Gelöst

MagentaZuHause App - eine Routine übersteuert andere Routinen und Geräte

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

vorab, ich nutze einen Telekom Router Smart Home Pro Plus mit Homematic IP Funkstick.
Dazu Thermostate von Homematic IP (HMIP-eTRV-2) + Fensterkontakte optisch (HMIP-SWDO).

Nun zu meinem Problem. Ich habe verschiedenen Räumen Routinen zugewiesen. Jeweils den eigene Heizprofilen die entsprechenden Thermostate und Fensterkontakte zugewiesen.

Mein Problem ist aber, das eine Routine (Küche) die anderen Routinen offensichtlich übersteuert.
D.h. wenn Küche früh 06:00 Uhr auf die im Heizprofil (Routine) hinterlegten 21 Grad stellt, stellt es die Thermostate in meinen beiden anderen Räumen automatisch ebenfalls auf 21 Grad, obwohl in den dortigen Routinen z.B. 17 Grad hinterlegt sind.

Die Zentrale hatte ich schon 20 Minuten vom Netzt genommen, auch habe ich die Routinen in den anderen Räumen mal deaktiviert.
Trotzdem übersteuert "Küche" die anderen Routinen.

In den jeweiligen Raum-Routinen sind immer nur die jeweils dort angebrachten Geräte hinterlegt. Routinen hatte ich zwischendurch auch mal komplett gelöscht und neu angelegt.... leider ohne Erfolg Besorgt

Wollte gerade den Support kontaktieren, aber der ist wohl am Wochenende nicht erreichbar. In der Serviceansage wird einem auch nicht verraten, was denn die Servicezeiten sind.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht sein, dass Räume unkontrolliert beheizt werden?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

VG

440

7

    • vor 3 Jahren

      Moin @SE76 

       

      Schau bitte nochmal nach ob in der Küchenroutine nicht doch, aus Versehen alle Ventile aktiviert sind. 

      Gruss VoPo 

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Dankeschön @VoPo914  für den Hinweis. Hab ich gleich mal gemacht. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Möchte hier kurz Rückmeldung geben. Der Kontakt über den Feedback-Button hat funktioniert und ich hatte eine Mail mit Kontaktdaten erhalten. Der Mitarbeiter der Hotline hat sich ganze 2h!! Zeit genommen für mein Problem.Dieses konnte letztlich gelöst werden.

      Lösung:
      Damit die Homematic IP-Geräte mit den Routinen funktionieren ist es unumgänglich diese auf MANUELL zu stellen, da sonst der integrierte Automatikmodus der Thermostate die Routinen übersteuert. Nachdem alle Thermostate auf manuell gestellt wurden, funktionieren auch die Routinen wie gewünscht.

      VG und danke nochmal an @VoPo914 für den Hinweis Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @SE76,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Freut mich, dass der Kollege helfen konnte und das Problem gelöst ist. Danke für die Rückmeldung.

       

      Grüße

      Peter

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Möchte hier kurz Rückmeldung geben. Der Kontakt über den Feedback-Button hat funktioniert und ich hatte eine Mail mit Kontaktdaten erhalten. Der Mitarbeiter der Hotline hat sich ganze 2h!! Zeit genommen für mein Problem.Dieses konnte letztlich gelöst werden.

      Lösung:
      Damit die Homematic IP-Geräte mit den Routinen funktionieren ist es unumgänglich diese auf MANUELL zu stellen, da sonst der integrierte Automatikmodus der Thermostate die Routinen übersteuert. Nachdem alle Thermostate auf manuell gestellt wurden, funktionieren auch die Routinen wie gewünscht.

      VG und danke nochmal an @VoPo914 für den Hinweis Fröhlich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 3 Jahren

      in  

      220

      0

      1

      in  

      116

      0

      2

      Gelöst

      in  

      282

      0

      10