Optischer Tür-/Fensterkontakt - rot blinkend nach Auslieferung

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen neuen, optischen Tür-/Fensterkontakt von Magenta bekommen.

Das Einbinden ins System funktionierte ohne Probleme. Allerdings hat er nach ca. 20 Minuten „Batterie leer“ angezeigt. Ziemlich ärgerlich bei einem neuen Gerät. 
Natürlich habe ich auch noch weitere, neue Batterien getestet - gleiches Bild! Laut Batterietester sind alle Batterien voll.

Ist das wohl ein defektes Gerät oder woran kann das liegen?! Verbindung hat das Gerät, da es den Auf- bzw. Zu-Zustand auch anzeigt.

 

Beste Grüße

445

7

  • 4 years ago

    Hallo @bastian.franke

     

    nach der Ersteinrichtung "zieht" sich der Optische Fensterkontakt ein Update, dann leuchtet die LED am Fensterkontakt rot.

     

    In der Magenta Smart Home App kannst du unter Einstellungen > Geräte den Batteriestand des jeweiligen Gerätes abfragen.

    Hier wird dir ein Symbol "grün" bzw. "rot" für den Zustand der Batterie des jeweiligen Gerätes angezeigt.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

    Gruß Hmash

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Meine beiden Kontakte haben genau einen Tag lang funktioniert. Jetzt lassen sie sich ums Verrecken nicht mehr verbinden. Irgendwann hab ich den Mist in die Ecke geschmissen. Bisher bin ich ja auch gut ohne Tür-Kontakte ausgekommen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @bastian.franke,

    danke für das Telefonat.

    Wie besprochen scheint eine stärkere Leistung verlangt zu sein. Wir sprechen uns kommende Woche, ob AAA-Batterie mehr Ampere (bis zu 2.400 mAh) der Schlüssel zur Lösung sind.

    Gruß Sonja K.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Sonja K. ,

     

    leider keine Besserung! Die Batterien mit 2400 mAh bringen keine Besserung. Es wird kurz nach dem verbinden mit der Homebase 2 leere Batterien angezeigt (rotes blinken + in der App der Batteriestatus). Schade!

     

    Beste Grüße 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @bastian.franke ,

    da hatte dann doch der Tür-/Fensterkontakt die Probleme verursacht.
    Schön zu hören, das es jetzt mit dem eQ-3 Tür-/Fensterkontakt läuft.


    Schöne Grüße

    Ina R

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from

This could help you too