MZH spinnt

3 months ago

Hallo,

seit heute Nacht sind alle Heizkörperthermostate (Comet Wifi)  "eingefroren" oder "nicht erreichbar", in der Alexa-App auch die WIZ-Schalter.

Sie lassen sich aber alle bedienen, auch von außen, sowohl per Android als auch IOS.

Wo liegt die Störung?

Note

This post was escalated by cannondaleMuc at 20.01.2025 10:06

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    • 3 months ago

      Guten Morgen!

      Kann ich bestätigen.

      Zusätzlich:

      Beim Öffnen eines Fensters, wird in der ZuhauseApp nicht signalisiert, dass das Fenster geöffnet wurde - auch wird die Temperatur des im Raum befindlichen Heizkörperthermostats nicht abgesenkt (in einer Routine programmiert).

      Manuelles Bedienen der Heizkörperthermostate über die App funktioniert.

      Neustart der Home Base 2 war erfolglos!

      1

      Answer

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      3 months ago

      Bei mir das gleiche. Ich verzweifelt mit diesem Produkt. Ich habe noch diverse Geräte von Pearl im Einsatz, die waren preiswert und funktionieren seit Jahren ohne Probleme. 

      Unlogged in user

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    • 3 months ago

      Hier das gleiche. Magenta Zuhause App auf iOS. Gestern waren mal kurzzeitig die Server nicht erreichbar ( kein Login möglich), seitdem mehrere Thermostate (Comet Wifi) nicht erreichbar, Router lässt sich über die MZH App auch nicht neu starten (Smart 4 Hybrid). Thermostate lassen sich zumindest manuell hochdrehen, so dass das Haus nicht kalt bleibt.

      PS: dass mitten im Beitrag- Schreiben eine Community-Umfrage kommt ist auch ziemlich nervig 🥴.

      0

    • 3 months ago

      Hallo@MMetzger2907

      @sierd 

      @D91 

      habt ihr euro Zentrale mal für 15 Minuten vom Strom?

      anschließend App neu starten. 

      2

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      3 months ago

      Habe ich jetzt gerade gemacht.

      Zentrale war ca. 15-20 Min stromlos.

      Zentrale wieder mit Strom versorgt. Aus der Zuhause App ausgeloggt und wieder eingeloggt.

      Erfolglos!

      Answer

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      3 months ago

      Nein, noch nicht. Muss ich in der Mittagspause mal machen. Hatte den Smart 4 heute früh mal neu gestartet (ca. 5 Minuten stromlos), ohne Erfolg. Mittlerweile werden die Thermostate nicht mehr als offline angezeigt aber reagieren trotzdem nicht auf diverse Änderung.

      Unlogged in user

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    • 3 months ago

      Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

      Aber steuern lässt sich nicht alles, auch nicht die Wiz-Stecker, wohl aber die HomematicIP Rolläden.

      0

    • 3 months ago

      sierd

      Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

      Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

      Aber steuern lässt sich nicht alles, auch nicht die Wiz-Stecker, wohl aber die HomematicIP Rolläden.

      sierd
      Schlechte Idee: Jetzt funktioniert bei mir fast nichts mehr, obwohl die Comet eine Wlan-Verbindung anzeigen...

      @sierd 

      meistens hilft es die Zentrale für 15 Minuten vom Strom zu nehmen!

      Welche Zentrale nutzt du denn?

      sowie ich es rauslese haben nur die WLAN Geräte ein Problem.

      1

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      3 months ago

      Als Router nutze ich Smart4. 

      Wlan funktioniert hier einwandfrei, egal ob Youtube, Alexa usw. Ich habe für meine Veluxfenster auch noch eine Tahomabox, geht einwandfrei, ebenfalls Nuki oder Meross.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 months ago

      Teamies sind informiert.

      falls noch nicht erfolgt:

       

      Bitte Kd-Nr und Rückrufnummer für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist. (Zeitfenster angeben) 

      um die Daten zu hinterlegen oben rechts auf deinen Avatar kicken und meine Einstellungen auswählen.

