Magenta Smart Home Bewegungsmelder Innen lässt sich nicht mehr an Speedpprt Smart 3 anmelden

vor 2 Jahren

Ich habe große Probleme mit einem Magenta Smart Home Bewegungsmelder innen an einem Speedport Smart 3. Das ganze ist schon seit über 2 Jahren in Betrieb und hatte bisher immer tadellos funktioniert. Vor ca 2 Monaten hatte der genannte Bewegungsmelder einfach die Verbindung verloren. Daraufhin hatte ich versucht die Verbindung erneut herzustellen, ohne Erfolg. Auch der Austausch der Batterie, Neustart des Speedport Smart 3 brachte keinen Erfolg. Um auszuschließen das der Bewegungsmelder defekt ist habe ich einen neuen gkauft, aber auch damit zeigt sich das gleiche Problem. Das anmelden der Bewegungsmelder an eine anderen Smart Home Zentrale klapp übrigens problemlos. Auch das Anmelden von anderen DECT ULE Geräten an meinen Speedport Smart 3 klappt problemlos. Ich habe mittlerweile schon mehrfach den Router komplett auch Werkseinstellung zurück gesetzt, das Problem lässt sich aber einfach nicht lösen. Der Bewegungsmelder wird beim Anmeldevorgang einfach nicht gefunden. Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo @smilingmatze ,

    hatten Sie den Speedport auch schon mal 20 Minuten stromlos? 

    Die Anmeldung an einem anderen Router ist dann wahrscheinlich auch unter einem anderen Login erfolgt. Vielleicht haben Sie irgendwelche Überreste in Ihrem Magenta SmartHome Profil, die das Erkennen verhindern. Wenn Sie sich bei qivicon.de einloggen und über das Menu die Geräte anschauen, ist der Bewegungsmelder dann noch irgendwo zu sehen?

     

    Viele Grüße

    Coole Katze

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @smilingmatze  schrieb:
    Ich habe mittlerweile schon mehrfach den Router komplett auch Werkseinstellung zurück gesetzt, das Problem lässt sich aber einfach nicht lösen.

    Moin @smilingmatze,

     

    hast du nach dem Zurücksetzen eine SmartHome Sicherung eingespielt? Damit könnt der Fehler wieder auf die Zentrale zurück gelangen.

     

    Probiere bitte noch einmal folgenden Workaround:

     

    1. Bitte 2x das Gerät zurücksetzen
    2. Jetzt die Zentrale neu starten
    3. Nun das Pairung starten
    4. Wenn das Gerät weiter nicht gefunden wird, bitte die App schließen und 3-4 MInuten warten. Dann die App wieder öffnen und ohne das Gerät in den Pairingmodus zu versetzen über die App das Pairing noch mal starten.

    Wenn es so auch nicht klappt, bitte noch mal versuchen.

     

    Du kannst gerne dein Community vervollständigen, dann können wir ggf. direkt unterstützen.

     

    Besten Gruß

    Matthias Bo.

     

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