Solved

Probleme mit Smart Home - Home Base 2

5 years ago

Hi zusammen, folgendes Problem. Am Donnerstag 01.10. ging meine automatische Lichtszene abends nicht an. Als ich dann in die App geschaut habe, waren alle Regeln und Szenen weg. Nach und nach tauchten immer mehr Geräte auf, die Fehlerhaft waren. Ich nutze 58 Aktoren an meiner Base, bin Smart Home Kunde/Nutzer  der ersten Stunde seit 2015/2016. Bisher lief immer alle Problemlos. Nun stehe ich da mit meinem Talent. Neustart der Base hat nichts gebracht, Wiederherstellen einer älteren Version hat nichts gebracht. Ich habe aktuell 48 Aktoren die nicht steuerbar/fehlerhaft sind. Dazu kommt, dass in meiner Base zweimal der ZigBee intern Standard  angezeigt wird. Einmal mit Fehlerhinweis, einmal ohne. (Siehe Screenshot) Dadurch kann ich keine neuen Geräte/Aktoren anmelden... Nun zu meinen Fragen....

1) Kann die Base defekt sein?

2) Kann ich die Base auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne das ich Probleme bekomme bei einer Neueinrichtung?

3) Die nicht erreichbaren Geräte kann ich nicht deaktivieren/abmelden, geht das dann auch so

4) Hatte das Problem schon mal jemand?

 

Vielen dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße

Sven

Quivicon 04.10.2020.jpg

1085

17

    • 5 years ago

      Hallo Sven ( @SvenKießling ),

      "Nach und nach tauchten immer mehr Geräte auf, die Fehlerhaft waren."

      Das klingt nicht gut! Traurig
      Das Beste wird sein, du machst die Home Base erst einmal für 15 Minuten stromlos, damit sich sämtliche Kondensatoren und was da sonst noch so rumstromert, entladen können. Im Vorfeld könntest du aber bitte innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben. Denn sollte das stromlos machen nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird das Problem dann unter Umständen mitgetiggert.

      Wenn dem so sein sollte, poste bitte mal Datum und Uhrzeit des Neustarts der Home Base, dann schauen wir uns das Ganze einmal genauer an.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Thorsten Sch.









      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi Thorsten, die 14 Tage habe ich vorhin bereits aktiviert. Ich schalte die Home Base jetzt ab. Und dann schalte ich sie gegen 18:30 Uhr wieder ein. Anschließend melde ich mich nochmal....

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, so, @Thorsten Sch.,   Abschaltung war um 17:49 Uhr, Neustart um 18:32 Uhr. Aktuell 42 Geräte nicht erreichbar. ZigBee Modul macht immer noch Stress.

       

      VG

      Sven

      Quivicon 04.10.2020 18_40h.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @SvenKießling,

      wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Malte M.

      Hallo @SvenKießling, wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details? Beste Grüße Malte M.

      Hallo @SvenKießling,

      wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details?

      Beste Grüße
      Malte M.
      Malte M.
      Hallo @SvenKießling,

      wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details?

      Beste Grüße
      Malte M.

      Moin @Malte M. , morgen ab 09:00 Uhr. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @SvenKießling,

      in Ordnung. Wir melden uns wunschgemäß morgen ab 9 Uhr bei dir.
      Einen angenehmen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe ein ähnliches Problem - gestern 16 Uhr sind alle meine Zigbee-Geräte ausgefallen...ohne das ich irgendetwas eingestellt, verstellt oder sonst was hätte. Einfach traurig!

      Auf einmal nicht mehr erreichbar!

       

      15 Minuten stromlos machen hat zwar geholfen, aber so kann es doch nicht weitergehen. Einmal pro Woche kommt immer so nen Klopper...

       

      woran kann so etwas liegen? 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

       

      vor ein paar Wochen hatte ich auch den Zustand das sich Geräte aus den Regeln von selbst entfernt haben, und ich sie manuell wieder hinzufügen musste.