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
      Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

      für die Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.

      2

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      3 months ago

      Aktuell funktioniert es wieder, alle Thermostate sicht- und auch steuerbar.

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo @MMetzger2907,

       

      freut mich zu lesen, dass deine Thermostate den Betrieb wieder aufgenommen haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

       

      Beste Grüße

      Malte 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 months ago

      Ich kann mich hier nur anschließen. Seite heute früh Kämpfe ich mit der Home Base 2.

      • zunächst schienen nur HomeaticIP Geräte betroffen gewesen zu sein (Heizung inkl. Routinen, Wandtaster)
      • Neustart (inkl. 20 Minuten stromlos)
      • seitdem:
        • ca. 1/4 der Räume ist in der Zuhause-App nicht mehr vorhanden
        • die HomeBase selbst ist in der App nicht mehr zu sehen (obwohl dieser Raum noch da ist)
        • Steuerung von Lampen (über HUE) funktioniert nicht mehr
        • alle HomeaticIP Devices sind nicht mehr sichtbar
        • das aktivieren/bearbeiten von Routinen wir mit einem "Es tut uns leid - Leider ist diese Funktion moment nicht verfügbar. BItte versuche es später noch einmal." quitiert

      Zusammenfassend: mein SmartHome funktioniert überhaupt nicht mehr und befindet sich in einem insg. undefinierten Zustand.

      5

      Answer

      from

      3 months ago

      Danke@Malte M. 

      damit man sich ein Bild machen kann: die meisten Geräte sind im Raum „nicht zugeordnet“ und haben keinen Namen mehr. Dadurch kann ich sie auch nicht ohne weiters identifizieren und in neu angelegte Räume packen und die Routinen reparieren.

      Ich hoffe, die Situation bessert sich - so ohne Rollos und mit Festbeleuchtung können die Nachbarn schauen, was es bei uns heute zum Abendessen gibt …

      IMG_2527.jpeg

      IMG_2530.jpeg

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      Answer

      from

      3 months ago

      Danke@Malte M. und Kollegen. IT spinnt halt manchmal ein wenig 😉. Eine Bitte: die mobile Version dieses "Forums" hier, ist von der UX her eine absolute Katastrophe, insbesondere das Antworten auf Beiträge oder Rückfragen. Mal gibts nen Antwortbutton, mal nicht, die Abonnementfunktion funktioniert nicht, keine Benachrichtigung bei Antworten, usw....absolut unschön. Das könntet ihr gern mal mitnehmen 🤗. 

      Danke für eure (immer) schnelle Hilfe. 🙋‍♂️

      Answer

      from

      3 months ago

      @MMetzger2907,

       

      danke für deine Antwort. 

      Ich gebe dein Feedback zur "neuen" Community gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.

      Wünsche einen schönen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 months ago

      Nur zur Information:

      Das öffnen eines Fenster trudelte bei mir mit einer Latenz von ca. 6 Stunden ein. 😉

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    • 3 months ago

      Bei mir funktionieren die Thermostate wieder, dafür sind alle Wiz-Schalter angegangen und lassen sich nur manuell ausschalten. Auch die Türkontakte funktionieren noch nicht.

      Korrektur: Ändere ich in der MZH die Temperatur, stellt sich das Themostat nach 3 Minuten wieder auf den heute morgen manuell eingestellten Wert. 😏

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      Answer

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      3 months ago

      sierd

      wie macht man denn ein Backup?

      wie macht man denn ein Backup?
      sierd
      wie macht man denn ein Backup?

      Moin, Sicherungen kannst du direkt bei Mein Qivicon konfigurieren:

       

      https://my.qivicon.com/manage/system/backup

       

      Besten Gruß

      Matthias

      Answer

      from

      3 months ago

      Ah ok, das wusste ich. Ich dachte, man könne seine Routinen irgendwo sichern.

      Answer

      from

      3 months ago

      @sierd

      Nein, die Routinen kann man leider nicht sichern.

       

      Grüße

      Peter

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