Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta Zuhause - Homeatic IP Geräte
vor 10 Monaten
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder das gleiche Problem, wie nach nahezu jedem Update der Zuhause App. Sämtliche Homeatic IP Geräte werden nicht mehr erkannt.
Nachdem ich die Base 2 neugestartet habe hat diese auch meine Glühbirnen von WiZ nicht mehr gefunden und auch nach einem Wiederherstellen der Sicherung vom 06.03.2024 funktioniert nichts mehr.
Hat jemand noch einen Rat wieso schonwieder nichts mehr geht? Es kann doch nicht sein, dass ich 4x Jahr alles auf Werkseinstellungen setzen muss damit das System läuft. Zweifel langsam schon an meinem Verstand 😫
341
2
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
202
0
4
vor 4 Jahren
544
2
2
195
0
3
vor 7 Monaten
253
0
2
2990
0
2
Kay Wedi
2 Sterne Mitgestalter
vor 10 Monaten
Auch ohne Update lassen - und Neustart der Home Base nach vorherigem stromlos machen - lassen sich z. B. meine Steckdosen und Leuchtmittel gerade nicht ansteuern.
0
0
michdoch
1 Stern Mitgestalter
vor 10 Monaten
Das gleiche Problem nichts geht mehr ich habe 40 HM IP Geräte die HUE Geräte funktionieren noch. Angeblich gibt es schon eine Dringlichkeit. Störungmeldung seit 13.46 Uhr. Ich finde das Toll wie die Telekom es immer wieder schafft die Kunden zu ärgern. Aber denen ist das scheinbar egal
1
0
michdoch
1 Stern Mitgestalter
vor 10 Monaten
Scheint wieder zugehen, was mich an der ganzen Sache am meisten stört, ist das die Telekom mit einem Fehler, wollen wir es mal so nennen, ein ganzes System stillsetzen kann ohne das man etwas daran machen kann. Das nenne ich mal Datenschutz vom feinsten🐵🙈🙉🙊
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
PaulGlück
Antwort
von
michdoch
vor 10 Monaten
Bei mir sieht es heute in der MZA auch immer wieder so aus, wie in dem Bild von @michdoch .
Ich nutze übrigens keine Homebase 2, keine Homematic und auch kein MSH.
Trotzdem tritt auch bei mir der Fehler auf.
Alles andere in der MSA scheint zu funktionieren, ich komme nur nicht in das Geräte-Bild.
Der Fehler tritt auf dem Smartphone auf und auch auf dem Tablet.
Was ist nun zu tun ?
0
Patrick_2022
2 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Update: Die Geräte funktionieren mit Ausnahme eines Fensterkontakts wieder allerdings sind sämtliche Routinen gelöscht. Bzw. nicht mehr mit den zugehörigen Geräten gekoppelt...
0
0
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Hallo in die Runde,
nur als Information. HmIP-Geräte benötigen nach einem Neustart Zeit, bis sie sich wieder verbinden. Unter MZA sollte das schneller gehen. Ich beobachte, dass das HmIP-Verbindungsmodul einige Zeit benötigt, bis es den Schlüssel gezogen hat.
Daher ist das erst einmal normal. Ständiges Neustarten kann den Zustand auch verschlimmern, da dann der DutyCycle sein Limit erreicht.
Also, erst einmal abwarten. Falls es nichts bringt kann man in der Zentrale das Homematic Verbindungsmodul neu starten. Das startet das Homematic IP Modul mit. Das sollte eigentlich immer zum Erfolg führen.
Werksresets o.ä. muss man nicht gleich durchführen. Das sollte das letzte Mittel sein.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Patrick_2022
Antwort
von
jvs1402
vor 9 Monaten
Habe schon alles versucht. Ich gehe davon aus, dass sich das Gerät irgendwie aufgehängt hat, da ich zum Zeitpunkt der Störung gerade dabei war das Gerät neu an die Base 2 anzulernen. Eventuell könnte ich im "Qivicon-Menü" noch eine Sicherung von vor der Störung wiederherstellen und dann nochmal schauen, ob das Gerät wieder in der Base gelistet wird...
0
michdoch
1 Stern Mitgestalter
vor 9 Monaten
Das kann ich bestätigen die Routinen sind zwar noch da aber ohne Funktion
1
0
Has
Community Guide
vor 9 Monaten
Die Routinen sind hier nicht verschwunden und funktionieren automatisch und manuell.
1
0
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Meine Routinen sind auch noch da und auch die HmIP-Geräte.
0
0
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
@Patrick_2022 , manchmal hilft es, die Home Base über das Menü neu zu starten. Oder das HmIP Gerät zurücksetzen.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
jvs1402
vor 9 Monaten
Hallo @Patrick_2022,
ein generelles Problem ist mir nicht bekannt und schau ich bei mir in die App, funktioniert alles. Wie ist deine Homebase denn angeschlossen, über WLAN oder über ein LAN-Kabel?
Grüße
Peter
0
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Moin zusammen,
bei mir lässt sich urplötzlich eine Zwischenstecker nicht mehr bedienen. Über MSH geht es noch.
Nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Steuerung der HmIP-Geräte irgendwie direkt über die Cloud.
1
0