Problem mit Telekom Smart Home in Verbindung mit dem Homematic BROLL Aktor

vor 3 Jahren

Guten Tag, ich verwende die Home Base 2 und 3 Homematic BROLL Aktoren. Bei 2 dieser Aktoren tritt das Problem auf, dass nach einer gewissen Zeit das Öffnen der Rolladen nicht funktioniert. Schließen geht immer. Bei Verwendung der App oder auch bei Regeln gibt es keinerlei Probleme. Nach Reset des Aktors funktioniert wieder alles.

VG Gregor Schneider

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Gregor.Schneider,

       

      wenn es beim Öffnen des Rollladen über die App oder über Routinen keine Probleme gibt, in welchen Fällen funktioniert es denn dann nicht? Über den Schalter selbst?

       

      Grüße

      Peter

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Gregor.Schneider,

       

      das ist leider richtig, es lassen sich nicht alle Parameter der Aktoren in Magenta Smarthome bearbeiten. Ob die beschriebene Lösung greifen würde, kann ich aber auch nicht beantworten. Das passt aber nicht so ganz, weil dann ja eigentlich egal sein dürfte, wodurch die Fahrt gestartet wird und über Magenta Smarthome funktioniert es ja.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo, ich habe noch den angehängten Artikel gefunden. Dieser spiegelt meine Erfahrung als Leiter eines Bereichs für Softwarelösungen im Industrieumfeld wieder. Schuld ist immer der andere :-). Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass oft Probleme durch falsch spezifizierte resp. Implementierte Schnittstellen Ursache für die Probleme sind. Ich werde mit der Reset-Lösung leben oder komplett auf Homematic umsteigen. VG Gregor

      EQ3 BROLL 2.png

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      wird dir nicht helfen. Der Fehler ist unter der CCU oder dem IP Zentrale Teil auch vorhanden... Hatte das immer mal wieder...

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Gregor.Schneider 

      Habe ich auch öfters. Einfach die Sicherung im Keller rausmachen, 10 Sekunden warten, Sicherung wieder rein und geht wieder….

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      bei mir funktioniert das auch mit dem Reset des Aktors. Bewirkt sicher das gleiche wie Sicherung raus. Leider erhöht das nicht das Zutrauen meiner GöGa zur Hausautomatisierung. VG Gregor 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hat aber nichts mit dem Telekom Smart Home System zu tun. Das ist EQ3... War auch schon als ich noch die CCU genutzt habe. Habe den Fehler schon oft gemeldet, da dies mit Sicherheit durch ein Firmwareupdate behoben werden könnte, die sind da aber ziemlich resistent was Bug Beseitigung betrifft - vor allem wenn sie vom Kunden gemeldet werden...

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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