Magenta Zuhause und Homeatic IP AP

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe gelesen, dass Magenta Zuhause mit dem Homeatic IP AP verbunden werden kann. Die Anleitung habe ich gefunden und kann soweit auch alles nachvollziehen.

Zwei Fragen habe ich aber dennoch, bevor ich das mal ausprobiere.

 

In der Anleitung steht, dass nach erfolgreichem verbinden die Geräte in der Zuhause App auftauchen und den Räumen zugeordnet werden können.

 

Die erste Frage wäre, ob mit dem verbinden die Geräte sofort in der Homeatic IP deaktiviert sind und nur noch in der Zuhause App aktiv/vorhanden sind. Oder muss ich gezielt löschen (Homeatic IP) um sie in der Zuhause App zuordnen zu können? Ansonsten hätte ich ja einen Konflikt, wenn sie in beiden aktiv wären.

 

Meine zweite Frage ist, was mit meinen Routinen in der Homeatic App passiert. Bleiben die bestehen und werden nur inaktiv, weil das Gerät nicht mehr vorhanden ist? Und wenn ich das Gerät aus der Zuhause App wieder lösche (oder die Verbindung Zuhause<>Homeatic IP wieder aufhebe) kann ich es wieder mit der "alten" Routine verwenden?

 

 Besten Dank und viele Grüße

Hawa

202

5

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    @hawa70  schrieb:
    Die erste Frage wäre, ob mit dem verbinden die Geräte sofort in der Homeatic IP deaktiviert sind und nur noch in der Zuhause App aktiv/vorhanden sind. Oder muss ich gezielt löschen (Homeatic IP) um sie in der Zuhause App zuordnen zu können? Ansonsten hätte ich ja einen Konflikt, wenn sie in beiden aktiv wären.

    Die Geräte sind und bleiben weiterhin im HomematicIP-AP aktiv und können über die Homematic-App auch gesteuert werden.

    Wenn du sie dort löschst sind sie auch nicht mehr in der MZA-App drin.

     

    Wenn du Konflikte vermeiden willst geht das nur indem du dir in beiden Apps die Automationen anschaust und selber das rauslöschst was sich sonst in die Quere kommen würde.

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Moin @hawa70 ,

    ich experimentiere seit ein paar Tagen mit der MZA, der Homematic IP App und einem 

     

    Screenshot_20240829-081501_Homematic IP.jpg

    Thermostatventil .

    Ich finde es sehr gut, dass ich das Ventil grundsätzlich über beide Apps bedienen kann.

    Man muss natürlich bei Automatisierungen und der Verwendung in Routinen selbst darauf achten, dass man keine Widersprüche einbaut.

     

    Ich vermute, dass die Geräte in der MZA nur dann verfügbar sind, wenn sie zuvor über die Homematic IP App eingebunden worden sind und auch weiterhin darüber erreichbar bleiben.

     

    Weiterhin habe ich meine Hue Bridge zusätzlich zur MZA auch noch mit dem Homematic IP AP gekoppelt. Damit kann ich nun die Lampen wahlweise über die Hue App, die MZA oder die Homematic IP steuern. Dabei gibt es direkt in der Hue App natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten als in den beiden andere Apps.

     

    Ich habe darüber hinaus auch noch einen Wassersensor im Einsatz, der mir in beiden Apps gleichzeitig signalisert, wenn es einen Wasserschaden gibt.

     

    Screenshot_20240829-083104_Zuhause.jpg

    Screenshot_20240829-083201_Homematic IP.jpg

     

    Ich bin aber noch ganz am Anfang mit meinen Homematic IP Anwendungsexperimenten.

    Beste Grüße

    0

  • Community Guide

    vor 4 Monaten

    Was ich auf jeden Fall empfehlen würde:
    Irgendwelche Automationen die innerhalb des Homematic-Systems sich realisieren lassen würde ich auf jeden Fall bestehen lassen und nicht in die MZA-App verschieben.

     

    Hat folgenden Vorteil:
    Wenn die Verbindung zwischen Homematic und MZA gestört ist funktionieren ggfs die Automationen innerhalb MZA nicht, innerhalb des Homematic-Systems funktioniert es jedoch auch weiterhin.

     

    So hab ich das bei mir auch in meinem System gemacht, alles was direkt im Herstellersystem machbar ist wird dort geregelt und nicht im übergeordneten System was herstellerübergreifende Themen übernimmt.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @hawa70,

     

    du hast ja schon einige hilfreiche Antworten und Tipps erhalten.

    Danke an @CobraCane und @PaulGlück.

    Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne wieder schreiben.

     

    Gruß

    Oli K.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    danke für die Infos. Das waren genau die Infos, die ich suchte.

     

    Viele Grüße

    Hawa

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

341

2

10

1 Sterne Mitglied

in  

544

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

12108

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2990

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

591

0

4