die beiden ZigBee-Geräte funktionieren ohne Probleme.

     

    Nochmals vielen Dank,

    Grüße Uwe

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