      Heute Morgen dann funktionieren die Regeln nur sehr eingeschränkt, obwohl alle Geräte in den Regeln eingetragen sind…

       

      Da habe ich dann mal eine grundsätzliche Frage: Werden die Regeln rein lokal ausgeführt, oder kommunizieren sie in irgendeiner Weise mit dem Server (wenn Internet vorhanden ist)?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Moin @SvenKießling,

      danke für das nette Gespräch.

      Wir verbleiben dann wie besprochen. Wenn es nicht klappt, sind wir hier für dich da.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Matthias Bo. , @Malte M. , @Thorsten Sch. ,

       

      wie gestern mit Matthias besprochen habe ich die Home Base nun per Reset zurückgesetzt.

      Leider waren danach keine Sicherungen mehr vorhanden. Matthias sagte mir gestern, dass ich nach dem Reset einfach eine Sicherung aufspielen soll. Dies hat leider überhaupt nicht geklappt. Nun habe ich 3,5 Stunden gesessen und habe alle Aktoren per Hand installiert. Die Zeit hätte ich mir gerne gespart, zu mal ich noch nicht fertig bin. 7 Aktoren müssen noch und meinen Nest Protect Rauchmelder kann ich jetzt auch nicht mehr einbinden. das wäre mit der Sicherungsdatei garantiert möglich gewesen.

       

      Alles in allem läuft es wieder allerdings ärgert mich das mit der Sicherungsdatei tierisch. Das hätte man mit Sicherheit auch anders machen können...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Moin @atlantis,

      Regeln funktionieren auch lokal, wenn das Internet mal ausfällt.

      Wenn du in den Einstellungen unter "Verbindung" den lokalen Zugriff aktivierst, kannst du deine Home Base auch bedienen, wenn der Internetzugang mal nicht gegeben ist.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Matthias Bo.,

       

      Regeln funktionieren auch lokal, wenn das Internet mal ausfällt.“

       

      Meine Frage war ob die Regel, wenn Internet vorhanden ist, sich mit dem Server in irgendeiner Form „unterhalten“. Oder laufen die Regeln grundsätzlich unabhängig lokal?

      Wie kann es sein das plötzlich mehrere User berichten das sich Regeln auflösen, wenn diese rein Lokal arbeiten, und von außen nicht beeinflusst werden?

       

      Danke & viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Selbstverständlich kommuniziert die Home Base mit den SmartHome Servern, wenn eine Internetverbindung besteht @atlantis.

      Sonst könntest du ja nicht in München eine Regel erstellen, die dein Zuhause in Hamburg oder sonstwo betrifft.

      0

    • 5 years ago

      Hey @SvenKießling,

      das ist ungewöhnlich.

      Ich sehe deine Sicherungen noch.

      Gehe bitte in der App auf "Mehr/ Einstellungen/ Zentrale/ Sichern und Wiederherstellen" und deaktiviere den Punkt "In der Cloud sichern" einmal und aktiviere ihn danach wieder.

      Siehst du deine Sicherungen jetzt wieder?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Moin @SvenKießling,

      sind die Sicherungen wieder aufgetaucht?

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hey @Matthias Bo. , 

       

      habe es gestern nicht mehr geschafft zu schauen.

      Habe gerade eben auf die Quivicon-Seite geschaut, da sind jetzt wieder alle sichtbar. OHNE das ich was gemacht habe.

       

      Nun gut, fürs nächste mal weiß ich da jetzt auch bescheid. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Fröhlich  

       

      Danke, Lösung vorerst gefunden...

      Answer

      from

      5 years ago

      Alles klar @SvenKießling, dann bin ich ja beruhigt.

      Einen schönen Tag noch Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      242

      0

      1

      Solved

      6 years ago

      in  

      479

      0

      2

      Solved

      in  

      369

      2

      4