Solved

Magnetischer Tür-/Fensterkontakt

4 years ago

Der magnetische Tür-/Fensterkontakt aus dem Magenta SmartHome Startpaket (Ende 2015) funktionierte bis vor etwa 6 Monaten. Nachdem "leere Batterie" signalisiert wurde habe ich diese ausgetauscht, und seitdem gelingt es nicht, den Kontakt anzumelden.

Neue Batterie mehrmals ohne Erfolg rausgenommen und wieder eingesetzt. RESET gedrückt führte zwar zum zweimaligen Aufleuchten der LED, aber trotzdem wurde der Kontakt nicht angelernt.

 

Jemand eine Idee?

 

1467

8

    • 4 years ago

      Idee wäre mal zu sagen was genau das für Sensoren sind.

       

      Kein Mensch weiß was in deinem Starterpaket vor 5 Jahren drin war.

       

      Normalerweise muss man bei einem Batteriewechsel nichts neu anlernen, es reicht einfach nur die Batterien zu wechseln.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @CobraCane Erstmal vielen Dank für deine Meldung!

      In dem Startpaket waren drin:

      - HomeBase 2

      - Innenkamera DCS-2132LB1

      - Magnetischer Tür-/Fensterkontakt BITRON AV2010/21A (ZigBee HA 1.2)

       

      Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage:

      Sehr häufig (aber eben NICHT immer) erscheinen beim Start der Magenta SmartHome App alle Felder ausgegraut. Starte ich dann die App ein zweites Mal, dann erscheinen alle Felder mit den entsprechenden Informationen.

      Ist diese Erscheinung allgemein bekannt?

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Peter221

      Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage: Sehr häufig (aber eben NICHT immer) erscheinen beim Start der Magenta SmartHome App alle Felder ausgegraut. Starte ich dann die App ein zweites Mal, dann erscheinen alle Felder mit den entsprechenden Informationen. Ist diese Erscheinung allgemein bekannt?

       

      Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage:

      Sehr häufig (aber eben NICHT immer) erscheinen beim Start der Magenta SmartHome App alle Felder ausgegraut. Starte ich dann die App ein zweites Mal, dann erscheinen alle Felder mit den entsprechenden Informationen.

      Ist diese Erscheinung allgemein bekannt?

       

      Peter221

       

      Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage:

      Sehr häufig (aber eben NICHT immer) erscheinen beim Start der Magenta SmartHome App alle Felder ausgegraut. Starte ich dann die App ein zweites Mal, dann erscheinen alle Felder mit den entsprechenden Informationen.

      Ist diese Erscheinung allgemein bekannt?

       


      Handelt es sich dabei um die Android-Version? Bei der Version 6.1 sollte das eigentlich behoben worden sein. Falls nicht, warte mal auf die nächste Version.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Peter221 

      wie Cobra schon sagt, brauchst du nach Batteriewechsel nicht neu anlernen.

      Versuch mal in deinem Fall, das Zigbee Modul in der Hombase neu zu starten. Hier hängt es wohl schon einmal.

       

      Schönen 3. Advent, 

      Hmash

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo

      Ist es eine Knopfzelle?

      Wenn ja kann es auch an den Kontakten liegen. Biege sie leicht Richtung Batterie.

      Gruß und bleib gesund ascarion

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Peter221,

      wie ist der aktuelle Stand? Konntest du den genannten Tür- /Fensterkontakt verbinden?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      habe glücklicherweise noch einen älteren Kontakt gefunden. Mit diesem klappt's. Der andere scheint nach -zig Versuchen wirklich defekt zu sein. Vielen Dank an alle "Mitarbeiter", die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      habe glücklicherweise noch einen älteren Kontakt gefunden. Mit diesem klappt's. Der andere scheint nach -zig Versuchen wirklich defekt zu sein. Vielen Dank an alle "Mitarbeiter", die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      386

      0

      2

      Solved

      in  

      777

      0

      5

      in  

      128

      0

      1