Solved

Neuigkeiten (Werbung) in der App deaktivieren nicht möglich.

2 years ago

Verweis auf einen anderen Link, bei dem keine Lösung erzielt wurde: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Neuigkeiten-Werbung-in-der-App-deaktivieren/td-p/5705688

 

 

Ich habe die Magenta SmartHome App auf dem neuesten Stand. Ich habe unter Datenschutzeinstellungen jegliche Werbenutzung deaktiviert (Marketing tools).

 

Ich bekomme trotzdem als Pushbenachrichtigung Werbung mit Weiterleitung zum Punkt Neuigkeiten in der App. Es ist nicht in Ordnung, das der mitunter "lebenswichtige Punkt (je nach Nutzung)" Pushbenachrichtungen für Werbung genutzt wird, die man einfach nicht deaktivieren kann. Ich kann die Benachrichtungen nicht generell ausstellen, da ich ja meine Rauchmelder-, Batterie- und Türkontaktwarnungen erhalten möchte !

 

In den App Einstellungen vom Handy (unter App Info in den Telefoneinstellungen) kann ich manuell mehrere Benachrichtungskategorien ein- oder ausschalten.

"Sonstiges, Genereal, Rich Notification, Tipps zur Nutzung, Alarm, Alarmsystem akt/deak., Alarm erkannt, Allgem. Beanchrichtigungen, smarthome_notification_channel."

 

Weiß jemand vl. ob ich mit einer dieser Kategorien die Neuigkeiten Werbung per Pushnachricht abstellen kann ohne das alles andere Wichtige abgestellt wird?

346

15

    • 2 years ago

      Hallo @BenSalem 

       

      ich hab sowohl in der iOS und Android Version Marketing tools deaktiviert und bekommen keine Nachrichten.

       

      hast du die App mal komplett gelöscht und neu installiert und dann direkt den Punkt deaktiviert?

       

      bitte mache folgendes, jeden Schritt!

      iOS
      App löschen (Einstellungen - Allgemein- IPhone/iPad  Speicher - smarthome)
      Standardbrowser zurücksetzen (Einstellungen->Safari->Verlauf und Websitedaten löschen)
      Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
      App installieren


      Android:
      Cache und Daten in der App löschen (Einstellung -- App -- Apps -- smarthome)
      App deinstallieren
      Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
      App installieren


      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Was bedeutet "Infoservice"? Ich erhalte die Nachricht als Pushnachricht oben im Menü sowie zB eine SMS oder WhatsApp Benachrichtgung.

       

      @cannondaleMuc

      Das möchte ich tunlichst vermeiden, sonst muss ich doch wieder 1 Millionen Einstellungen machen. Muss ja alles dann neu eingestellt werden. Da sitze ich Tage dran.

      Answer

      from

      2 years ago

      Allways look on the bride site of telekom...

      https://www.telekom.de/kundencenter/infoservice

      Answer

      from

      2 years ago

      BenSalem

      Das möchte ich tunlichst vermeiden, sonst muss ich doch wieder 1 Millionen Einstellungen machen. Muss ja alles dann neu eingestellt werden. Da sitze ich Tage dran.

      Das möchte ich tunlichst vermeiden, sonst muss ich doch wieder 1 Millionen Einstellungen machen. Muss ja alles dann neu eingestellt werden. Da sitze ich Tage dran.
      BenSalem
      Das möchte ich tunlichst vermeiden, sonst muss ich doch wieder 1 Millionen Einstellungen machen. Muss ja alles dann neu eingestellt werden. Da sitze ich Tage dran.

      @BenSalem 

       

      damit sind Regeln und Szenen gemeint?

      die sind nicht weg, ich musste schon zigmal die App löschen, alles war da.

      Ausserdem lässt sich anhand der Sicherung der letzte Zustand wieder einspielen.

      https://my.qivicon.com/manage/system/backup 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @BenSalem ich zitiere mal was aus dem Infoservice..."Verpassen Sie mit unserem InfoService keine Vorteile mehr und profitieren Sie ab sofort mit unseren besten Empfehlungen zu Angeboten, exklusiven Serviceleistungen, spannenden Aktionen und vielem mehr - nur für Sie!"

       

      Zufinden hier... https://www.telekom.de/kundencenter/infoservice 

       

      ...daher meine Idee, dass diese Meldungen nicht unbedingt Push Nachrichten sind. Eben SMS etc... 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für die Beschreibung. Nein, es ist kein Infoservice. Es ist eine System Pushbenachrichtigung. Ich konnte ja auch mit Klick auf Details dort ins Systemmenü kommen um die Benachrichtungen im Telefon von dieser App komplett auszuschalten, was ich aber nicht möchte wie oben beschrieben aus den genannten Gründen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

       Damit wir nicht abdriften und nicht alle sonstigen Eventualitäten suchen, ob irgendwas irgendwo möglich/eingestellt ist.  Das ist meine Kernfrage ->

       

      In den App Einstellungen vom Handy (unter App Info in den Telefoneinstellungen) kann ich manuell mehrere Benachrichtungskategorien ein- oder ausschalten.

