Magenta SmartHome verliert Kontakt zu Zwischenstecker und Thermostat

vor 5 Jahren

Ich habe seit kurzem (ca. 2 Wochen) die SmartHome Funktion in meinem Speedport Smart3 aktiviert und einen Magenta Zwischenstecker für innen, ein Magenta Thermostat und 3 Osram Glühbirnen Smart+ tuneable white via ZigBee Stick eingebunden. Alles inkl. der eingegebenen Regeln hat soweit funktioniert. Nun meldete die SmartHome App gestern plötzlich, dass der Zwischenstecker und das Thermostat nicht mehr erreichbar seien.

Gemäß der Anweisungen habe ich den Zwischenstecker zurückgesetzt, dann als zweiten Versuch aus der App entfernt. Nun wird er nicht mehr erkannt.

Beim Thermostat habe ich die Batterien gewechselt und den Reset durchgeführt. Beides war nicht erfolgreich. Auch weigert sich die App das Thermostat zu löschen.

Den Router und auch die SmartHome Zentrale habe ich bereits mehrfach neu gestartet. 

Die Glühbirnen klappen in zwei Gruppen mit ihren jeweiligen Regeln weiterhin wunderbar !

Wie kann ich die beiden Geräte wieder im mein Smart Home einbinden ?

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  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @volker-o und willkommen in der Community,

    wurde die verwendete Zentrale für Magenta Smart Home bereits einmal für fünzehn Minuten vom Strom genommen? Auf welchem Gerät nutzt du die Magenta Smart Home App?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nein, der Router wurde nur restartet - also mit wenigen Sekunden ohne Strom.

    Ich nutze ein iPhone 11 mit iOS 13.5

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @volker-o,

    ich habe es mit meinen Device und HomeBase getestet, könntest du mal bitte schauen wenn du den Router wirklich (so banal es klingt) für 15 Minuten vom Strom nimmst. Wie ist es dann kannst du die Gerärte dann neu pairen?

    Für den Fall der Fälle wäre es lieb wenn du mir und den Kollegen die 14tägige Freigabe zur Diagnose schon einmal erteilst. ( Über die App -oben links, dann auf Einstellungen, dort Benutzerkonto auswählen und dort Ferndiagnose und dann für 14 Tage bitte. )

    Viele Grüße René J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo René,

     

    nachdem ich den Router ca. 20 Minuten ausgeschaltet hatte, dauerte es ziemlich lange (mehr als 5 Minuten), bis die Zentrale wieder verfügbar war. Aber automatisch wurde nichts wieder verbunden. 

    Ich musste sogar noch das Löschen des Thermostats nach 26 Stunden durch "sofort löschen" beenden.

    Das Thermostat war nach Reset sofort wieder zu verbinden.

    Beim Innenstecker hat es zwei Versuche mit jeweiligen 10-sekündigen Reset gedauert.

    Also erstmal ist alles wieder verbunden. Die Regeln waren auch noch vorhanden. Ich hoffe, jetzt funktioniert es ohne weitere Ausfälle.

     

    Soll ich trotzdem die Ferndiagnose aktivieren ?

     

    Danke und Gruß,

    Volker

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @volker-o,

    wow, vielen dank dir für deine Geduld und das du die Schritte erneut probiert hast. Hier mit Erfolg, die Freigabe brauchen wir dann erstmal nicht. Solltest du aber was merken, mach die Provisorisch an und schreib mir hier, okay?

    Dir erstmal einen ruhigen Abend, bleib gesund.

    Liebe Grüße René J.

    16

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @volker-o ,

    auch wenn Du Dich umentschieden hast und vorerst keinen Zwischenstecker verwendest, war es doch schön zu hören, dass Du mit Magenta SmartHome zufrieden bist und es noch erweitern wirst.

    Viele Grüße und gutes Gelingen.

    Ina R

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