Gelöst

Problem mit Tastenbelegung in App Realease 6.6.1 bei EQ3 Wandtaster

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, da meine Frage im allgemeinen "App Realease 6.6.1" untergegangen ist, möchte ich hier noch einmal gezielt auf mein Problem mit dieser App-Version hinweisen.

 

Meine EQ3 HM-RC-2-PBU-FM Wandtaster (Hardware Version 2, Firmware Version 1.1) können nicht neu mit Funktionen belegt werden!

Wenn ich im Raum auf einen der o.g. Wandtaster gehe und mir die zugewiesenen Aktionen der Tasten anzeigen lassen will, friert die App ein und muss beendet werden. Neu belegen kann man dann natürlich auch nicht.

 

Smarthome Pro ist gebucht.

Neueste Android App 6.6.1 auf Google Pixel 6 Pro mit Android 12.

Magenta Smarthome Base 2.

 

Bei meinen Bitron Video AV2010/34 funktioniert die Anzeige und Neubelegung der Tasten.

 

Das kann jetzt an der neuen App-Version, an Android 12, dem Pixel 6 Pro oder dem Tastermodell liegen.

Vielleicht kann jemand mit genau diesem EQ3-Taster mal seine Erfahrungen schildern oder ein Teamie äußert sich mal dazu?

2717

38

    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen,

      hatte bei dem gleichen Problem meinen Schalter einmal gelöscht und dann wieder angemeldet. Danach funktionierte es.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Knubo Danke für die Rückmeldung, aber bei mir hat es leider nicht funktioniert.

       

      Ich hatte es bislang vermieden, da ich Sorge hatte, dass ich mein Licht nicht mehr anbekomme nach dem Löschen und neu Anlernen, ist jetzt leider passiert. Habe den Schalter 2 mal gelöscht und neu angelernt, aber wenn ich die Tasten belegen möchte hängt sich die App auf und reagiert nicht mehr. 

       

      Trotzdem danke für die Antwort. Was für ein Smartphone-Betriebssystem nutzt Du denn wenn ich fragen darf?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

       

      Trotzdem danke für die Antwort. Was für ein Smartphone-Betriebssystem nutzt Du denn wenn ich fragen darf?

      Trotzdem danke für die Antwort. Was für ein Smartphone-Betriebssystem nutzt Du denn wenn ich fragen darf?

      Trotzdem danke für die Antwort. Was für ein Smartphone-Betriebssystem nutzt Du denn wenn ich fragen darf?


      Android 11. Wenn du das meinst??

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, das meinte ich. 😉

       

      Merkwürdigerweise funktioniert der Schalter noch mit der zuvor festgelegten Situation. Sprich: obwohl der Schalter 2* gelöscht wurde kann ich nach erneutem Anlernen immer noch die Situation (Licht Arbeitszimmer) damit an und aus schalten.  Aber ich kann keine neuen Funktionen zuordnen. 😕

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Vielleicht kann jemand mit genau diesem EQ3-Taster mal seine Erfahrungen schildern oder ein Teamie äußert sich mal dazu?


      Ist sehr ärgerlich. Als kleines MSH-Licht kann ich natürlich nicht weiterhelfen.

      Aber ich bin sicher, dass sich sehr bald ein Fachmann ( oder natürlich -frau) melden wird.

      Viel Erfolg noch

      0

    • vor 3 Jahren

      Moin @frankmic,

      hast du die schon die üblichen Erste Hilfe Maßnahmen für SmartHome probiert?

      Also die Zentrale neu starten, ggf. 15 Minuten stromlos machen.
      Den Cache der App auf dem Telefon löschen und das Telefon dann neu starten.

      Lösche bitte vorab auch einmal die Szene, die mit dem Schalter verknüpft ist. Möglicherweise hat sich das was verhakt.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      30

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Ihr Vier,

       

      entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.

      Heute ist der Tag an dem alle Zentralen das Softwareupdate (Sprint 238) erhalten haben.

       

      @frankmic

      Deine Zentrale war anscheinend schon im ersten Step mit dabei. Super, dass die Tasten jetzt belegt werden können. Fröhlich

       

      @Thomas8019 und @benjamin.staab

      Auch auf Eurer Zentrale befindet sich mittlerweile der Sprint 238. Die Tastenbelegung sollte also auch bei Euch funksen.

       

      @finke.muenster

      Leider kann ich bei Dir nicht nachschauen, da anscheinend die E-Mail in Deinem Profil nicht die des Magenta SmartHome Kontos ist. Aber wie gesagt es sind jetzt alle Zentralen betankt worden und auch bei Dir sollte die Tastenbelegung jetzt möglich sein.

       

      Euch noch einen schönen Tag.

      Ina R

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Ina R Ja wunderbar es funktioniert wieder. Danke

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Gut das es bei dir schonmal Funktioniert, denn weiß ich schonmal das es lösbar ist, bei mir hat sich das nach dem Update leider nicht gelöst geht nach wie vor nicht, ich warte mal ab was da nun passiert.

       

      Lg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo Ihr Zwei ( @frankmic , @Thomas8019 ),

       

      meinen Kollegen haben mir gerade geflüstert, dass bereits ein Fix erstellt und erfolgreich getestet wurde. Fröhlich Ausgerollt wird er mit dem kommenden Softwareupdate. Das genaue Freigabedatum kann ich leider noch nicht genau sagen, sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Ich melde mich dann einfach noch mal bei Euch.

       

      Viele Grüße und einen schönen Wochenstart.

      Ina R

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Ich habe die neue Software 1.238.3.20220204071230895 auf meine Homebase 2 bekommen und es scheint so als sei das Problem behoben. Ich kann die Tasten des  Wandtasters HM-RC-2-PBU-FM belegen und die Funktion wird auch ausgeführt. 

      Sieht im Moment gut aus.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von