      "Sonstiges, Genereal, Rich Notification, Tipps zur Nutzung, Alarm, Alarmsystem akt/deak., Alarm erkannt, Allgem. Beanchrichtigungen, smarthome_notification_channel."

       

      Weiß jemand vl. ob ich mit einer dieser Kategorien die Neuigkeiten Werbung per Pushnachricht abstellen kann ohne das alles andere Wichtige abgestellt wird?

       

      Screenshot_20230922_125010_Settings.jpg

      Screenshot_20230922_125010_Settings.jpg

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @BenSalem bei meinem Pixel 6 Pro (Android) geht das wie folgt. Sollte wieder eine solche Nachricht kommen, dann die Meldung durch das Steichen mit dem Finger auf dem Display von oben nach unten groß machen(bitte die Meldung nicht öffnen!!!). Dann einen längeren Druck auf die Nachricht. Dann sollte ein Einstellungsrad erscheinen. Dann auf das Rad drücken und dann sollten die Benachrichtigungseinstellungen der App aufgehen und die entsprechende Rubrik sollte blinken. Und dann kannst du diese mit einem Schieberegeler deaktivieren.

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Zugriff auf die Ben.Kategorien kriege ich ja. Aber ob es beim Samsung auch "blinkt" oder "markiert" wird welche Kategorie für den Push gerade genutzt wurde, bin ich noch etwas skeptisch Fröhlich Glaube das ist ein Pixel doch etwas komfortabler. Ist mir bei anderen Apps jedenfalls noch nie aufgefallen, bei denen ich ähnliche Probleme hatte.

      Answer

      from

      2 years ago

      @BenSalem gut möglich, finde diesen "Blink Bonus" super, da er mir schon manches Suchen erspart hat. Ich halte mal meine Augen auf, evtl. bekommen wir ja die gleiche Nachricht und ich kann mal nachschauen.

       

      Grüße

      Answer

      from

      2 years ago

      BenSalem

      Ob dies bei meinem Galaxy ebenso ist, kann ich leider aktuell nicht nachstellen. Aber die Werbung kommt aktuell min. 1x im Monat. Dann werde ich nochmal darauf achten. Denke aber es wird komplett anders aussehen als beim Pixel, da Samsung ja ordentlich am Android rumdoktort.

      Ob dies bei meinem Galaxy ebenso ist, kann ich leider aktuell nicht nachstellen. Aber die Werbung kommt aktuell min. 1x im Monat. Dann werde ich nochmal darauf achten. Denke aber es wird komplett anders aussehen als beim Pixel, da Samsung ja ordentlich am Android rumdoktort.

      BenSalem

      Ob dies bei meinem Galaxy ebenso ist, kann ich leider aktuell nicht nachstellen. Aber die Werbung kommt aktuell min. 1x im Monat. Dann werde ich nochmal darauf achten. Denke aber es wird komplett anders aussehen als beim Pixel, da Samsung ja ordentlich am Android rumdoktort.


      Vielleicht ein Ansatz,  dich einmal mit Blokada (blokada.org) zu beschäftigen. Das blockt bei mir mehrere Hundert Werbungen pro Tag.  Leider setzt man dort nach der sehr guten Version 4 inzwischen auf die Cloud. Man kann aber noch die cloudfreie Version 5 laden. 
      Zur Technik: innerhalb (!) des Smartphones wird ein VPN definiert, durch das der gesamte Traffic durch muss. Das eröffnet die Möglichkeit einer App-übergreifenden Filterung. Nachteil: ein Smartphone kann nur ein VPN zur Zeit. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo nochmal,

      falls jemand das selbe Problem hat: Schwarzer Ast hat herausgefunden, das die Benachrichtungskategorie "General" unter Einstellungen im Android Menü "App Info" die Werbung für Neuigkeiten als Pushnachricht verschickt. Stellt man diese Kategorie aus und läßt die anderen an, sollte man trotzdem weiterhin Alarm etc. bekommen. 100% durchgetestet habe ich es noch nicht, da ich nicht jede Art von Alarm durchspielen kann mit meinen Smarthome Komponenten. Da probiere ich jetzt noch etwas aus.

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      198

      4

      2

      Solved

      in  

      911

      0

      1

      in  

      1098

      0

      4

      Solved

      in  

      176

      0

      3