Gelöst
Magnetischer Tür-/Fensterkontakt
vor 4 Jahren
Der magnetische Tür-/Fensterkontakt aus dem Magenta SmartHome Startpaket (Ende 2015) funktionierte bis vor etwa 6 Monaten. Nachdem "leere Batterie" signalisiert wurde habe ich diese ausgetauscht, und seitdem gelingt es nicht, den Kontakt anzumelden.
Neue Batterie mehrmals ohne Erfolg rausgenommen und wieder eingesetzt. RESET gedrückt führte zwar zum zweimaligen Aufleuchten der LED, aber trotzdem wurde der Kontakt nicht angelernt.
Jemand eine Idee?
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vor 4 Jahren
Idee wäre mal zu sagen was genau das für Sensoren sind.
Kein Mensch weiß was in deinem Starterpaket vor 5 Jahren drin war.
Normalerweise muss man bei einem Batteriewechsel nichts neu anlernen, es reicht einfach nur die Batterien zu wechseln.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
@CobraCane Erstmal vielen Dank für deine Meldung!
In dem Startpaket waren drin:
- HomeBase 2
- Innenkamera DCS-2132LB1
- Magnetischer Tür-/Fensterkontakt BITRON AV2010/21A (ZigBee HA 1.2)
Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Sehr häufig (aber eben NICHT immer) erscheinen beim Start der Magenta SmartHome App alle Felder ausgegraut. Starte ich dann die App ein zweites Mal, dann erscheinen alle Felder mit den entsprechenden Informationen.
Ist diese Erscheinung allgemein bekannt?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage: Sehr häufig (aber eben NICHT immer) erscheinen beim Start der Magenta SmartHome App alle Felder ausgegraut. Starte ich dann die App ein zweites Mal, dann erscheinen alle Felder mit den entsprechenden Informationen. Ist diese Erscheinung allgemein bekannt?
Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Sehr häufig (aber eben NICHT immer) erscheinen beim Start der Magenta SmartHome App alle Felder ausgegraut. Starte ich dann die App ein zweites Mal, dann erscheinen alle Felder mit den entsprechenden Informationen.
Ist diese Erscheinung allgemein bekannt?
Handelt es sich dabei um die Android-Version? Bei der Version 6.1 sollte das eigentlich behoben worden sein. Falls nicht, warte mal auf die nächste Version.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Peter221
wie Cobra schon sagt, brauchst du nach Batteriewechsel nicht neu anlernen.
Versuch mal in deinem Fall, das Zigbee Modul in der Hombase neu zu starten. Hier hängt es wohl schon einmal.
Schönen 3. Advent,
Hmash
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo
Ist es eine Knopfzelle?
Wenn ja kann es auch an den Kontakten liegen. Biege sie leicht Richtung Batterie.
Gruß und bleib gesund ascarion
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie ist der aktuelle Stand? Konntest du den genannten Tür- /Fensterkontakt verbinden?
Beste Grüße
Malte M.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
habe glücklicherweise noch einen älteren Kontakt gefunden. Mit diesem klappt's. Der andere scheint nach -zig Versuchen wirklich defekt zu sein. Vielen Dank an alle "Mitarbeiter", die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
habe glücklicherweise noch einen älteren Kontakt gefunden. Mit diesem klappt's. Der andere scheint nach -zig Versuchen wirklich defekt zu sein. Vielen Dank an alle "Mitarbeiter", die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von