MZA Cloud nicht verfügbar

5 months ago

Hallo Magenta Team,

die MZA funktioniert nicht mehr.

@magentacloud 

 

Screenshot_20241202-101021_Zuhause.jpg

Was bedeutet das für die Ausführung von

Routinen ?

Werden nicht ausgeführte Aktionen automatisch nachgeholt sobald die Cloud wieder arbeitet ?

 

Beste Grüße

 

 

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    • 5 months ago

      Moin @PaulGlück,

       

      das war nur ein kurzer Schluckauf. Hier funktioniert MagentaZuhause wieder.

       

      Besten Gruß

      Matthias

       

       

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      Answer

      from

      5 months ago

      Ja, da hast du natürlich Recht.

      Ich verwende derartige "kritische  Routinen" auch nur im Zusammenhang mit manuellem Start mittels eines Tasters und zu Zeiten, wo ich mich im Bereich der z.B. 300 Watt FlächenZusatzHeizung befinde und notfalls eingreifen kann, wenn es eine Störung gibt.

       

      Der TimeOut nach z.B. 15 Minuen ist eher eine Sache der Bequemlichkeit.

       

      Bei der Werbung für cloudbasierte Systeme, wie z.B. die MZA, müsste m.E. viel deutlicher darauf hingewiesen werden, dass es sich um Lösungen handelt, die unter optimalen Bedingungen gut funktionieren können, aber es ab und zu eben auch nicht tun.

      So wirklich smart/zuverlässig ist die MZA eben doch nicht, aber trotzdem manchmal in unkritischen Fällen ein einigermaßen brauchbares Hilfsmittel.

       

      Wünschenswert wäre es nach Störungen oder Unterbrechungen im Bereich der Server im Hintergrund proaktiv in der MZA eine Nachricht zu erhalten, etwa so:

      "Es gab eine Störung in der Cloud. Überprüfen sie bitte, ob ihre MZA-Routinen vollständig und korrekt ausgeführt worden sind."

       

       

      Answer

      from

      5 months ago

      PaulGlück

      @PaulGlück wrote: "Es gab eine Störung in der Cloud. Überprüfen sie bitte, ob ihre MZA-Routinen vollständig und korrekt ausgeführt worden sind."

      @PaulGlück  wrote: "Es gab eine Störung in der Cloud. Überprüfen sie bitte, ob ihre MZA-Routinen vollständig und korrekt ausgeführt worden sind."
      PaulGlück
      @PaulGlück  wrote: "Es gab eine Störung in der Cloud. Überprüfen sie bitte, ob ihre MZA-Routinen vollständig und korrekt ausgeführt worden sind."

      Moin, ja, das fände ich auch ganz charmant. Den Wunsch nach einer Benachrichtigung bei Störungen, haben wir auch schon auf der Liste. Ich vermute aber, dass da eher nichts passiert. Die meisten werden von dem kleinen Ausfall gestern gar nichts mitbekommen haben.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Answer

      from

      5 months ago

      Matthias Bo.

      Die meisten werden von dem kleinen Ausfall gestern gar nichts mitbekommen haben.

      Die meisten werden von dem kleinen Ausfall gestern gar nichts mitbekommen haben.
      Matthias Bo.
      Die meisten werden von dem kleinen Ausfall gestern gar nichts mitbekommen haben.

      Genau in den Umstand sehe ich ja das Problem, weil man evtl. gar nicht mitbekommt, dass möglicherweise irgendeine Aktion nicht (vollständig) ausgeführr worden ist. Das kann ja auch schon bei kurzen Unterbrechungen der Fall sein und alle Aktoren/Lampen/... kann man ja nicht ständig im Blick haben.

      Transparenz und Information kann doch nur helfen!

       

      Aber trotzdem, vielen Dank für deine Antwort und Beste Grüße

       

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