Optischer Tür-/Fensterkontakt - rot blinkend nach Auslieferung

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen neuen, optischen Tür-/Fensterkontakt von Magenta bekommen.

Das Einbinden ins System funktionierte ohne Probleme. Allerdings hat er nach ca. 20 Minuten „Batterie leer“ angezeigt. Ziemlich ärgerlich bei einem neuen Gerät. 
Natürlich habe ich auch noch weitere, neue Batterien getestet - gleiches Bild! Laut Batterietester sind alle Batterien voll.

Ist das wohl ein defektes Gerät oder woran kann das liegen?! Verbindung hat das Gerät, da es den Auf- bzw. Zu-Zustand auch anzeigt.

 

Beste Grüße

471

7

    • vor 5 Jahren

      Hallo @bastian.franke

       

      nach der Ersteinrichtung "zieht" sich der Optische Fensterkontakt ein Update, dann leuchtet die LED am Fensterkontakt rot.

       

      In der Magenta Smart Home App kannst du unter Einstellungen > Geräte den Batteriestand des jeweiligen Gerätes abfragen.

      Hier wird dir ein Symbol "grün" bzw. "rot" für den Zustand der Batterie des jeweiligen Gerätes angezeigt.

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

      Gruß Hmash

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke, für deine Antwort. 
      Das habe ich mir angeschaut. Dort ist die Anzeige der Batterie auf leer. Also er zeigt es über das Leuchten am Sensor selbst und in der App an.

       

      Ich tippe auf Defekt?!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Lösung?
      Also Batterien haben 1,53 Volt...und sind voll...das System zeigt aber leere Batterien an?!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Meine beiden Kontakte haben genau einen Tag lang funktioniert. Jetzt lassen sie sich ums Verrecken nicht mehr verbinden. Irgendwann hab ich den Mist in die Ecke geschmissen. Bisher bin ich ja auch gut ohne Tür-Kontakte ausgekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @bastian.franke,

      danke für das Telefonat.

      Wie besprochen scheint eine stärkere Leistung verlangt zu sein. Wir sprechen uns kommende Woche, ob AAA-Batterie mehr Ampere (bis zu 2.400 mAh) der Schlüssel zur Lösung sind.

      Gruß Sonja K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sonja K. ,

       

      leider keine Besserung! Die Batterien mit 2400 mAh bringen keine Besserung. Es wird kurz nach dem verbinden mit der Homebase 2 leere Batterien angezeigt (rotes blinken + in der App der Batteriestatus). Schade!

       

      Beste Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @bastian.franke ,

      da hatte dann doch der Tür-/Fensterkontakt die Probleme verursacht.
      Schön zu hören, das es jetzt mit dem eQ-3 Tür-/Fensterkontakt läuft.


      Schöne Grüße

      Ina R

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen