MagentaZuhause App - Wechsel der Zentrale
vor einem Tag
Frage: Du möchtest zu einem anderen Modell Deiner SmartHome Zentrale wechseln oder Deine aktuelle Zentrale aufgrund eines Defektes austauschen?
Antwort: Im Folgenden haben wir dir die Wechselmatrix für die MagentaZuhause App hinterlegt.
In der Wechselmatrix siehst du die Möglichkeiten des Wechsels der Zentrale mit Ursprung- und Ziel-Zentrale.
MagentaZuhause App
Ursprung⬇️ |
Ziel➡️ |
|||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Home Base 1 | Home Base 2 | Speedport Smart | Speedport Smart 2 | Speedport Smart 3 | Speedport Smart 4 | Speedport Pro/ProPlus | Speedport 7 | |
| Home Base 1 | ✅ | ✅* | ✅* | ✅* | 🔁 | ✅* | ✅* | ❌* |
| Home Base 2 | ✅* | ✅ | ✅* | ✅* | 🔁 | ✅* | ✅* | ❌* |
| Speedport Smart | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | 🔁 | ✅ | ✅ | ❌ |
| Speedport Smart 2 | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | 🔁 | ✅ | ✅ | ❌ |
| Speedport Smart 3 | ❌ | ✅ | 🔁 | 🔁 | ✅ | 🔁 | 🔁 | ✅❗ |
| Speedport Smart 4 | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | 🔁 | ✅ | ✅ | ✅❗ |
| Speedport Pro/ProPlus | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | 🔁 | ✅ | ✅ | ✅❗ |
| Speedport 7 | ❌ | ❌ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ |
✅
Uneingeschränkter Wechsel über den Wechselassistenten möglich.
✅❗
Um diesen Wechsel durchführen zu können ist es erforderlich, dass deine bisherige Zentrale bereits auf die neue Technologie umgestellt wurde. Dies kannst du in der MagentaZuhause App prüfen. Gehe dazu auf den TAB „Geräte“ -> wähle den Raum aus, in dem sich deine Zentrale befindet -> tippe auf die Zentrale -> tippe oben links auf das Zahnrad.
Wird dort die Container Version 2.1.XX aufgeführt, kannst du direkt mit dem Wechsel fortfahren.
Wird dort die Container Version 2.0.XX aufgeführt, wende dich bitte an den Kundenservice. Der Kundenservice kann auf deine bisher genutzte Zentrale die neue Technologie mit der Version 2.1xx aufspielen. Dazu ist es notwendig, dass deine bisherige Zentrale mit der MagentaZuhause App verbunden und online ist.
Die Kundenberater stehen dir telefonisch unter der Rufnummer 0800 3301000 mit dem Stichwort „MagentaZuhause App“ oder „Magenta SmartHome App > Technische Frage“ sowie über den Rückrufservice in der MagentaZuhause App (TAB „Zuhause“ > Benutzericon oben rechts > Service & Hilfe > Kontakt zur Telekom > Rückruf anfordern) mit Rat und Tat zur Seite.
✅*
Wechsel über den Wechselassistenten möglich. Hat die Ziel-Zentrale nicht die Funkstandards der Ursprungs-Zentrale, werden diese Geräte zwar übernommen, sind aber aufgrund des fehlenden Funkstandards nicht verfügbar.
🔁
Wechsel über den Wechselassistenten möglich. Es müssen jedoch alle Magenta SmartHome Geräte ( DECT Geräte) wieder verbunden werden.
❌
Kein Wechsel über den Wechselassistenten möglich.
❌*
Möchtest du den Speedport 7 als SmartHome Zentrale anstatt der Home Base 1/Home Base 2 verwenden, ist das aufgrund eines Technologiewechsels nicht möglich.
Deine Home Base 1 bzw. Home Base 2 kannst du aber einfach mit deinem Speedport 7 via Wlan oder Lan verbinden und somit wie gewohnt weiter betreiben.
ℹ️ Informationen für Zigbee-Geräte (z.B. Bitron Video/SMaBiT, Centralite, Osram):
Du nutzt Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard? Dann wurden diese aufgrund der Vorgabe des ZigBee-Funkstandards, nach dem Wechsel auf die neue Zentrale aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Keine Angst, alle Geräte sind weiterhin in deinen Routinen vorhanden. Es ist lediglich erforderlich, die Geräte, nach dem erfolgreichen Wechsel, neu zu verbinden.
Hier geht es zu der Wechselanleitung
76
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
384
0
1
vor 2 Jahren
1502
1
0
vor 10 Tagen
48
0
6
vor einem Jahr
888
4
0
415
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.

Uneingeloggter Nutzer
von