Gelöst

Leute, kauft keine Bundle bei Brodos

vor 2 Jahren

Ich habe mir mittlerweile schon einige SmartHome Geräte bei Brodos gekauft. Bereits einmal mußte ich ein Teil umtauschen, was auch sehr problemlos ging.

 

Aber jetzt erlebe ich gerade den oft beworbenen Service der Telekom! Ich habe das Bundle der Außenkamera DLC8302 mit einem magnetischen Tür/Fensterkontakt gekauft. Der Tür/Fensterkontakt ist montiert (geklebt) und funktioniert einwandfrei. Die Kamera allerdings "zickt" rum. Sie kann die Verbindung zum WLAN nicht halten. Die zur Probe direkt daneben stehende Innenkamera DCS8200 versieht ihren Dienst einwandfrei. Alle Versuche - auch mit Hilfe der Comunity - waren erfolglos. 

 

Also habe ich Brodos angeschrieben, und um Umtausch nur der Kamera gebeten. Die Antwort ist wirklich Kundenservice pur:
"

Guten Tag Thomas Maey,

schade, dass der Artikel nicht wie gewünscht funktioniert.

Durch die hohe Retourenquote wurde der Artikel D-Link Außenkamera DCS-8302LH Weiß aus unserem Sortiment genommen.

Möchten Sie einen Austausch der Kamera wenden Sie sich bitte an die Telekom.

Wir können Ihnen nur eine Retoure anbieten, jedoch aber über das komplette Set.

,€ Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidunfg mit.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße"

Auf eine zweite Mail von mir - mit dem Hinweis auf den verklebten Tür/Fensterkontakt - gab es eine gleichlautende Antwort...

Also habe ich in der Comunity in dem Treat https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Aussenkamera-SC-8302LH-mir-SmartHome-verbinden/m-p/5786617#M197450 gefragt, an wen bei der Telekom ich wegen des Umtausches fragen kann. Ein Mitarbeiter vom Telekom hilft Team hat sich dann der Sache angenommen und entsprechend weitergeleitet.

Jetzt - oh Wunder - sagt auch die Telekom, dass nur das gesamte Bundle umgetauscht werden kann.

 

Also, man erwartet vom Kunden (also dem, der die Telekom bezahlt), dass ein funktionierendes Teil vom Fenster gerissen werden soll - mit dem Risiko, dass man sich das Kunststofffenster versaut. 

 

Natürlich gäbe es Möglichkeiten.

Ich könnte jetzt einfach nochmal das Bundle bestellen, den Tür/Fensterkontakt ungeöffnet mit der defekten Kamera zurückschicken. Wenn, ja wenn, das Bundle noch im Angebot wäre. 

Oder ich bestelle den Tür/Fensterkontakt solo und schicke ihn mit der defekten Kamera zurück. Dann hätte mich das Bundle aber nicht wie beworben 99,00€ gekostet, sondern 123,99 €. 

 

Wie auch immer: Service sieht für mich anders aus. Ich habe mich jetzt zur Prüfung der Angelegenheit schon mal an die Verbraucherzentrale gewandt. Auf die Antwort bin ich gespannt.

 

Auf jeden Fall kann ich momentan nur von Bundle-Käufen bei der Brodos AG abraten.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    thomas.maey

    Also, man erwartet vom Kunden (also dem, der die Telekom bezahlt), dass ein funktionierendes Teil vom Fenster gerissen werden soll - mit dem Risiko, dass man sich das Kunststofffenster versaut.

    Also, man erwartet vom Kunden (also dem, der die Telekom bezahlt), dass ein funktionierendes Teil vom Fenster gerissen werden soll - mit dem Risiko, dass man sich das Kunststofffenster versaut. 

     

    thomas.maey

    Also, man erwartet vom Kunden (also dem, der die Telekom bezahlt), dass ein funktionierendes Teil vom Fenster gerissen werden soll - mit dem Risiko, dass man sich das Kunststofffenster versaut. 

     


    Sehr geehrte Brodos AG,

    ich freue mich, dass Sie meine Mängelrüge widerspruchlos anerkannt haben und eine Nacherfüllung anbieten.

    Da Sie die Rücksendung des kompletten Sets verlangen, weise ich Sie vorsorglich auf die entstehenden Kosten das Ausbaus hin.

     

    Ich würde akzeptieren, dass Sie als "mangelhafte Sache" im Sinne des § 439 BGB lediglich die Kamera des Sets verstehen würden und biete Ihnen daher an, auch lediglich die Kamera abzubauen und zurückzuschicken.

     

    Sofern Sie darauf bestehen, auch den funktionsfähigen Kontakt als "zur Sache gehörend" zu verstehen und auf dessen Rücksendung Wert legen, bitte ich vorab um eine Kostenübernahmeerklärung. Es ist zu befürchten, dass der Kontakt sich nicht

    ohne Beschädigung am Fenster entfernen lässt.

     

    Ach, halt! Als Shopbetreiber tritt laut Impressum die Telekom Deutschland GmbH auf - DIESE ist bei Sachmängeln dein alleiniger Ansprechpartner.

     

    Korektur: Bei den jeweiligen Artikeln steht, dass der Verkauf durch die Brodos AG erfolgt. Damit ist die Telekom heraus aus der Angelegenheit und Brodos dein einziger Ansprechpartner.

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Carsten_MK2 

    ob jetzt die Mail zu diesem Sinneswandel geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber: Ich habe eben die Antwort von Brodos bekommen: die Kamera wird umgetauscht.

     

    Auf jeden Fall noch mal danke für den Vorschlag mit der Mail.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Kugic

    Und zum Thema Fenster. die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

    Und zum Thema Fenster. 
    die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gemacht. 
    Kugic
    Und zum Thema Fenster. 
    die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gemacht. 

    Na ja, so schlimm ist das auch nicht,

    Ich hab seit 2015 ein SmartHome-System und bin seither 2 mal umgezogen, hab also die Kontakte entfernt und in der neuen Wohnung angebracht.

     

    Hatte niemals Probleme damit, die Klebereste lassen sich gut entfernen und Schäden sind nicht einmal an den Holzfenstern entstanden.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Carsten_MK2 

    ob jetzt die Mail zu diesem Sinneswandel geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber: Ich habe eben die Antwort von Brodos bekommen: die Kamera wird umgetauscht.

     

    Auf jeden Fall noch mal danke für den Vorschlag mit der Mail.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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