MZH spinnt

vor 16 Tagen

Hallo,

seit heute Nacht sind alle Heizkörperthermostate (Comet Wifi)  "eingefroren" oder "nicht erreichbar", in der Alexa-App auch die WIZ-Schalter.

Sie lassen sich aber alle bedienen, auch von außen, sowohl per Android als auch IOS.

Wo liegt die Störung?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von cannondaleMuc am 20.01.2025 10:06.

87

32

  • vor 16 Tagen

    Guten Morgen!

    Kann ich bestätigen.

    Zusätzlich:

    Beim Öffnen eines Fensters, wird in der ZuhauseApp nicht signalisiert, dass das Fenster geöffnet wurde - auch wird die Temperatur des im Raum befindlichen Heizkörperthermostats nicht abgesenkt (in einer Routine programmiert).

    Manuelles Bedienen der Heizkörperthermostate über die App funktioniert.

    Neustart der Home Base 2 war erfolglos!

    1

    Antwort

    von

    vor 16 Tagen

    Bei mir das gleiche. Ich verzweifelt mit diesem Produkt. Ich habe noch diverse Geräte von Pearl im Einsatz, die waren preiswert und funktionieren seit Jahren ohne Probleme. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Hier das gleiche. Magenta Zuhause App auf iOS. Gestern waren mal kurzzeitig die Server nicht erreichbar ( kein Login möglich), seitdem mehrere Thermostate (Comet Wifi) nicht erreichbar, Router lässt sich über die MZH App auch nicht neu starten (Smart 4 Hybrid). Thermostate lassen sich zumindest manuell hochdrehen, so dass das Haus nicht kalt bleibt.

    PS: dass mitten im Beitrag- Schreiben eine Community-Umfrage kommt ist auch ziemlich nervig 🥴.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Hallo@MMetzger2907

    @sierd 

    @D91 

    habt ihr euro Zentrale mal für 15 Minuten vom Strom?

    anschließend App neu starten. 

    2

    Antwort

    von

    vor 16 Tagen

    Nein, noch nicht. Muss ich in der Mittagspause mal machen. Hatte den Smart 4 heute früh mal neu gestartet (ca. 5 Minuten stromlos), ohne Erfolg. Mittlerweile werden die Thermostate nicht mehr als offline angezeigt aber reagieren trotzdem nicht auf diverse Änderung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

    Aber steuern lässt sich nicht alles, auch nicht die Wiz-Stecker, wohl aber die HomematicIP Rolläden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    sierd

    Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

    Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

    Aber steuern lässt sich nicht alles, auch nicht die Wiz-Stecker, wohl aber die HomematicIP Rolläden.

    sierd
    Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

    @sierd 

    meistens hilft es die Zentrale für 15 Minuten vom Strom zu nehmen!

    Welche Zentrale nutzt du denn?

    sowie ich es rauslese haben nur die WLAN Geräte ein Problem.

    1

    Antwort

    von

    vor 16 Tagen

    Als Router nutze ich Smart4. 

    Wlan funktioniert hier einwandfrei, egal ob Youtube, Alexa usw. Ich habe für meine Veluxfenster auch noch eine Tahomabox, geht einwandfrei, ebenfalls Nuki oder Meross.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Teamies sind informiert.

    falls noch nicht erfolgt:

     

    Bitte Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben) 

    um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.

    Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
    Datenschutz ist also gewährleistet.
    Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
    Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

    für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.

    2

    Antwort

    von

    vor 16 Tagen

    Hallo @MMetzger2907,

     

    freut mich zu lesen, dass deine Thermostate den Betrieb wieder aufgenommen haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

     

    Beste Grüße

    Malte 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Ich kann mich hier nur anschließen. Seite heute früh Kämpfe ich mit der Home Base 2.

    • zunächst schienen nur HomeaticIP Geräte betroffen gewesen zu sein (Heizung inkl. Routinen, Wandtaster)
    • Neustart (inkl. 20 Minuten stromlos)
    • seitdem:
      • ca. 1/4 der Räume ist in der Zuhause-App nicht mehr vorhanden
      • die HomeBase selbst ist in der App nicht mehr zu sehen (obwohl dieser Raum noch da ist)
      • Steuerung von Lampen (über HUE) funktioniert nicht mehr
      • alle HomeaticIP Devices sind nicht mehr sichtbar
      • das aktivieren/bearbeiten von Routinen wir mit einem "Es tut uns leid - Leider ist diese Funktion moment nicht verfügbar. BItte versuche es später noch einmal." quitiert

    Zusammenfassend: mein SmartHome funktioniert überhaupt nicht mehr und befindet sich in einem insg. undefinierten Zustand.

    5

    Antwort

    von

    vor 15 Tagen

    @MMetzger2907,

     

    danke für deine Antwort. 

    Ich gebe dein Feedback zur "neuen" Community gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.

    Wünsche einen schönen Abend.

     

    Beste Grüße

    Malte

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Nur zur Information:

    Das öffnen eines Fenster trudelte bei mir mit einer Latenz von ca. 6 Stunden ein. 😉

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Bei mir funktionieren die Thermostate wieder, dafür sind alle Wiz-Schalter angegangen und lassen sich nur manuell ausschalten. Auch die Türkontakte funktionieren noch nicht.

    Korrektur: Ändere ich in der MZH die Temperatur, stellt sich das Themostat nach 3 Minuten wieder auf den heute morgen manuell eingestellten Wert. 😏

    12

    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    @sierd

    Nein, die Routinen kann man leider nicht sichern.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

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